16 zoll dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Einsiedler

Neues Mitglied
Hallo,möchte nun endlich einsteigen und hab nur eine Frage
wäre ein 16 zoll Dobson das richtige??[LB von Meade]oder gibt es noch andere anbieter ,sollte ich lieber mit einen anderen Gerät anfangen???
[je mehr ich mit dem Thema befasse desto schwieriger wird es für mich ein auswahl zutreffen]
mfg Einsiedler

Hallo Einsiedler,

die Frage ist eindeutig falsch gestellt ;)

Wäre er das richtige? Für einige ja, für viele andere nicht. So ein Gerät ist ein gigantischer Trumm, wiegt 69 Kilogramm!!! Bitte mal eben zu Hause die Frau unter die Arme klemmen und zum Auto tragen :/

Im Ernst, das musst du wohl oder übel live herausfinden, gerade wenn es um 2,5 Kiloeuro geht würde ich keine Mühen scheuen mir ein Gerät dieser Grösse mal bei einem anderen Sternfreund anzuschauen. Was du allerdings dadurch siehst ist ebenso gigantisch wie die Dimensionen.

Viele Grüße Benny

Zitat von Einsiedler:
Nein.

Warum? Ohne Kenntnis deiner Vorhaben (Beobachtungsobjekte? Fotografie oder nur visuell? Standort? Transport? ...) kann man die Frage nur statistisch beantworten. Und für die allermeisten Hobbyastronomen ist so ein 16er LB sicher nicht das richtige. Ob man als Anfänger gleich mit 16" loslegen sollte, ist sowieso fraglich.

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
also ich befasse mich seit ca. 3 Jahren mit Astronomie, und fange bald mit 8" an !!!
Ich glaube bei 16" sollte man sich sehr gut am Himmel auskennen.
Außerdem solltest du erst mal wissen, was du sehen willst.
Mit Fotogrfieren wird es ziemlich schwierig...
Gruß, Clemens

Hi

Bei 16" ist Zerlegen keine Option, sondern ein "Muss"; ausser man Beobachtet im Garten und kann das Gerät komplett rausschieben oder man hat einen Kleintransporter...

Das Justieren ist zwar nicht so wahnsinnig schwierig, aber man sollte es vor dem Kauf schon mal probieren (Ist es so stressig, dass ich mir das nicht jedesmal antun will oder komme ich damit gut klar und erlerne ich es schnell?).

16" könne einem wahnsinnige Anblicke bieten (ich hab bis jetzt nur mit max 14" beobachtet, und wenn ich diese Erinnerungen extrapoliere....) aber gleichzeitig ist so ein Monster auch dazu prädestiniert in der Ecke zu verstauben um auf den wirklich guten Himmel zu warten, der die Anstrengungen belohnt.

Der Tipp, Beobachter in der Nähe zu suchen und den Umgang mit dem Teleskop vor dem Kauf zu Üben wird bei einem Gerät in der Größenklasse besonders wichtig.
Ansonsten wären die üblichen Randbedingungen (Beobachtungsziel & Bedingungen, Transportmöglichkeit, Budget) für die Beraterfraktion sicher interessant ;)

CS
Jürgen

Hallo Einsiedler,

ich habe gegen Ende 06 den Sprung von 70mm auf 12" gewagt,
obwohl ich mich am Himmel ehrlich gesagt noch gar nicht auskannte.
Im Gegenteil bin ich sogar der Meinung, dass man mit einem größeren Gerät
viel schneller die Positionen und Dimensionen der Himmelsobjekte lernt,
da man einfach sieht, was man mit kleineren Geräten nicht sieht.
Es müssen halt nur die Rahmenbedingungen passen (Geldbeutel, Standort, Mobilität etc. pp.).

Ansonsten würde ich sagen, wie schon erwähnt wurde,
schau dir ein paar Geräte (auch den 16er natürlich) mal "live" an,
falls du die Möglichkeit hast, und entscheide dich dann...

Aus meiner Sicht gibt es keine Einwände gegen einen Einstieg mit einem solchen Lichteimer.

Ein paar weitere Informationen deinerseits wären aber auch nicht verkehrt ;)

Viele Grüße,
Julian

Mahlzeit Ihr Sternegucker :huhu:

Nun als Ex-12" Dobsianer kann ich Eueren Bedenken zwecks Gewicht etc.nicht ganz rechtgeben.
Sicher das 16" ist noch eine Ecke schwerer als mein 12" aber selbst das ging alleine zu transportieren.
Ich finde es allemal besser als die 8" Dobsons die immer den Anfängern angeboten werden.
Da sehe ich eher die Gefahr das die Leute mit zu großen Erwartungen an den 8" gehen und dann entäuscht sind.
Aber was will man für 400,00€ erwarten,da öffnen sich noch keine Tore in die unendlichen Weiten,man kann den Weg dahin erkennen.
Ich bin auch gleich mit eine 12" eingestiegen und habe es nicht bereut.
Ratsam ist es aber -Einsiedler-,sich das Teil mal live anzusehen.
Als ich mein 12" abgeholt habe,bin ich bald aus den Latschen gekippt.
Eins muß -Einsiedler- aber klar sein,auch ein 16" macht dir keine so schöne Bilder wie in den Katalogen etc.

Gruß APOPHIS

Hallo, Einsiedler

Zitat von Einsiedler:
Hallo,möchte nun endlich einsteigen und hab nur eine Frage
wäre ein 16 zoll Dobson das richtige??[LB von Meade]oder gibt es noch andere anbieter ,sollte ich lieber mit einen anderen Gerät anfangen???
[je mehr ich mit dem Thema befasse desto schwieriger wird es für mich ein auswahl zutreffen]
mfg Einsiedler

also es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen mit 16" einzusteigen oder anders ausgedrückt, ob ein 16" etwas für dich ist hängt von vielen Faktoren ab, aber kaum davon, ob du "Einsteiger" bist.
Die üblicherweise gestellten Fragen und Überlegungen um deine Frage zu beantworten findest Du in zahlreichen Threads hier im Einsteiger Forum.
Was hat dich denn zu der Entscheidung 16" LB bewogen? Einfach nur der Gedanke "möglichst groß"? Und was für Erwartungen hast Du?

Viele Grüße, Gerold

hallo Einsiedler,

je mehr du dich informierst desto schwieriger wird die Auswahl? Den Effekt kenn ich sehr gut :-) Aber wenn man dranbleibt sieht man wieder den Wald vor lauter Bäumen.

Mein Rat: 8" sind super zum Einsteigen, 12" noch besser, 16" ist überhaupt Spitze.

ABER: Unbedingt zuerst das Ding ansehen und die eigene Faulheit richtig einschätzen, ob man in einem Jahr es immer noch gerne zerlegt und zusammenbaut und justiert vor dem Beobachten. Oder obs in der Ecke verstaubt oder mit Verlust verkauft wird. Schon 12"er finden sich sehr oft hier im Biete-Board mit dem Vermerk "3x benutzt, nagelneu".

Das beste Fernrohr ist das was auch benutzt wird! Ein 8" Dobson ist wahrlich auch nicht zu verachten und bietet dir Entdeckungen auf Jahre hinaus. Er ist viel günstiger, leichter transportabel und immer noch eine ziemlich grosse Kanone.

Und wenn du wirklich beim 16"er bleiben willst, es kommen bald neue Modelle von GSO auf den Markt, leichter als der LB. Wir sind alle gespannt auf die Qualität, ich warte auch auf den richtigen Moment...

lg und viel Glück, Tommy

Zitat von TorstenK:
Zitat von Benny:
Bitte mal eben zu Hause die Frau unter die Arme klemmen und zum Auto tragen :/
Die kann man aber nicht zerlegen. Den LB schon. :/

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

theoretisch könntest du das schon, aber das nennt sich Mord und wird in den meisten Ländern - auch bei uns - sehr hart bestraft. Also besser nicht machen! :neinnein:

Aber Scherz bei Seite: Hast du schon mal einen 16" LB gesehen? Heute auf dem ATT wäre ne gute Gelegenheit gewesen. Das ist schon ein Riesenteil. Mir persönlich wäre er zu schwer.

Außerdem kommt es, wie schon geschrieben, darauf an, was du machen mit dem Teleskop machen willst. Wenn du wirklich Neueinsteiger bist, kannst du ruhig ne Nummer kleiner anfangen. Teleskop-Service hat heute auf dem ATT 10" f/5 GSO Dobsons für 298,- € verkauft. Das wäre für den Einstieg sicher schon ein sehr ordentliches Teleskop. Kannst ja mal nächste Woche nachfragen, vielleicht haben die noch einen übrig. Dann könntest du erstmal in Ruhe schauen, ob dir das Beobachten wirklich liegt und bei einem (nicht zu hoffenden) nachlassenden Interesse wäre nicht soooo viel Geld ausgegeben.

Generell ist zu sagen das sowohl der 16" mit f/4,5 als auch der 10" mit f/5 schnelle Öffnungsverhältnisse haben, die auch entsprechende (teure) Okulare und eine sehr genaue Justage erfordern.

Viele Grüße

Carsten

Abend,

Na gut dann lass das mal mit der Frau :)
Heb sie trotzdem mal und versetze sie ein paar Meter, dann weisst du warum man i.d.R. darauf achtet gleich an der richtigen Stelle aufzubauen ;) Ansonsten finde ich dass bei Frauen eine Gitterrohkonstruktion auch Pflicht wäre :totlach:

CS Benny

Fast jeder von uns steht irgendwann vor diesem Thema. Meine eigenen Erfahrungen: Ich wollte auch richtig viel Öffnung, habe aber zum Glück den Transportaufwand mit in die Betrachtung einbezogen. Mir war klar, dass ich abends, nach einem anstzrengenden Arbeitstag, nicht ewig ein Teleskop zusammenschrauben will. Das muss man sich mal vor Augen führen:
- Wie oft musst du zum Auto laufen, ehe der ganze Schrutz endlich drin ist? Einschließlich Okularkoffer, Beobachtungsstuhl?
- Wie lange schraubt man dann draußen? Und ann noch justieren! Die Werbeaussagen kann man da nicht nehmen.
- Wie lange dauert es, das Ganze wieder zu zerlegen? Und schließlich alles wieder in den verschiedenen Ecke der Wohnung zu verteilen?
- Wenn das jetzt kein Problem ist, gilt das in 10 Jahren immer noch? z.B. auch nach dem Wechsel von Student zu Familienvater?

Ich habe mich schließlich für den recht teuren 12-Zoll-Ninja-Dob entschieden. Das habe ich nicht bereut. Ich laufe aber auch drei mal die Kellertreppe hoch, ehe alles oben ist. Aber draußen im Feld stelle ich es einfach nur hin. Kein Geschraube, kein Justiere.

Wenn ich jetzt neu kaufen müsste und auf's Geld sehen, würde ich mich wohl mit einem 10-Zoll-GSO bescheiden. Der zeigt schon viel. Besser 20 Mal im Jahr mit 10 Zoll als 5 Mal im Jahr mit 16 Zoll beobachten.

Hallo,

ich wollte mal kurz was zum Transport bzw. Aufbau des 12" LB sagen.

Man muss 3 mal laufen. 1x für den unteren Tubusteil, 1x für die Rockerbox und 1x für Stangen und Hut. Aufbauen bzw. Abbauen dauert ca. 5 Minuten. Platzbedarf im Auto: Er passt komplett in den Kofferraum eines Golf 4 ohne Umklappen der Rückbank.

Bei 16" werden die einzelnen Komponenten eben noch schwerer. Auf jeden Fall sollte man sich so ein Teleksop vor dem Kaufen live anschauen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Einsiedler,

es geht auch leichter: ca.34kg

Dieter hat auch einen 12" mit 12kg.

Gruß
Chris

Hi
einsteigen kann man mit allem - auch mti 16"
Obs Sinn macht sei dahin gestellt und obs für DIch das richtige Scope wissen wir noch nicht.
Ich befürchte ein bischen Du erwartest zu viel und unterschätzt die Dimension eines solchen Gerätes.
Guck Dir die Teile mal live an und prüfe es genau.
Das man bei f/4,5 gute Okulare braucht, weißt hoffentlich.
UNd das die Geld kosten hoffentlich auch.
CS

Hallo Einsiedler,

habe mir vor ca. einem halben Jahr auch eine 12" Lightbridge gekauft. Überlege zur Zeit mir ein D8 (8" von ICS) als Zweitgerät anzuschaffen. Wahrscheinlich ende des Sommers wenn man wieder vernünftigere Zeiten zum beobachten hat.
Einfach weil der Transport und Aufbau Aufwand und justieren bei der 12" Lightbridge doch nicht zu verachten sind.
Hätte zwar seit dem Kauf mit einem 8" bestimmt nicht öfter beobachtet ( bis jetzt ca. 10-12 mal mit der Lightbridge) aber man muss bei 8" halt doch weniger schleppen, wenn du es zu einem guten Beobachtungsstandort mit dem Auto transportierst.
Glaube 12 und 8 Zoll sind ideal. Der 12er fürs Wochendende, wenn man mehr Zeit hat und der 8er bei nicht so guten Bedingungen und in der Woche, wenn weniger Zeit ist.
Mit 8 " machst du bestimmt nichts falsch. Wenn du dabei bleibst kommen andere Geräte sowiso fast automatisch.
Sternige Grüße,
Marius

Hallo Einsiedler,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Teleskop mit einem Gesamtgewicht von 58kg schon vor dem Kauf sehr gut überlegt sein soll. Es soll ja auch möglichst oft genutzt werden, und da kann dann das Schleppen des hohen Gewichts durchaus hinderlich sein.
Jedenfalls kann auch ich Dir nur raten, das Teleskop Dir erstmal live anzuschauen und dann auch erstmal selbst ab und aufzubauen.

Was noch dazukommt ... wenn Du richtig vom Astrofieber infiziert bist und mal einen richtig dunklen Himmel im Gebirge erlebt hast, wird Dir schnell klar warum ein transportables, "kleineres" Teleskop oftmals eine bessere Wahl ist. Ich würde 12" bei sehr dunklem Himmel einem 16" bei schlechteren Bedingungen, wie z.B. vorstadt oder nur mittelmäßigem Landhimmel, vorziehen.

Daher schaue Dich lieber erstnochmal um, evt. ist ja ein transportabler 10" oder 12" Dobson (z.B. von Dieter Martini) eine bessere Wahl, der von den Packmaßen im Auto kaum mehr als eine größere Getränkekiste wegnimmt. Die Meade mögen ja gute Teleskope sein, das kann ich nicht beurteilen, aber ein Gitterrohrdobson bei dem der Hut nicht in das Unterteil passt und separat transportiert werden muß bringt meiner Meinung nach kaum Vorteile gegenüber einem Volltubus.

Viele Grüße,
Thomas

Hi und erst mal vielen dank für die vielen antworten.
Beschäftige mich schon ein paar jahre trocken mit astronomie also ohne optik.
Eine sache lese ich sehr deutlich es ist wohl ein sehr grosses gerät.
Wollte eigentlich nur visuelle beobachten.
Wohne 5min (zu fuss)von meade entfernt.Wäre in 10min(auto)
bei der Josef Bresser Sternwarte.
Sollte ich dann da doch lieber erst mal Kontakt auf nehmen??
mfg einsiedler

Ahoi Einsiedler!

Habe vor ca. 5 Jahren mit einem 8" Newton begonnenund habe seit gut einem Jahr einem 16" Dobson. Beobachte nur visuell und kann dir nur raten gleich mit 16" anzufangen. Wie Chris schreibt: "es geht auch leichter: ca.34kg " muß 16" nicht wirklich schwer sein. Alles drumherum wie justieren und so weiter sind Übungssache und von den Zoll weitgehend unabhängig. Aber umschauen kann nie schaden!

Hi Einsiedler
Ich habe das 12 und 16 Zoll Lightbridge. Das 12 Zoll ist noch gut transportabel und hat eine gute Optik. Alle Lightbridge sind sehr kopflastig und müssen daher ein wenig mit einem Gegengewicht stabilsiert weden.
Das 16er ist deutlich schwerer und daher nicht für häufige Transporte geeignet. Ich bin in der glücklichen Lage , das ich das Teil in meiner Ferienwohnung im Allgäu fest stationieren konnte. Das 12er nehm ich zu meinen üblichen Beobachtungen. Das 16er sollte meiner Meinung nach noch ein wenig überarbeitet werden, da die Fabrik neuen Geräte eigentlich nur bedingt im Handling brauchbar sind. Falls du dazu nähere Infos bräuchtest kannst du dich bei mir melden. Das 16er ist sonst von der Optik her sehr gut. Es ist wesentlich verbessert, was zum Beispiel das Justieren des Gerätes angeht.Man braucht keinen Schraubenzieher mehr , wie beim 12er, was in der Dunkelheit eine nervige Fuselarbeit darstellt.Drehschrauben erleichtern das Justieren und fixieren des Hauptspiegels.
Sonst muß ich Carsten in vielem rechtgeben.Das wirklich teure an diesen Teleskopen mit einem Öffnungsverhältnis F:4,5 sind die Okulare. Das Justieren muß penibel genau sein. Da tut man sich gerade als Einsteiger mit 8 oder 12 Zoll leichter.

LG von Hajü

Hallo

Also für ein 16zehner" solte man eine eigene Garage haben oder
ein Abselraum im EG und den Dob oder die Dob Teile in einem Aufbewarungs
Schrank lagern, mein 12 Dob ist in einem Selbst gebautm
Teleskop Schrank aufbewart,
der wiederum in einem Schopf hintern ist.
Naja für Große Teleskope solte man auch ein geeignetes Auto haben,
denke Du soltest auch eine Leiter so wie kleiner Tisch für Kataloge
und Schnick schnack zum beobachten mit nehmen.

Daher empfelle Ich dir erst ein paar Jahre 8" Dob vom GSO angebot
und erst danach 16zehner" Dob.

Manfred

Zitat von Einsiedler:
...Wohne 5min (zu fuss)von meade entfernt.Wäre in 10min(auto)bei der Josef Bresser Sternwarte.Sollte ich dann da doch lieber erst mal Kontakt auf nehmen??...

Nein, du solltest dich dort auf keinem Fall sehen lassen. Du könntest schliesslich dazu lernen. Am besten du rufst direkt bei Wolfi an und bestellst dir einen 16" Dobson.... :mauer:

Hallo - äh - Robinson? :/

Zitat von Einsiedler:
Hi und erst mal vielen dank für die vielen antworten.
Beschäftige mich schon ein paar jahre trocken mit astronomie also ohne optik.
Eine sache lese ich sehr deutlich es ist wohl ein sehr grosses gerät.
Wollte eigentlich nur visuelle beobachten.
Wohne 5min (zu fuss)von meade entfernt.Wäre in 10min(auto)
bei der Josef Bresser Sternwarte.
Sollte ich dann da doch lieber erst mal Kontakt auf nehmen??
mfg einsiedler

Kontakt aufnehmen, natürlich.

Aber wenn du hier im Forum beraten werden willst solltest du noch ein paar Infos preisgeben.
Für ca 2500 € gibts 'ne Menge feiner Geräte und welches davon deinen Bedürfnise am nächsten kommt ist halt noch absolut unklar.

Vielleicht ist das Transportproblem für dich ja keines, vielleicht hast du ja guten Himmel in erreichbarer Nähe vielleicht auch die Statur eines Conan und kannst dir locker unter jeden Arm ein 16" LB klemmen.

Dir sollte klar sein, daß Du mit nur dem 26mm Okular nicht lange glücklich bist und dass bei f/4,5 billigst Okulare auch keine rechte Freude machen. Gibt dein Etat noch etwas her oder ist das die Obergrenze?

Wie dunkel ist denn nun der Himmel an deinem potentiellen Beobachtungsstandort?

Aus welchen Gründen ist für dich ein 16" Dob in die engere Auswahl gekommen?....

Viele Grüße, Gerold

@Thorskel wollte mich erst ma hier schlau machen den der verkäufer bei meade kann ja viel erzählen damit er so ein ding los wird oder??
2500 wäre schon die schmerz grenze,16zoll dachte je grösser desto besser.was haltet ihr von einen goto gerät??

Zitat von Einsiedler:

Hallo,

meiner Ansicht nach Geschmacksache, allerdings "fehlt" das Geld das in GoTo gesteckt wird dann bei der Optik.
Eine andere Möglichkeit wäre es ein Teleskop mittels Digitaler Teilkreise z.B. Argo Navis nachzurüsten, wenn du später merken solltest, dass du Probleme beim Suchen und Finden hast - oder du stellst fest, dass es gar nicht so schwer ist sich (mithilfe von entsprechendem Kartenmaterial) am Himmel zurechtzufinden und kannst darauf
verzichten.
Viele Grüße,
Gerold

P.S. größer ist nicht unbedingt besser, das hängt halt unter anderem auch von deinen Himmelsbedingungen ab. Mein 15" bau ich z.B. wenn ich im Süden Frankfurts beobachten will gar nicht erst auf. Klar mit Filtern kann man z.T. noch was rausholen und bei Planeten schneidet er trotzdem besser ab als mein 8" aber trotz Filter sind viele Gasnebel nicht oder kaum sichtbar, und Galaxien machen bei so einem Himmel überhaupt keinen Spass.

Hallo Einsiedler,

Du bist Dir auch bewusst daß für ein 16" F4,5 locker nochmal weit über 500€ für brauchbare Okulare nötig werden ? Mit billigen Okularen bzw. Kompromissen bei F/4.5 zu leben macht gar keinen Sinn. Bei diesen Öffnungsverhältnis bringen ja nur hochwertige Okulare eine brauchbare Abbildung über große Bereiche des sichtbaren Gesichtsfeldes, und mit einer Minimalausstattung a la Panoptik 27mm, einem Hyperion o.ä. in 13mm und 8mm, oder besser einen Speers Waler Zoom 8-5, liegst Du schon weit über 500€. Dann solltest Du auch gleich einen 2" Filter (OIII/IHC) kaufen, bei so einem Gerät ist das unverzichtbar ...

Aber dann wärst Du jedenfalls schonmal mit einer Ausrüstung weit über dem, was man als "Einsteigerlevel" bezeichnen kann, und könntest fantastische Beobachtungsnächte damit erleben.

Gruss,
Thomas

Hi Thomas,

so ist das nun wirklich und daher wäre ich dringend dafür, sich das alles Mal in Natura anzusehen bevor so viel Geld über die Theke gereicht wird.
Kontakt zu Sternenfreunden, Teleskoptreffen, Schleppen, Schauen, Aufbauen, Mitbeobachten......dann so gaaanz langsam nochmal darüber nachdenken und entscheiden.

Ich kann da werde ab- noch zuraten weil ich einfach zu wenig über den Fragesteller weiß.

Gruß und CS
*entfernt*

@thomas war gerade bei meade und habe mir die lb angesehn.
Ok,das 16" ist schon gross und hab mich eig für das 12"endschieden.Wie war das mit den Okularen welche brauch ich??und was sonst noch drehbare sternenkarte hab ich schon^^,Woher weiss ich wann welcher Planet zu sehn ist??
mfg einsiedler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben