Astronomie Logo
Diskussionsforen Aktive Themen : letzte 7 Tage
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge letzte 24 Stunden | letzte 48 Stunden | letzte 7 Tage
Forum   Betreff
Treffpunkt
Springe zu neuen Beiträgen ITT 2017 von MikeWölle @ 3 Minuten 39 Sekunden her

Hallo Leute, Wetterglück muss man haben! Bei wunderschönem Septemberwetter konnte ich sogar mit offenen Verdeck auf einen Kurzbesuch auf die Embergeralm fahren. Dort findet gerade das mittlerweile schon 33.Internationale Fernrohrtreffen statt. Ü
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Motorsteuerung Boxdörfer MTS3 von horia @ 5 Minuten 23 Sekunden her

Zu verkaufen eine Boxdörfer MTS-3 Steuerung. Preis: 117,- EUR inkl. Versand. Die Steuerung wurde an einer Astro-Physics AP400 Montierung (die Urversion, ohne GoTo) mit VIXEN-Motoren getrieben. Die RA / DEC Stecker sind entsprechend verdrahtet. Es gi
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: Trifidnebel M 20 von Frank_ @ 6 Minuten 6 Sekunden her

Hallo Dieter, ja, das schaut ebenfalls sehr gut aus. Gratuliere zum Bild. Gruß Frank
Springe zu neuen Beiträgen Re: vdB 123 von Frank_ @ 7 Minuten 24 Sekunden her

Hallo Thomas, ich finde es einfach nur faszinierend welche Vielfalt an Objekte da oben so rumschwirrt. Dein Bild zeigt und beweist auf eine beeindruckende Weise warum unser Hobby so schön ist. Toll gemacht. Grüße Frank
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Re: Apeninnus mit Erastothenes von komposer @ 28 Minuten 47 Sekunden her

Hallo Rainer, für einen Singelshot ein wirklich tolles Ergebnis. Freut mich, dass Du hier Bilder mit der recht einfachen afokalen Technik mit Digicam zeigst. Vielleicht kannst Du da mit mehr Einzelbildern noch etwas mehr aus der Digicam herausholen
Mond und Planeten
Springe zu neuen Beiträgen Re: Halbmond - Mosaik - 15.08.2017 von komposer @ 45 Minuten 2 Sekunden her

Hallo Rainer, es ist ja auch schon wirklich viel mit einer Digicam möglich. Ich habe das hier ja auch viele Jahre präsentiert und finde es gut, dass Du nun auch Deine Bilder hier zeigst. Ich war und bin immer noch der Meinung, dass man ruhig erst e
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Linsen-Tele 8/500 T2 von StefanSLS @ 48 Minuten 31 Sekunden her

...und hoch
Planet Erde
Springe zu neuen Beiträgen Einige Makro aufnahmen von Fernrohrland @ Heute um 10:18

Die Makro Fotografie ist außer Astronomie eines meiner anderen Hobbys. Alle Aufn. sind in meinem Gartengrundstück entstanden, als Tierfreund behandle ich auch die Insekten mit Respekt. Alle Tiere sind in ihrer natürlichen Umgebung fotografiert ohne
Springe zu neuen Beiträgen Re: Abell 262 von Jedi2014 @ Heute um 09:27

Hallo Markus, Also mein Lächeln hast du. Ich fnde es gut, dass du dich trotz der vielen recht professionellen Bilder hier nicht abschrecken lässt. Dass deins da nicht mithalten kann, weißt du ja selber. Aber es geht ja hauptsächlich darum, dass du S
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Re: Ringgebirge um Mare Imbrium von halbetzen @ Heute um 08:10

Hallo Rainer, deine sehr schönen Bilder erinnern mich an meine Erfahrungen mit der digitalen Fotografie. Ist ja schon ein paar Jahre her. Auch ich fand es "soo einfach" schöne Mondfotos zu machen, damals mit einer kleinen Digitalkamera, a
Biete
Springe zu neuen Beiträgen ZWO ADC für bessere Planetenfotos von TS-Wolfi @ Heute um 07:48

Hallo Sternfreunde, wenn Mond und Planeten tief stehen, verursacht die Erdatmosphäre eine Farbverschiebung (atmosphärische Dispersion). Das Objekt bekommt einen bläulichen bzw. auf der anderen Seite rötlichen Rand. Durch zwei Prismen, die gegene
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Anti-Tau-System für gekühlte ZWO Kameras von TS-Wolfi @ Heute um 07:47

Hallo Sternfreunde, viele von uns kennen das Übel - eine feuchte Nacht, häufiger Filterwechsel und plötzlich .. Eisbeschlag am Schutzglas der gekühlten Kamera. Das ist bei ZWO ASI Kamera nun vorbei. Die Idee ist einfach und genial, eine Hei
Beobachtungen visuell
Springe zu neuen Beiträgen Re: C/2017 O1 (ASASSN1) von Heidescoper @ Heute um 07:47

hallo Forum, mal wieder ein Statusbericht: 23.9.17, 4:30 MESZ 10" Reisedobson, V 63x schon bei der Aufsuchvergrößerung 76x war der Komet leicht direkt zu erkennen. Rundliche Erscheinung schwach kondensiert. 8.8mag, DC 3, Durchm. 5.5` Swan
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Neu Vollformat Kameras gekühlt von ZWO von TS-Wolfi @ Heute um 07:46

Hallo Sternfreunde, ZWO bringt mit den neuen ASI128MC Pro und ASI049MC Pro zwei professionelle Vollformat Kameras auf den Markt, die die bisherigen Vollformat CCD Sensoren in den Schatten stellen. Die Vorteile und Ausstattungsmerkmale der
Biete
Hallo Sternfreunde, wir können Ihnen den zur Zeit wohl besten Brennweiten Reducer und Korrektor für Schmidt Cassegrain Teleskope anbieten. Dieser Korrektor ist für alle Schmidt Cassegrains von Celestron und Meade (nicht für EHD oder ACF) geeignet.
Biete
Springe zu neuen Beiträgen ZWO ASI 1600 Gekühlt - Schnelle Deep Sky Kamera von TS-Wolfi @ Heute um 07:34

Hallo Sternfreunde, wir freuen uns, Ihnen eine hochinteressante Kamera von ZWO für die Astrofotografie anbieten zu können, die ASI1600 MONO – Gekühlt und COLOR - Gekühlt. Der moderne Panasonik Sensor erlaubt Belichtungszeiten, von denen Sie bei herk
Astro-Equipment für Einsteiger
Springe zu neuen Beiträgen Re: Suche kleines Teleskop für Fotografie von BastiH @ Heute um 03:24

Moin Richard, ich habe ja inzwischen verstanden dass es Dir um die Fernsteuerbarkeit geht möchte zum WLAN der Kamera aber zu bedenken geben dass es 1. zusätzlich Strom verbraucht-> häufigerer Akkuwechsel-> öfters neues Ausrichten nötig wenn
Beobachtungen visuell
Springe zu neuen Beiträgen Taupusten von Henning81 @ Heute um 03:19

Hallo. Nach längerer Pause, immerhin war die Planeten-/Stern-/Mondsichelparade neulich morgens der Knaller. Die Nacht vom 22.auf den 23.09.2017. Um ca. 22:30 ging es raus auf die Wiese, das SQM zeigte so um die 21,42mag an. Heute hatte ich bereit
Astronomie allgemein
Moin Helmut! > ...und macht sie mal nicht kleiner, als sie ist. Ich meine, hier wird sie genau so groß gemacht, wie sie ist. Ein stinkmormaler, lichtschwacher Hauptreihenstern, wie es Milliarden in der Milchstraße gibt. > Von Alpha Centauri
Astro-Equipment für Einsteiger
Springe zu neuen Beiträgen Re: Probleme mit der Astrofotografie von BastiH @ Heute um 02:14

Hallo David, soweit ich weiß liegt den SynTREK-Montierungen lediglich kein SynSCAN-Handcontroller (der beinhaltet den GoTo-Computer) bei, die Motoren sind identisch mit denen der Goto-Versionen und da die Verkleidungen mit den Anschlüssen und die Mo
Störungen & FAQ
Springe zu neuen Beiträgen Re: Passwortänderung von Nordlicht08 @ Gestern um 23:48

Danke! Alfred
Astronomie allgemein
Springe zu neuen Beiträgen Re: NEO Update von astrolaus @ Gestern um 23:27

Hallo Felix,.. danke für Deinen Beitrag zu meinen Bedenken. Natürlich wirst du Recht haben, damit das der Asteroid Epophis so überwacht wird das man den Daten glauben kann, und er an uns vorbeisaust. Nun kommt aber trotzdem wieder mein Aber,...... D
Beobachtungen visuell
Springe zu neuen Beiträgen Re: M34 von Anette_Aslan @ Gestern um 23:27

Hallo Ralph, Dein Bericht war der Anlaß, mir heute auch M34 mal wieder zu Gemüte zu führen, gegen 21h ist er schon gut in Ostnordost zu sehen. Dein Alien hat mich sehr neugierig gemacht, aber huch - bei mir stand es auf dem Kopf (und kam mir wie e
Montierung, Steuerung
Springe zu neuen Beiträgen Re: 9x50 Sucher zum Guiden? von Minifutzi @ Gestern um 22:43

Super, danke für eure Tipps! Ja der Sucherhalter ist aus Metall, da lässt sich also was machen. Werde dann mal ein paar Praxiserfahrungen sammeln (falls es hier jemals wieder sternenklar wird). Viele Grüße Sammy
Mond und Planeten
Springe zu neuen Beiträgen Mondmosaik - einfacher geht's nicht von KlausS @ Gestern um 22:13

Hallo zusammen, ich habe meine Mondmosaike bisher mit Fitswork erstellt. Jetzt habe ich es erstmals mit dem Image Composite Editor von Microsoft versucht. Ist kostenlos. Mein Fazit: einfacher lassen sich Mondmosaike aus meiner Sicht nicht erstellen
Seite 1 von 15 1 2 3 ... 14 15 >
Aktuelle Fotos
Apeninnus mit Erastothenes
Ringgebirge um Mare Imbrium
 Fleckengruppe vom 08.03.2011 vergrößert
Venus und Merkur am 21.09.17
Sonneflecken Afokal
Merkur - bestes Ergebnis vom 16.09.17
Parade auf der Ekliptik