Astronomie Logo
Diskussionsforen Aktive Themen : letzte 24 Stunden
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge letzte 24 Stunden | letzte 48 Stunden | letzte 7 Tage
Forum   Betreff
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen ... noch ein Herkuleshaufen mit 8" Newton + DSLR von Clausi @ Gestern um 20:00

Hallo zusammen, nun habe ich mich auch mal getraut ein Bild hier reinzustellen. Nun gut, für den Mai hatte ich mir ein paar Kugelsternhaufen vorgenommen. Insbesondere den Messier M13 wollte ich mir vorknöpfen. Die Witterung war mies, es ging kaum et
Montierung, Steuerung
Springe zu neuen Beiträgen Re: Dithering mit PHD von tuonodriver @ Gestern um 19:56

Hi Marcel, ich nehme Astrophotografie Tool Kurz APT. Das Dithern mit PHD funktinoiert da einwandfrei. Du musst nur beachten das PHD VOR APT gestartet wird und in PHD "SERVER" auf on ist. APT hat auch noch sehr viele andere sehr nützliche T
Karten, Software, Literatur
Springe zu neuen Beiträgen Astronomiesoftware von Lordfelice @ Gestern um 19:55

Hallo Sternenbegeisterte, ein guter Freund von mir hat ein klasse Projekt bei Jugend-Forscht am Laufen. Mit seinem Programm, kann man verschiedene astronomische Koordinatensysteme ineinander umrechnen. http://astrokoor.stimper.com/ http://jugend-
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Astrotrac TT320X Komplettsystem mit Säule von Syncros @ Gestern um 19:51

verkauft!
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Skywatcher FH 150/1200 für 250,00 EUR von Gerd @ Gestern um 19:50

Wegen Systemverkleinerung abzugeben: Fraunhofer Refraktor, OTA inkl. Rohrschellen mit Prismenschiene, 2" Okularauszug und 1 1/4"Adapter. Sehr gute Optik! 250,00 EUR gerd_ramme##web.de
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Re: Refraktor für Sonnenbeobachtung von UwePilz @ Gestern um 19:48

Wenn du die Sonne mit einem Frontfilter versiehts, also Astro-Solar-Folie benutzt, spricht nichts gegen deinen Newton. Refraktoren werden benötigt, wenn du okularseitig mit einem Herschelkeil dämpfen willst. Die thermische Belastung des Fangspiegels
Montierung, Steuerung
Springe zu neuen Beiträgen Dithering mit PHD von blue126 @ Gestern um 19:47

Hallo zusammen, ich guide meine Aufnahmen per PHD. Ich suche eine Freeware/zur Not auch günstige Bezahlsoftware, mit der ich erfolgreich meine DSLR Aufnahmen dithern kann. Wenn ich über PHDmax verbinde und den richtigen Bildordner angebe funktionie
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Re: Newton für visuellen Gebrauch optimieren von Feldstecher @ Gestern um 19:43

Hallo, von TS gibts einen 6" Newton f/6 mit FS 35mm von Orion. Das bringt eine Obstruktion von 23% und eine 100% Ausleuchtung von 9mm. Kannst Dir auch nen größeren FS einbauen lassen. Bei 30mm Feldblende hast du noch ca. 70%. Das ist freilich
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Re: Neues 80cm Teleskop von mettling @ Gestern um 19:42

Oooh, ein Dobson... Spaß beiseite. Das ist ein tolles Teleskop. Kannst Du etwas zu den Eckdaten sagen? Brennweite, Antrieb, Größe des ausgeleuchteten Feldes etc. Wie ich sehe, wurde es von ASA gebaut. Was für Kameras sind geplant? Oder ist es vis
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: 13mm Nagler, GP/EQ5 (und ähnliche) Stativ von leon1996 @ Gestern um 19:34

.
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Baader Hyperinon 24mm - neuwertig von Kwaak @ Gestern um 19:34

...reserviert
Preise und Markt
Springe zu neuen Beiträgen Re: Bresser Plössl 5,5 mm für 95.-- von R_Andreas @ Gestern um 19:31

Hallo Norman, das ist kompletter Werbeunsinn den Du da nachredest. Du bist genau die Zielgruppe. Ein Plössl ist perse schon mal eine sehr gute Okularkonstruktion, und das Label spielt doc mittlerweile fast gar keine Rolle mehr, kein Mensch weiß meh
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Refraktor für Sonnenbeobachtung von AstroAlex150_750 @ Gestern um 19:28

Hallo Leute, ich beobachte momentan mit meinem 150/750 Newton alles was es so zu beobachten gibt. Allerdings habe ich nun schon öfters gelesen, dass sich Spiegelteleskope sich nur bedingt für die Sonnenbeobachtung eignen, im Gegensatz zu Refraktoren
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Neues 80cm Teleskop von MikeWölle @ Gestern um 19:20

Hallo liebe Freunde der Astronomie, heute ist ein guter Tag für die Hobbyastromen, Sterngucker und Naturliebhaber: Herr Roman Schmidt, der Erbauer und Projektträger eröffnete mit einer wohlüberlegten Festrede seine Sternwarte. Die Naturparksternw
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: EQ-6 / CGEM Verlängerungen ab 100mm bis über 1000m von Astro-Mechanik @ Gestern um 19:17

..
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Doppelklemmen / Doppelbefestigungen / Side by Side von Astro-Mechanik @ Gestern um 19:17

.
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Stabile Gabelmontierungen von Astro-Mechanik @ Gestern um 19:16

Hallo, Die Gabeln, bzw. die Wiege ist übrigens in der Höhe verstellbar.
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Betonsäulenadapter (N)EQ6 / CGEM(DX) von Astro-Mechanik @ Gestern um 19:11

.
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Doppelfernrohe ED102 & ED110 von Astro-Mechanik @ Gestern um 19:10

.
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Orion Starshoot PalnetaryCam & Autoguider von Alpinaustria @ Gestern um 18:58

wieder ein schubs ^^
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Re: 6" RC für Deepsky und Planeten sinnvoll von DonMatu @ Gestern um 18:51

Hallo zusammen, ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Hinweise. Ich werde noch mal die Justage des Newton durchexerzieren und auch den HS noch mal auf Stabilität testen. Als kleine Ergänzung habe ich jetzt anstelle des RC einen kleinen AP
Biete
Springe zu neuen Beiträgen 2" Maxbright Universal Zenitspiegel von peter54 @ Gestern um 18:46

Der beim Baader erworbene 2" Maxbright Universal Zenitspiegel hat bisher noch kein Teleskop gesehen. Ich habe den einfach übrig und biete ihn für VB 190€ inkl. Versand an . (Neupreis ist 329€) Peter Punda (ät) web de
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Re: Saturn vom 18.05.2013 von Christian_P @ Gestern um 18:34

Hallo Ronald, klar, man sollte Saturn nicht zu lange aufnehmen, ABER: Man muss gucken, ob das überhaupt Sinn macht. Wann macht es Sinn? Es macht erst dann Sinn, wenn man überhaupt feine Details darstellen kann, das heißt, von den Aufnahmebedingungen
Astrofotografie
Springe zu neuen Beiträgen Re: M101 - wer wagt sich dran? von kingpin @ Gestern um 18:27

Hallo, erst mal danke das ihr euch mit meinen Daten beschäftigt. Mich würde mal interessiert was ihr von den Farben haltet. Ich hadere nämlich mit meinen RGB Filtern. Hoffe das noch ein paar Versionen gezeigt werden. Antwort auf:Sternfarben und S
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: Abell 22 von Andreas_Roerig @ Gestern um 18:23

Hallo Patrick und Fabian, auch Euch vielen Dank. Fabian, die Halos um die helleren Sterne werden durch meinen Astronomik [OIII]-Filter verursacht. D.h. bei allen Aufnahmen wo dieser Filter im Spiel war, sieht man es mehr oder minder deutlich. Das P
Seite 2 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Aktuelle Fotos
Archimedes,Montes Apenninus vom 18.5.13
Saturn
First Light  M42
Saturn vom 04.05.13
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.