Bino-Projekt 2xMK-67 (erste Gedanken)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_B

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein erstes kleines, echtes Bino bestehend aus 2xED-80 und EMS seit ein paar Wochen fertig ist, mache ich mir natürlich Gedanken über ein nachfolgendes Projekt:)

150mm Öffnung wären schön, aber als APO zu teuer, als FH zu lang und als China-FH zu bunt. Newtons scheiden aus (Einblick soll auf jeden Fall hinten sein) und 'normale' Maks/SCs scheiden wegen Spiegelshifting eher aus.

So bin ich in Gedanken auf das MK-67 gekommen; 150mm Öffnung, fester Haupspiegel, Crayfords und von guter opt. Qualität.

Fragen:
- Hat jemand sowas schon mal gebaut oder kennt jemand Links zu einem ähnlichen Projekt?

- Welchen Backfokus hat das MK-67 (wie weit liegt der Brennpunkt hinter dem Tubus )?

1800mm Brennweite bei f/12 sind natürlich enorm und das Ganze wird kein richfield Teleskop, dennoch könnte man mit 2" Okularen (geht ja mit dem EMS), zB. TV-Plössel 55mm ein wahres GF von ca. 1,5° erreichen bei V=33x und AP=4,5mm also recht ordentlich.

Preislich recht erschwinglich bei Gebrauchtpreisen von ~700.- / Stück.

Das Ganze steht und fällt aber mit dem Backfokus, der sollte mindestens bei 280mm liegen...

Für jede Anregung dankbar...

**noch vergessen:
Die Selektion von 2 ED-80 identischer Brennweite war sehr einfach. Ich hab 4 oder 5 Stück getestet und alle lagen in einem Brennweitenbereich von ca +- 2%
Das könnte bei den MAKs natürlich schwieriger werden..
**

Gruß
Martin

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Zum MK67 kann ich Dir leider nichts sagen nur das ich schon ein paar Mal eins für um die 500,- Euro gesehen habe!

Dein ED80 Bino sieht ja echt Prima aus besonders die weißen Umlenkspiegel sind sehr Interessant. :super:
Liefert es genauso gute Ergebnisse wie das ED100 Bino das ich kenne? Dieser ist wirklich Fantastisch und nicht so leicht zu Toppen!

Astronomische Grüße
Ulf
 
Hallo Martin,
zunächst mal mein Applaus für Dein 80er ED-Bino!
Sehr schön gelöst. Sozusagen die Holzlösung auf AYO-Basis der TS-Panorama-Montierung, wie ich sie für mein Binoptic verwende.

Irgendwo habe ich mal ne Binoversion mit zwei MTO 100/1000 Russentonnen gesehen, superkompakt.

Wenn die MK76 genügend Backfokus haben, und Du mit den Matsumotos bei den dicken Tuben noch weit genug zusammen kommst, ergibt das bestimmt ein tolles Planetenbino!
Halte uns bitte auf dem laufenden...
 
Hallo Martin,

der Backfocus des MK67 beträgt ca 130mm.
Durch verschieben der Spiegel aufeinader zu kannst du den Fokus weiter herauslegen. Ich weiss aber nicht ob du auf 280mm kommst.

Grüsse
Gerd
 
Hallo!

So ein Bino aus 2 Stück Intes MK67 gibt es bereits. Markus Ludes hat so eines vor ca. 3 Jahren angeboten oder angekündigt. Fotos gab es auch schon von dem Gerät.


Gruß Harald
 
Hallo

Bei 280 mm Backfocus bricht die Abbildung extrem ein. Auch bei Schmidt-Cassegrain und Maksutovs gibt es einen idealen Focus. Durch Verschieben des Hauptspiegels kann dieser zwar etwas hinein oder hinausgelegt werden, aber 280 mm sind einfach zu viel. Ich selbst habe bei meinem C 11 die Erfahrung gemacht, daß ich mit Baader Okularklemme (60 mm), 2-Zoll Spiegel (90 mm) und Maxbright-Bino (110 mm) kein scharfes Bild mehr bekomme. Außerdem erhöht sich die Brennweite extrem (bei 280 mm um geschätzt 1 Meter!). Warum das Bino bei Markus Ludes funktionierte, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß dort nicht einfach der Fokus weit hinausverlegt wurde, sondern mit anderen optischen Tricks gearbeitet wurde.

Christian Linhardt
 
Hallo nochmal,

danke erst mal an alle für die sehr hilfreichen Antworten.

Ulf:
Danke für's Lob. Ich kenne das von dir genannte 100er Bino nur von der Webseite. Sieht sehr gut aus. Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Das 100er hat natürlich deutlich mehr effektive Öffnung (100/80x1,41 also ca. 1,8x mehr Öffnung) und ist sicher deutlich lichtstärker und die längere Brennweite kommt natürlich der Planetenbeobachtung zu Gute.

Detlev:
Ich war doch am Anfang tatsächlich so naiv und hab nicht dran gedacht, dass ich Gegengewichte brauche.. Musste dann die Holzteile für die Montierung leider ein zweites Mal bauen und der Händler hat sich auch gefreut (2 Stangen und 2 Gewichte gekauft). Das EMS selbst ist auch modular aufgebaut und die mittlere Hülse könnte ganz leicht durch eine längere ersetzt werden, damit kann ein größerer Tubusdurchmesser leicht ausgeglichen werden (wenn's nicht vignettiert).
MTO 100/1000 ist mir zu wenig Öffnung. Soll schon Richtung 150mm gehen..

Gerd:
Danke für die Info. Backfokus ab Tubusende = 130mm oder hinter OAZ? Ich dachte, der HS sei fest bei den MK67, bitte Info!

Harald:
Danke für die Info, ich werde den Markus mal fragen bezüglich seines MK-67 Binos.

Christian:
Das hätte ich so nicht bedacht, aber du hast natürlich recht! Danke für die Info, ich fürchte, das ist das AUS für mein Projekt, denn die 1800mm BW sind ohnehin schon grenzwertig. Ich hab noch mal nachgemessen und brauche definitiv 280mm Backfokus. So ein Mist.

Ich werde mal versuchen, vom Markus Ludes etwas bezüglich seiner Lösung zu erfahren.

Melde mich, wenn ich was neues hab..

Vielleicht bleibt am Ende doch nur die (APO) Linse. Nicht, dass ich was gegen Linsen hätte, im Gegenteil. Nur meine Finanzministerin rollt immer so komisch mit den Augen, wenn ich davon anfange..:)

Gruß
Martin

 
Hallo Martin,

ein schönes 80mm Bino hast Du da gebaut. Darf ich einen Link auf meiner HP setzen?


Frag doch Herbert mal, wie das mit dem Backfokus ist.
Es gab im Net auch mal einige Bildchen von 8 Zoll SC als Bino (mit EMS), leider sind sie nicht mehr zu finden.
Wenn Du noch Interesse hast, sende doch Deine Email an meine PN und ich schicke Dir einige Fotos aus meinem Fundus (darunter auch das Mak Bino von M. Ludes)
Übrigens gibt auch es ein 6 Zoll Mak Optikset bei Ransburg-Ludes für ca. 600,- Euro.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

du kannst gerne einen Link setzen. Meine Seiten sind jedoch seit 2 Jahren im Aufbau:) es soll auch noch etwas Text dazu kommen. Ich sende dir noch direkt eine E-Mail.

Herberts Bino mit den zwei OMC-140 sieht sehr interessant aus, ich werde ihn mal anmailen. Der Backfokus ist bei ihm sicher auch im Bereich von 250mm, mal sehen, was er für Erfahrungen damit gemacht hat..

Von Markus hab ich inzwischen eine Antwort erhalten. Das MK-67-Bino war kein MK-67-Bino, sondern eine speziell für großen Backfokus gerechnete Variante. 280mm Backfokus mit MK-67 geht lt. Markus nicht.

Optikset wäre auch interessant aber auch dieses ist ja für einen bestimmten Abstand HS-FS gerechnet und daraus ergibt sich auch wieder ein mehr oder weniger begrenzter Backfokus.

Ich bin jetzt mal gespannt, was Herbert schreibt.

Ich würde mich noch ganz besonders freuen, wenn jemand kurz darstellen könnte, in welchen (sinnvollen) Grenzen der Abstand HS-FS beim MAK variiert werden kann und in wie weit diese Variation Backfokus, Brennweite und Abbildung verändert.

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Beim Schmidt-Cassegrain gilt als Faustregel, daß plus/minus 50 mm um den idealen Fokus, der bei Meade-Teleskopen ca. 95 mm hinter der Rückwand liegen soll, unkritisch sind. Dann geht der Strehl schnell bergab. Pro Zentimeter der Verlegung des Fokus nach außen verlängert sich die Brennweite um knapp 4 Zentimeter. Beim Maksutov dürfte es genauso sein.

Christian Linhardt
 
in welchen (sinnvollen) Grenzen der Abstand HS-FS beim MAK variiert werden kann und in wie weit diese Variation Backfokus, Brennweite und Abbildung verändert

Hallo Martin,

es ist ja wohl allgemein bekannt, dass man bei Maksutov und Schmidt-Cassegrain Systemen mit Hauptspiegelfokussierung den backfocus über einen riesigen Bereich variieren kann. Natürlich variiert damit die Brennweite des Systems. Und weil die Bildqualität für eine bestimmte nominelle Brennweite optimiert ist, arbeitet man dann bei anderen Brennweiten etwas außerhalb vom Optimum.

Aber hast Du jemals gehört, dass sich hier oder anderswo jemand über einen dramatischen Verlust an Bildqualität an seinem Mak oder SC beschwert hätte, wenn er für dieses oder jenes Zubehör den Fokus weiter nach draußen bringen musste? Meine praktischen Erfahrungen mit zahlreichen größeren SC- und einigen kleineren MC-Systemen bestätigen das, aber ich habe bis jetzt noch keinen Anlass gesehen, das wissenschaftlich zu quantifizieren. Vielleicht kann aber jemand noch solide Daten dazu einbringen.

Also, das sollte jedenfalls kein Grund sein, Maksutovs oder Schmidt-Cassegrains mit HS Fokussierung von vornherein nicht in Erwägung zu ziehen. Auf jeden Fall brauchst Du einen zusätzlichen OAZ für jedes Rohr und, ganz wichtig, eine HS Arretierung zur Eliminierung von Spiegel-Shifting. Die OAZs musst Du kaufen. Die Arretierung ist manchmal schon dabei, kann aber auch selbst nachgerüstet werden, notfalls mit drei einfachen Feststellschrauben.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
 
Hallo Gerd,

sorry, muss noch mal nachfragen:
Ich meinte mit 'Backfokus' den Abstand vom Brennpunkt zur hinteren Tubuswand. Also bräuchte ich von dir noch folgende Angabe: Wie hoch baut der OAZ? Wenn er ganz eingefahren ist, wie weit steht er dann hinten über den Tubus raus?

Danke und Gruß
Martin
 
Zur Info, das 150 mm Mak Bino nutzte keine MK 67 Optiken, sondern extra fürs Bino neu gerechnete Mak Cass. Optiken und der backfokus wurde auch relativ kurz gehalten. Pläne dazu gab es keine, der Hersteller in Moskow ist jedoch ein kleiner Perfektionist, die Qualität war echt wie made in Japan, also top.

viel erfolg
 
Hallo Markus,

sieht auch super aus das MAK-Bino!

ich hab mittlerweile sehr hilfreiche Tips und Anregungen von Stefan Hammel per Mail erhalten. Nach etwas Rechnerei mit der optischen Weglänge von EMS, dem Tubusdurchmesser der MK67, etc. bin ich fast wieder der Meinung, es könnte doch gehen mit den MK67.

@Markus:
Hättest du noch ein paar Infos für mich:
1. Genaue Brennweite des HS und des FS.
2. Genaue Angabe des Abstandes HS zu FS beim MK67
3. Eine Schnittzeichnung, damit ich sehen kann, wie weit ein (fremder) OAZ reingefahren werden kann, bevor er an den HS stößt?
Das wäre super!

@Alle:
Angenommen, die oben genannten Parameter (HS Brennweite, FS Brennweite und Distanz) wären bekannt. Wie kann ich folgendes ausrechnen:
1. Änderung der Brennweite in Abhängigkeit zur Distanz HS-FS
2. Anderung des Backfokus in Abhängigkeit zur Distanz HS-FS
3. Maximal sinnvolle Distanz HS-FS um noch eine beugungsbegrenzte Abbildung zu bekommen?

Danke nochmal vorab und hoffe, ich nerve nicht.

Gruß
Martin
 
Hallo Peter,

Zitat von P_E_T_E_R:
Aber hast Du jemals gehört, dass sich hier oder anderswo jemand über einen dramatischen Verlust an Bildqualität an seinem Mak oder SC beschwert hätte, wenn er für dieses oder jenes Zubehör den Fokus weiter nach draußen bringen musste?

Ja, eben schon, nämlich genau in diesem Beitrag. Das hat mich schon verunsichert. Auch die starke Verlängerung der Brennweite hatte ich nicht bedacht, für's Bino wäre diese Verlängerung nicht optimal.

Zitat von P_E_T_E_R:
Also, das sollte jedenfalls kein Grund sein, Maksutovs oder Schmidt-Cassegrains mit HS Fokussierung von vornherein nicht in Erwägung zu ziehen. Auf jeden Fall brauchst Du einen zusätzlichen OAZ für jedes Rohr und, ganz wichtig, eine HS Arretierung zur Eliminierung von Spiegel-Shifting. Die OAZs musst Du kaufen. Die Arretierung ist manchmal schon dabei, kann aber auch selbst nachgerüstet werden, notfalls mit drei einfachen Feststellschrauben.

Deshalb das MK67, welches einen festen HS hat und damit hoffentlich justierstabil ist und nicht shiftet. Auszüge hab ich 2 Feather-Touch mit 2,5" Weg. Wenn die mechanisch passen und nirgends anstoßen, dann sollte das Thema 'shifting' damit hoffentlich erledigt sein.

Danke von der EMS-Fraktion an die EMS Fraktion:)

Gruß
Martin


 
Hallo

Hier drei interessante links zum Thema Brennweitenverlängerung und Bildverschlechterung. Bitte stets von ganz oben lesen


Backfokus und Brennweitenänderung bei SC´s

http://forum.astronomie.de/phpapps/...hp/ubb/showflat/Number/32922/site_id/1#import


Wo hat ein C11 die angegebene Brennweite?

http://forum.astronomie.de/phpapps/...rds=brennweite&topic=0&Search=true#Post149486


Gibt es eine "optimale Fokuslage" bei SC?

http://forum.astronomie.de/phpapps/...s=+MeadeEurope&topic=0&Search=true#Post292821


Die Beiträge gelten analog auch für Maksutovs


Viel Spaß bei der Lektüre

Christian Linhardt
 
Martin

Mein Binomak war mit Hauptspiegelfokusierung gebaut, mit Zero shifting.

Daten zu den Optiken liegen mir leider in keinster Weise vor, die hat der hersteller als geheimniss behalten, nur soviel die Optiken wurden bei SPE Sankowitsch gemacht, auch unter dem namen Santel bekannt, ehemaliger Optikmeister von INTES,sorry das ich hier nicht besser helfen kann
 
Hallo Christian,

sehr interssante Links, besten Dank.
Hat etwas gedauert, bis ich eit hatte, alles zu lesen.
Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Gruß
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben