Welches Teleskop ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Franzxaver

Neues Mitglied
Hallo Leute !!
Zuerst ein Hallo an alle im Forum .
Wieder einmal DIE Frage eines Anfängers. Welches Teleskop soll
ich mir kaufen.
Lebe in ländlicher Gegend, d.h. wenig Lichtsmog
liebäugle mit einem Dobson, da ich mehr live den Himmel bewundern möchte, weniger Fotos und so . ( Vorerst halt)
Hab recht viel Platz im Garten, muss also net unbedingt Transportabel ( im Auto ) sein.
Herzlichen Dank von Franzxaver aus Aflenz / Österreich

Hallo Franzxaver,

Deine Vorgeban sind recht konkret. Dobsonmontierung ist auch die von mir bevorzugte Variante. Jetzt ist aber noch ein Punkt offen, - Wieviel willst Du investieren? Davon hängt vieles, wenn nicht alles ab.

Gruß
Stephan

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn Du auf eine dicke Monti verzichten kannst, ist ein guter Dob dein Kandidat.

Ist nur die Frage, was hält das Budget und was ist sinnvoll? Ein guter f/6 Dob ist ein schönes Allroundgerät und für 300 bis 400€ erhältlich.

In höheren Preislagen um die 700 bis 1000€ (je nach Qualiät und Ausstattung) wäre auch ein 12er Dob drin, der schon eine ganz andere Leistungsklasse ist. Die Frage ist, "brauche ich das" und "benutze ich das"?

Ansonsten ist eines noch wichtig: Die großen 12er und einige 10er haben f/4 oder f/5 als Öffnungsverhältnis. Da wird die Okularwahl schon kritisch, sprich ein gutes Okular ist pflicht, für f/5 ist das wichtig, für f/4 sogar von essentieller Bedeutung, ohne sehr gute Okus ist das Gerät nicht ausgenutzt. Das sollte man bei der Zubehör Frage bedenken, denn mit dem Gerätekauf an sich ists nicht getan.

Grüße

Florian

Dobson

Hallo Franzxaver,

ich beneide dich um deinen Himmel!
Deine Angaben und der Verzicht auf die Photographie sprechen für einen Dobson.
Auch in diesem Bereich regiert die Öffnung.Wenn du 12" finanzieren und bezüglich
Händling bewältigen kannst: Nur zu!
Aber die preiswerten 12" von ICS (Galaxy), TS und angeschlossene Händler(GSO)
oder sind ganz schöne Kübel!
Alternativ wäre ein gebrauchter Gitterrohrdobs bis 14" oder ein kleinerer 10"
Volltubusdobson bedienerfreundlicher.
Wie auch immer,wenn du konkrete Fragen hast nur zu!

MfG,Karsten

Also ein 12er Dobson (Volltubus)ist schon ein ganz schöner Brocken. Wenn man ihn nicht transportieren muss, ist er aber sicher eine ganz gute Sache. Ansonsten würde ich den 10er nehmen. Vielleicht willst du ja doch mal unter noch dunkleren Himel fahren. Der ist schon eine ganze Eke mobiler und zeigt immer noch sehr viel. Wenn das Geld da ist, kann man natürlich auch noch größere Gitterrohrtuben nehmen.

Gruß

Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben