Künstlicher Stern - Fragen zur Größe und Abstand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TomCat911

Mitglied
Bin gerade dabei einen Künstlichen Stern basteln zu wollen und habe dazu noch Technische Fragen zu der Sterngröße und dem dazu entsprechdem Abstand zum Teleskop.

Das Teleskop ist ein 10" GSO, der Künstliche Stern wäre etwa 0,4mm groß im Durchmesser. Zur Zeit kann ich maximal bis 312,5x Vergrößern. (4mm Oku bei 1250mm Brennweite).

Könnte ein Abstand von etwa 60m reichen? So viel hätte ich nähmlich auf dem Hof. Könnte auch ein bissel mehr sein, da nur grob geschätzt.

Das Loch selbst wird mittels einer Nadel gemacht, welches schwarzes Isolierband anpiekst. Hierbei maß ich ein etwa 0,4mm großes Loch bei mehreren Versuchen. Das Loch würde dann mittels Superheller Weißer LED (aus Taschenlampe) angestrahlt.

Falls das ganze nicht ausreicht, was für tips hättet ihr da noch?
Wie man das Loch vielleicht noch kleiner hinbekommt, damit dann 60m ausreichen oder gar weniger.

Re: Künstlicher Stern - Fragen zur Größe und Absta

Hallo,

dein 0,4mm Loch erscheint auf 60m Abstand ca 1.3Bogensekunden groß. Das ist noch zu groß, da deine Optik deutlich schärfere Bilder liefern kann. Faktor 4 weiter/kleiner wäre gut.

Der Abstand sollte so gewählt werden, daß durch den zu geringen Abstand relativ zur Brennweite (eben nicht unendlich) keine wesentliche sphärische Aberration entsteht. Sonst siehst du dem echten Zustand deiner Optik noch einen Fehler überlagert, den du so einfach nicht unterscheiden kannst.

Im Buch vom Suiter stehen da Tabellen und Hinweise, das geht bei großen Geräten bis zu vielen hundert Metern, was dann kaum mehr praktikabel ist.

Versuch doch diesen Test am Polarstern zu machen, das ist besser und der ist auch ziemlich unendlich weit weg.

Grüße, Martin

Re: Spiegelung an Christbaumkugel o. Ä. - m.T.

Hallo Matthias,

will morgen meinen Newton justieren und hatte auch an die Christbaumkugel gedacht, hab das aber noch nicht gemacht. Wenn Du mir Tipps geben könntest bräuchte ich nicht ins blau loslegen (Vergrößerung, Abstand Lampe->C.kugel->Teleskop, Raum abdunkeln, welche alternativen zur C.kugel.....)

schöne Grüße
roro

Re: Spiegelung an Christbaumkugel o. Ä. - m.T.

Daten laut Suiter für 10"/F5 um auf Genauigkeit 1/4 PtV zu testen

Abstand 27x Brennweite = 33,75m

max. Lochgröße 0,18mm, entsprechend einer Christbaumkugel mit Durchmesser 50mm.

Hiermit kann man einen Spiegel auf 1/4 PtV prüfen (bewerten), bei 1/8 PtV ist die Distanz zu verdoppeln.

(Suiter: In all meinen Jahres des Testens fand ich nur wenige Geräte mit einer Genauigkeit besser als 1/8 PtV. Leider muss ich das Gleiche auch für 1/4 PtV sagen).

Wenn es nur ums Justieren = Zentrieren geht, sind mE auch nur 20m ausreichend, ggf. auch noch weniger.

Gruß Dietmar

Habe da noch eine andere Idee.

Habe mal die dicke meines Haar gemessen und mein Messdiener zeigte etwa 0,1mm an. Hmm, dachte ich mir, was wäre, wenn man dieses eine Haar mittel Kleber oder Knette umhüllt und aushärten lässt. Später würde man das Haar wieder raus ziehen und man hätte doch dann dieses 0,1mm großes Loch.

Jenes Loch würde man dann mit der LED hinterleuchten.

0,1mm wären doch schon ganz OK für 60mm oder?
Wenn das ganze so gehen würde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben