Mein 7 Minuten Problem (Autoguiding)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UliZehndbauer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Eine Frage an alle Guiding-Erfahrenen:
Ich guide mit Leitrohr einen 8" Newton. Bei Aufnahmen mit 6min sitzt jeder Frame zu 100%, ab 7min leider nur mehr jeder zweite. Anfangs dachte ich an mangelhaftes Einnorden. Nur läßt sich der Effekt in jeder Nacht nachstellen. Nun ist die Frage wo ich anfangen soll zu suchen. Leitrohrbefestigung? Spiegelshifting? Doch das Einnorden mit Polsucher?
Die Montierung ist an sich recht genau, eine MAM-20 mit 6 Bogensekunden Fehler peak to peak. Hier noch ein Bild des Setups. Ich wäre über ein paar Hinweise dankbar, wo ich ansetzten könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße und cs,

Uli

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2283/1531867961_f3f67be04b_b.jpg
 
Hallo Ulli,

könntest Du das Verhalten der "nicht sitzenden" Aufnahmen etwas näher beschreiben? Hast Du dann Bildfeldrotation?
Oder Doppelsterne bzw. Ausreißersterne (so als ob man den Leitstern für ein paar Sekunden verliert?
Oder eher gleichmäßige Strichspuren (die dann auf differentielle Verbiegung zwischen Haupt- und Leitrohr hindeuten würde - sollte man aber bei 6min auch schon sehen).

Sind irgendwelche Deklinationen bzw. Höhenwinkel besonders anfällig?

Spiegelshifting beim Newton - sollte eigentlich kaum vokommen... außer bei der Fangspiegelzelle ist was locker oder der Hauptspiegel rutscht in der Zelle.

6 vs. 7 Minuten - kann das ev. irgendwas mit der SChnecken- bw. Reibrad-Umdrehungzeit zu tun haben? (ich kenne die MAM nicht - aber vielleicht kommen dortwoher irgendwelche aperiodischen EInflüsse)

Waren nur so ein paar Gedanken...

Grüße, Martin.



Mi
 
Hallo Martin!

Danke für Deine Anmerkungen. Stimmt, ich sollte das Phänomen noch etwas genauer beschreiben. Es sind gleichmäßige Strichspuren. Keine Ausreißer oder Doppelsterne. Der Fehler ist auch über das gesamte Bildfeld gleich, ein Stern in der Mitte "zieht" sich nach links oben genauso wie ein Stern am Bildfeldrand. Mal beispielhaft gesprochen.
Wie würde sich eine Bildfelddrehung auswirken? Verbogene Sterne in den Ecken?
Einflüsse der Montierung schließe ich erstmal aus, ich habe die PE-Kurve mal über 1200s aufgezeichnet, da lief alles sehr gleichförmig.

cs,

Uli
 
Hallo Uli,

so wie Du das beschreibst hört sich das nach differentiellem Shifting an - d.h. die optische Achse des Leitrohrs verschiebt sich leicht und kontinuierlich gegen die opt. Achse der Hauptoptik (ich nehme mal an, daß Dein Leitstern nicht extrem weit - also mehrere Bildfeldduchmesser - vom Aufnahmeobjekt wegliegt.

Bei der Bildfeldotation ist der Nachführstern das scheinbare Rotationszentrum.

Wenn also differentielle Durchbiegung vorliegt hilft eigentlich nur Verstärkung des mechanischen AUfbaus - oder der Umstieg auf Off-Axis-Guiding.

Ev. könntest Du auch die Nachführ-CCD unterstützen, es könnte der Auszug des Leitrohrs die Schwachstelle sein, zumal dieser auf dem Foto relativ weit hinter die rückwertige Leitrohrschelle ragt - ev. 3. Rochschelle oder so...

Viel Glück!

Martin.
 
Hallo Uli,

mich würde mal interessieren ob du an der Steuerung die PEC aktiviert hast. Wenn diese Tabelle nicht mehr aktuell ist kann es zu großen Sprüngen kommen und das natürlich periodisch. Auch habe ich immer wieder mal Probleme im Übergangsbereich gehabt, also wenn vom Ende der Tabelle zum Anfang gesprungen wird. Ich benutze jetzt die PEC beim Autoguiden gar nicht mehr und habe seit dem keine Probleme mehr. Vielleicht ist das Verhalten dann weg
Aber generell denke ich auch das es irgendwie mit der Schnecke oder Schneckenrad oder eben im Zusammenspiel mit der Steuerung zu tun hat.

CS, Lars
 
Hallo Lars, Stefan und die anderen!

Danke für eure weiteren Anregungen! PEC ist bei mir nicht aktiviert, das hatte ich mir schon bei der Sphinx geschenkt, war nicht nötig. Die MAM-20 läuft wesentlich genauer. Das ist auch der Grund, warum ich aktuell nicht an ein Problem mit dem Schneckenfehler glaube. Wie weiter oben schon beschrieben, ich habe das mal über 1200s vermessen. Sehr gleichförmig und nicht über 6"-7" peak to peak. Hinzu kommt, wenn ich 10 Aufnahmen a 6min mache, ist das Guiding perfekt. Pause zwischen den Bilder sind 10s. Es sollte sich ein Problem des Schneckenfehlers oder der Steuerung dann eigentlich da schon zeigen. Das der immer in die 10s Pause fällt wäre schon großer Zufall.
Ich habe heute mal eine Bastelstunde eingelegt und die Leitrohrschellen abgebaut. Hierzu kam der Hinweis von Gerald im blauen Forum. Das Leitrohr ist nun direkt mit Rohrschelle an den Schellen des Hauptrohrs festgeschraubt. Bis dato habe ich die Leitrohrschellen eh nocht nicht einsetzen müssen. Ein Leitstern war immer verfügbar bei 355mm Leitrohrbrennweite. An den Schellen des Hauptrohrs habe ich auch noch eine Strebe eingefügt um die Stabilität weiter zu verbessern. Mal sehen was es bringt. Soll heißen ich tippe als erstes mal auf Shifting zwischen Haupt- und Leitrohr.
Das wäre auch fürs erste die einfachste Lösung. Wenn ich damit bis an 10min Belichtugszeit rankomme reicht mir das fürs erste. Mehr geht an meinem heimischen Standort sowieso nicht.

Ich werde berichten wie die ersten Tests verlaufen.

Grüße und cs,

Uli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben