|
|
|
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
|
|
Hallo zusammen, nun habe ich mich auch mal getraut ein Bild hier reinzustellen. Nun gut, für den Mai hatte ich mir ein paar Kugelsternhaufen vorgenommen. Insbesondere den Messier M13 wollte ich mir vorknöpfen. Die Witterung war mies, es ging kaum et
|
|
Montierung, Steuerung
|
|
Hi Marcel, ich nehme Astrophotografie Tool Kurz APT. Das Dithern mit PHD funktinoiert da einwandfrei. Du musst nur beachten das PHD VOR APT gestartet wird und in PHD "SERVER" auf on ist. APT hat auch noch sehr viele andere sehr nützliche T
|
|
Karten, Software, Literatur
|
|
Hallo Sternenbegeisterte, ein guter Freund von mir hat ein klasse Projekt bei Jugend-Forscht am Laufen. Mit seinem Programm, kann man verschiedene astronomische Koordinatensysteme ineinander umrechnen. http://astrokoor.stimper.com/ http://jugend-
|
|
Biete
|
|
verkauft!
|
|
Biete
|
|
Wegen Systemverkleinerung abzugeben: Fraunhofer Refraktor, OTA inkl. Rohrschellen mit Prismenschiene, 2" Okularauszug und 1 1/4"Adapter. Sehr gute Optik! 250,00 EUR gerd_ramme##web.de
|
|
Teleskope
|
|
Wenn du die Sonne mit einem Frontfilter versiehts, also Astro-Solar-Folie benutzt, spricht nichts gegen deinen Newton. Refraktoren werden benötigt, wenn du okularseitig mit einem Herschelkeil dämpfen willst. Die thermische Belastung des Fangspiegels
|
|
Montierung, Steuerung
|
|
Hallo zusammen, ich guide meine Aufnahmen per PHD. Ich suche eine Freeware/zur Not auch günstige Bezahlsoftware, mit der ich erfolgreich meine DSLR Aufnahmen dithern kann. Wenn ich über PHDmax verbinde und den richtigen Bildordner angebe funktionie
|
|
Teleskope
|
|
Hallo, von TS gibts einen 6" Newton f/6 mit FS 35mm von Orion. Das bringt eine Obstruktion von 23% und eine 100% Ausleuchtung von 9mm. Kannst Dir auch nen größeren FS einbauen lassen. Bei 30mm Feldblende hast du noch ca. 70%. Das ist freilich
|
|
Teleskope
|
|
Oooh, ein Dobson... Spaß beiseite. Das ist ein tolles Teleskop. Kannst Du etwas zu den Eckdaten sagen? Brennweite, Antrieb, Größe des ausgeleuchteten Feldes etc. Wie ich sehe, wurde es von ASA gebaut. Was für Kameras sind geplant? Oder ist es vis
|
|
Biete
|
|
.
|
|
Biete
|
|
...reserviert
|
|
Preise und Markt
|
|
Hallo Norman, das ist kompletter Werbeunsinn den Du da nachredest. Du bist genau die Zielgruppe. Ein Plössl ist perse schon mal eine sehr gute Okularkonstruktion, und das Label spielt doc mittlerweile fast gar keine Rolle mehr, kein Mensch weiß meh
|
|
Teleskope
|
|
Hallo Leute, ich beobachte momentan mit meinem 150/750 Newton alles was es so zu beobachten gibt. Allerdings habe ich nun schon öfters gelesen, dass sich Spiegelteleskope sich nur bedingt für die Sonnenbeobachtung eignen, im Gegensatz zu Refraktoren
|
|
Teleskope
|
|
Hallo liebe Freunde der Astronomie, heute ist ein guter Tag für die Hobbyastromen, Sterngucker und Naturliebhaber: Herr Roman Schmidt, der Erbauer und Projektträger eröffnete mit einer wohlüberlegten Festrede seine Sternwarte. Die Naturparksternw
|
|
Biete
|
|
..
|
|
Biete
|
|
.
|
|
Biete
|
|
Hallo, Die Gabeln, bzw. die Wiege ist übrigens in der Höhe verstellbar.
|
|
Biete
|
|
.
|
|
Biete
|
|
.
|
|
Biete
|
|
wieder ein schubs ^^
|
|
Teleskope
|
|
Hallo zusammen, ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Hinweise. Ich werde noch mal die Justage des Newton durchexerzieren und auch den HS noch mal auf Stabilität testen. Als kleine Ergänzung habe ich jetzt anstelle des RC einen kleinen AP
|
|
Biete
|
|
Der beim Baader erworbene 2" Maxbright Universal Zenitspiegel hat bisher noch kein Teleskop gesehen. Ich habe den einfach übrig und biete ihn für VB 190€ inkl. Versand an . (Neupreis ist 329€) Peter Punda (ät) web de
|
|
Foto-Galerie
|
|
Hallo Ronald, klar, man sollte Saturn nicht zu lange aufnehmen, ABER: Man muss gucken, ob das überhaupt Sinn macht. Wann macht es Sinn? Es macht erst dann Sinn, wenn man überhaupt feine Details darstellen kann, das heißt, von den Aufnahmebedingungen
|
|
Astrofotografie
|
|
Hallo, erst mal danke das ihr euch mit meinen Daten beschäftigt. Mich würde mal interessiert was ihr von den Farben haltet. Ich hadere nämlich mit meinen RGB Filtern. Hoffe das noch ein paar Versionen gezeigt werden. Antwort auf:Sternfarben und S
|
|
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
|
|
Hallo Patrick und Fabian, auch Euch vielen Dank. Fabian, die Halos um die helleren Sterne werden durch meinen Astronomik [OIII]-Filter verursacht. D.h. bei allen Aufnahmen wo dieser Filter im Spiel war, sieht man es mehr oder minder deutlich. Das P
|