Fokusprobleme mit IDAS LPS P2 Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

giorgio_04

Mitglied
Hallo,

gestern probierte ich zum ersten Mal meinen neuen IDAS LPS P2 Filter fotografisch (Canon 20D) am Orionnebel.

Ich hatte den Filter direkt in die 2"-T2 Adapterhülse geschraubt.

Die Streulichtreduktion auf den Fotos ist gut, allerdings bin ich auch auf ein Problem gestossen:

Die Sterne werden nicht mehr so scharf abgebildet, trotz sorgfältigem nachfokussieren mit DSLR-Focus. Ausserdem zeigt sich am Rand der Sterne noch ein kleiner reltiv klar abgesetzter Punkt (an der Nachführung liegts nicht).

Kennt jemand das Phänomen? Weiss jemand Rat?

Danke für Tips.

Gruß
Giorgio

Hallo Giorgio,

Du schreibst ja leider nicht, was Deine genaue Optik war. Denn es gibt einige Möglichkeiten, was den Fehler verursacht haben könnte. Der kleine Punkt neben den Sternen kann zum Beispiel ein Reflex vom Filter sein, wobei es etwas verwundert, daß dieser Reflex scharf ist.
Außerdem ändert der Filter den Lichtweg zwischen Teleskop und Chip, so daß dadurch eventuelle Korrektoren oder genau gerechnete Optiken nicht mehr so gut arbeiten, wie wenn der Fokus die "korrekten" 55mm hinter dem T2-Gewinde liegt. Dadurch gibt es dann eben vergrößerte Sternabbildungen, weil z.B. die sphärische Korrektur nicht mehr hinhaut.

Clear Skies
Sven

Hallo,

wie stelle ich ein Foto hier rein? Ich habe keine homepage auf die ich einen Link legen kann.

Ich benutze eine TMB 105/650 f6.2. mit Canon 20D im Primärfokus. D.h. am 2" Auszug befindet sich die 2" Steckhülse mit T2 Gewinde, T2 Adapter und Kamera. Der Filter war vorne in die 2" Steckhülse eingeschraubt. Ausser den TMB Frontlinsen, Filter und Kamera waren keine weiteren optischen Elemente im Spiel.

Der Gedanke mit den Reflexionen kam mir auch schon. Wie kann ich aber den Filter anders anbringen? Oder funktioniert das mit meiner Kombi evtl. gar nicht?

Grüße
Giorgio

Hi Giorgio,

hm... wenn die Steckhülse sehr lang wäre, dann könnte eine schlechtere Qualität des Filterglases auf dieser Strecke eine Verschlechterung bewirken. Aber so ganz sind die Effekte nicht erklärbar, da sollten wir mal auf Dein Bild warten.
Hast Du vielleicht mal zum Test irgendeinen anderen 2" Filter verwendet, ob dieser die Sternabbildung ähnlich verändert? So könnte man schonmal eingrenzen, ob es am Filterglas liegt, oder irgendwie am Gesamtsystem.

Clear Skies
Sven

Hallo,

so hier also der Foto. Es ist ein Ausschnitt mit 100% Auflösung. Die geringe Schärfe und die "Punkte" rechts an den Sternenrändern sollten erkennbar sein.

Gruß
Giorgio

Gruß
Giorgio Web Seite

Hallo Sven,

ein anderes Filter hab ich noch nicht und kann somit keine Vergleiche anstellen.
Die 2" Hülse ist 30mm lang. Mit T2 Ring misst alles zusammen 45mm.

Gruß Giorgio

so hier also der Foto. Es ist ein Ausschnitt mit 100% Auflösung. Die geringe Schärfe und die "Punkte" rechts an den Sternenrändern sollten erkennbar sein.
Trat das auf mehreren Fotos ident auf? Ich habe solche Effekte bei böigem Wind oder wenn ein Kabel die Montierung kurz blockierte. Jedenfalls war es bei mir kein Optikproblem. Es könnte auch eine Verunreinigung im Montierungsgetriebe sein, die eine kurze Blockade verursacht.

Weitere Fotos könnten Aufschluss bringen, z.B. nach einer ersten Aufnahme den Filter verdrehen und dann noch die Kamera. Oder Beobachtung durchs Okular, ob die Montierung ruhig läuft.

Hallo,

ja das Problem trat bei mehreren Fotos auf. Wind war keiner und ander Störfaktoren hätte ich bemerkt. Allerdings war vielleicht die Auskühlzeit (ca. 1/2 STunde) zu kurz.

Bei einem Set Fotos ist der "Punkt" immer an derselben Stelle der Sterne. Nach Überprüfen des Filters und neu Einsetzen der Kamera an einer anderen Stelle der Sterne. Aber das auch wieder über mehrere Fotos gleich.

Bei einer Fotosession gerstern Nacht (und nach mehr als einer Stunde Auskühlzeit) trat der Effekt nur ganz gering auf.

Es scheint also nicht an der Optik sondern eher an der Montagelage der Kamera am Auszug und evtl. der Auskühlzeit zu liegen.

Ich habe den Feather-Touch Auszug heute neu eingesetzt (er zeigte an einer Seite ca. 0,1mm Spalt gegenüber dem Tubus) und versuche heute weitere Tests zu machen.

Gruß Giorgio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben