Welcher Fernglashalter für Dachkant ohne Gewinde?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Friedel

Aktives Mitglied
Wer ein Zeiss- oder Leicadachkantglas hat, möchte es vielleicht einmal auf ein Stativ setzen. Nun haben diese Modelle leider kein Gewinde vorgesehen, um es mit einem schmalen Adapter auf einen Stativkopf zu setzen.
Die Lösungen von Zeiss und Leica (relativ große und völlig unpraktisch zu handhabende Gestelle) sind alles andere als optimal.

Welche besser durchdachten Adapter gibt es auf dem Markt?
 
Hallo Friedel,

die Simone (Metallica) bietet da eine sehr gute Lösung an. Ihr Eingenbauadapter ist sehr stabil
und nicht überdimensioniert.
Schau Mal bei ihr vorbei
www.optixxx.de
Adapter sind auf der HP nicht gelistet, aber wenn du sie kontaktierst löst sie Dein Problem.

CS
*entfernt*
 
Re: Welcher Fernglashalter für Dachkant ohne Gewin

Hallo Friedel,

ich persönlich würde zu einem Selbstbau tendieren, aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache; man benötigt unter anderem Werkzeug, Gewindeschneidwerkzeug in Zollgrößen.

Traurig ist das eigentlich schon: Da kauft man sich ein Fernglas in der Preisklasse um 1500 Euro (3000 DM) und dann sind diese Edel-Gläser noch nicht mal mit Stativ- und Filtergewinde ausgerüstet. Wenn man dann den Zeiss Stativ-Adapter kauft, legt man noch mal ca. 150 Euro hin. Ich glaub` die haben sie nicht alle...Das es auch anders geht zeigt zum Beispiel Pentax mit seinen DCF-Dachkant-Gläsern: Stativgewinde in der Knickbrücke wie beim großen Fujinon.

Ich war ja bis jetzt Zeissianer, aber die Preisentwicklung, das Zeiss-Design und solche "Kleinigkeiten" wie fehlende Stativ- und Filtergewinde sowie das immer stärker schrumpfende Porro-Angebot, zudem mit Wahnsinnspreisen (7x50 GA/T* = 1500 Euro) können einen schon zum Japaner-Überläufer werden lassen! Dann schlepp ich eben 300 Gramm mehr mit mir herum!

Gruß
Bernhard
 
Re: Welcher Fernglashalter für Dachkant ohne Gewin

Es gibt als Alternative z.B. dies (auch anderswo erhältich, z.T. auch günstiger) oder dies (z.B. hier erhältlich ). Warum manche Edelferngläser (insbesondere auch solche, die bei Vogelkuckern beliebt sind) nicht mal ein Gewinde für einen Stativadapter mitbringen, hat mir auch noch keiner erklären können, aber gewisse Hersteller sind dafür bereit, einem simple Konstruktionen wie z.B. diese hier für den Preis eines soliden Mittelklassefernglases zu verkaufen. Bei kleineren Gläsern lässt sich für ein paar Cent auch gut was selber basteln: alte Blitzschiene vom Grabbeltisch, Stückchen Isomatte, ein paar Streifen Velcro, fertig...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Welcher Fernglashalter für Dachkant ohne Gewin

Danke für die Tipps. Habe nun Kontakt aufgenommen mit Simone und werde berichten, was sie anzubieten hat.
Das Teil von Nikon sieht zumindest etwas brauchbarer aus als das von Zeiss.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben