Meade 10 Zoll Schmidt-Cassegrain !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Darkmanfive

Mitglied
Hallo,

Köntte ihr mir sagen was ihr von einem Meade 10 Zoll Schmidt-Cassegrain Teleskop haltet ?

D=254mm F=2500mm f/10

Wie groß ist der Einsatzbereich von so einem Teleskop ?

Mfg, Gerd

Hi Gerd,

wenn du mich fragst ein Spitzengerät, solange man weiß, was einen erwartet.
Was es NICHT kann, ist einem weite Sternfelder oder ausgedehnte Nebel zeigen, dazu ist das maximale Gesichtsfeld von etwas über einem Grad zu klein, und was es auch nicht wirklich kann, ist Astrofotografie mit langen Belichtungszeiten, dafür taugt die Montierung nur sehr eingeschränkt.
Und es ist schon ein ziemlich schweres Gerät, man kann es zwar noch gut alleine aufbauen, aber nicht wirklich weit schleppen. Und es braucht einige Zeit zum Auskühlen.
So das waren die zu nennenden Einschränkungen, wenn du damit leben kannst, dann bekommst du einen guten Allrounder für dein Geld, mit unkritischer Öffnung für alle Okulartypen und einem wirklich einfach zu bedienenden Goto- und Nachführsystem.

Gruß Ruediger

Hallo,
Was es NICHT kann, ist einem weite Sternfelder oder ausgedehnte Nebel zeigen, dazu ist das maximale Gesichtsfeld von etwas über einem Grad zu klein
....ganz so ist das natürlich nicht!! Da nimmt man den Brennweitenverkürzer auf F 6,3 und ev. eines der folgenden Okulare:

TS WA 42mm 60° ---> 38 fach bei AP 6,7mm und GS 1,43°
TS WA 38mm 70° ---> 42 fach bei AP 6,0mm und GS 1,67°
Mod. Erfle 40mm 65° ---> 40 fach bei AP 6,4mm und GS 1,63°
Vixen LVW 42mm 70° ---> 38 fach bei AP 6,7mm und GS 1,84°
Pentax XW 40mm 70° ---> 40 fach bei AP 6,4mm und GS 1,75°
Nagler 31mm 82° ---> 52 fach bei AP 4,9mm und GS 1,58°

und was es auch nicht wirklich kann, ist Astrofotografie mit langen Belichtungszeiten, dafür taugt die Montierung nur sehr eingeschränkt.
...stimmt auch nur bedingt und ist eine Frage der verwendeten Brennweite, das kannst am besten bei der Sternwarte Brennerpass (Stephan Messner) nachsehen, was der mit seinen aufgesattelten Optiken und Digitalkamera mit solch einem Gerät geleistet hat.....

Gruß

Johann

Hi Johann,

mit dem Brennweitenverkürzer auf F6.3 bekommst du nur leider eine ziemliche Vignettierung rein, da kannst du mit 2"-Okularen leider nichts mehr anfangen...

Hallo Rüdiger,

da hast Du recht, wenn Du über 2" Reduzierer sprichst. Der Lumicon GeG hat aber 82mm Durchlass, da macht die Übersichtsbeobachtung schon Spaß.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo,

ich bin damals (beim Erwerb meines 10" LX200) davon ausgegangen, dass die Öffnung des Meade-Reducers das maximal sinnvolle für das optische System der Meade-SCTs darstellt - das ist also offenbar nicht so.
Heißt das, dass man mit Systemen wie dem Eyeopener oder dem Lumicon GeG tatsächlich ein deutlich größeres, optisch noch brauchbares wahres Gesichtsfeld bekommen kann als die (geschätzten) 1,1 Grad im 56mm 2" Plössl (Meade Serie 4000)? Was ist denn da maximal in etwa drin???

Gruß Ruediger

Ich habe mir neulich gebraucht ein 10 Zoll Meade gekauft. Es war schrecklich dejustiert. Nach sorgfältiger Justierung hat es offenbar eine sehr schön scharfe Optik, wie ich nach 2 Nächten sagen kann. Leistet an Planeten VIEL mehr als meine beiden C8s, von denen eines eine recht gute Optik hat.Jetzt bastel ich daran, es auf einer Saturnmontierung vernünftig zu betreiben.

Ich glaube, der Meade Corrector hat das kleine SC-Gewinde (wie beim C8) und daher kann er nicht ohne Randabschattung abbilden. Das 10 Zoll hat aber, wie das C14, zusätzlich einen GROSSEN SC-Anschluss, und da kann man natuerlich auch einen erheblich größeren Reducer dranbasteln. Das ist, was der Giant Easy Guider tut.

Hartwig

Hallo Rüdiger,

ich kann Dir das nicht ganz zuverlässig sagen. Ich habe in dieser Kombi mit dem Lumicon GEG mit dem 16"LX200 und dem 40mm SWA beobachtet. Da hatte ich dann M81 und M82 in einem Gesichtsfeld, das war schon genial.
Unter dem 2" SC-Gewinde sitzt bei Deinem 10" ein Gewinde mit ungefähr 3,3" und 16Gang/Zoll. Dort kannst Du den GEG festmachen, wenn Du den entsprechenden Adapter hast. Dann steht der Übersichtsbeobachtung nichts mehr im Weg, es kann allerdings sein, daß Du Schwierigkeiten hast mit Zentithspiegel in den Fokus zu kommen (beim 10"), ich würde das also erstmal ausprobieren. Ohne Spiegel sollte es aber eigentlich gehen.

Clear skies

Tassilo

Google hilft auch in diesem Fall.
Mit dem Lumicon GEG kommt man beim C11 angeblich auf maximal 1,7 Grad, beim Meade 10" sollten dann ja theoretisch über 1,8 Grad drin sein - das ist ordentlich (allerdings für 480 Euro Aufpreis)!

Josua: Bildfeldrotatoren sind generell nicht unproblematisch, das hat nun nix mit Meade zu tun....wenn er vermeidbar ist - finde ich - ist es besser...

Gruß

Johann

Hallo Josua,

Johann hat recht. In der Regel hat man schon genug damit zu tun, eine bewegte Achse sauber nachzuführen, wenn das dann drei sind wird es richtig schwierig. Ich empfehle die parallaktische Aufstellung. Wir haben Kunden, die den Derotator erfolgreich verwenden, aber da geht es nicht anders, weil der Kunde z.B. im Rollstuhl sitzt.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben