blue_scape
Aktives Mitglied
Hallo,
heute habe ich hier das erste Mal vom LBT gehört. Es soll nun am 15. Oktober in Betrieb genommen werden.
Das "Riesenbino" besteht aus zwei 8,4 Meter Spiegeln, deren Mittelpunkte 14,4 Meter voneinander getrennt sind. Rein rechnerisch ergibt sich eine maximale "baseline" von 22,8 Metern.
Nun zu meiner Frage. Wo liegt jetzt der allgemeine Vorteil gegenüber dem VLT, das gleich mit vier 8,2 Meter Spiegeln daherkommt und eine maximale Basislinie von 130 Metern hat?
Und wenn das LBT gleich 10-mal schärfere Bilder vom HDF liefern soll, was wäre dann mit dem VLT möglich?
Bis dann
Gruß - Nico
heute habe ich hier das erste Mal vom LBT gehört. Es soll nun am 15. Oktober in Betrieb genommen werden.
Es ist in der Nähe von Safford auf dem Mount Graham in Arizona zu finden.The LBT Corporation announced last Friday (September 17) that the dedication ceremonies for the Large Binocular Telescope (LBT) will be held Oct. 15. This scientific achievement will be marked by a formal dedication dinner for partners and their guests.
Das "Riesenbino" besteht aus zwei 8,4 Meter Spiegeln, deren Mittelpunkte 14,4 Meter voneinander getrennt sind. Rein rechnerisch ergibt sich eine maximale "baseline" von 22,8 Metern.
Nun zu meiner Frage. Wo liegt jetzt der allgemeine Vorteil gegenüber dem VLT, das gleich mit vier 8,2 Meter Spiegeln daherkommt und eine maximale Basislinie von 130 Metern hat?
Und wenn das LBT gleich 10-mal schärfere Bilder vom HDF liefern soll, was wäre dann mit dem VLT möglich?
Nun gibt es noch die Homepage des Large Binocular Telescope Observatory.It will provide high-resolution images of many faint objects over a wide field-of-view, including galaxies in the Hubble Deep Field with 10 times the Hubble resolution.
Bis dann
Gruß - Nico