Astronomie Logo
Diskussionsforen Aktive Themen : letzte 7 Tage
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge letzte 24 Stunden | letzte 48 Stunden | letzte 7 Tage
Forum   Betreff
Treffpunkt
Springe zu neuen Beiträgen Erlanger Astrostammtisch am 26.06.2018 von Schicko @ 22 Minuten 34 Sekunden her

Servus Leute, Termin für unseren nächsten Stammtisch ist Dienstag, der 26.06.2018 um 19:30 Uhr im TIO Rustica in ER http://www.tio-erlangen.de/index.php?id=21 Gäste sind herzlich willkommen!
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: Tiefe Einblicke in die südliche Milchstraße von Quasaro @ 44 Minuten 48 Sekunden her

Hallo Frank, und ob deine Aufnahmen gefallen, einsame Spitze in jeder Hinsicht. Solche Ergebnisse sind wahrscheinlich nur in Namibia (oder vergleichbaren Destinationen) möglich, super. Viele Grüße Stefan
Astro-Equipment für Einsteiger
Springe zu neuen Beiträgen Re: Nex Star 8 SE von iPC1de @ 47 Minuten 11 Sekunden her

Hallo, nun konnte ich mal einen besseren Test machen, zwar erst um 21 Uhr, aber dafür mit 1/10s und ISO 1000. Das Foto mit der Barlow kam erst eine Stunde später, ist daher auch deutlich dunkler. Entfernung ca. 600m. Scheinbar entspricht Morpheus 12
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: M57 - 200/800-Newton - ASI178MC von Quasaro @ 51 Minuten 15 Sekunden her

Hallo Martin, sehr schönes Endergebnis, wie ich finde. Das i-Tüpfelchen hinsichtlich der Farbe durch ein Plus an Belichtungszeit hast du toll umgesetzt . Viele Grüße Stefan
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Orion Optics 10" F/4.8 Newton von MountyPython @ Heute um 22:03

Verkauft an Christian Vielen Dank & CS Gerrit
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Diverses von MountyPython @ Heute um 22:03

Alles verkauft. Vielen Dank & CS Gerrit
Mond und Planeten
Springe zu neuen Beiträgen Nette Planeten am 19. und 20. Juni von Sven_Melchert @ Heute um 21:39

Das Wetter hier ist derzeit zu gut, ich laufe auf dem letzten Ritzel. Vergangene Nacht war noch dazu gutes Seeing. Hier drei erste Eindrücke: Saturn am 19.6.18 um 00:47 MESZ. Hat ja bald Opposition. Jupiter am 19.6.18 um 22:17 MESZ. Muss
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Biete TS Individual 152/900 von praktikant @ Heute um 20:59

Auch ohne OAZ mit M109 und M95 Anschluss für 450€ CS Alex
Biete
VB
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: M51 - 93min mit DSLR von ChristophK @ Heute um 20:26

Hallo Michael, Danke, freut mich das dir die M51 gefällt! In 180s bei ISO400 mit der Nikon D850 (ganz eine normale DSLR) hat es für 20mag und etwas mehr im Einzelbild gereicht. Genaues dazu folgt. LG, Christoph
Okulare, Filter, Sucher...
Springe zu neuen Beiträgen Re: Binokularer Ansatz für C14 von TaurusM45 @ Heute um 20:06

...nun bei Mond und Planeten ist es ja nicht so schlecht, wenn das Bild etwas gedämpft wird. Bei DeepSKy denke ich wird ein Kugelsternhaufen wie M13 wohl Binokular eine Pracht werden...
Astrofotografie, Ausrüstung und Aufnahmetechnik
Springe zu neuen Beiträgen Re: Tokina 12-24 f4 vs 11-16 f2,8 von Wolle949 @ Heute um 20:06

Hallo Martin, hier kann man auch dein Tokina finden. Ich denke eine gut Exel-Datei, in welcher beschrieben wird welche Objektive für Astrofotografie die besten sind. Unter Spalte APS-C https://docs.google.com/spreadsheets/d/1p8FSEIaDd45i97NXFEZf4fn
Astrofotografie, Ausrüstung und Aufnahmetechnik
Springe zu neuen Beiträgen Re: Pixelgröße Planetenkamera ? von Alex1981 @ Heute um 19:54

Original geschrieben von: Niki_61Hallo Alex, ich meinte, innerhalb wie vieler Minuten hast Du die 5000 frames belichtet? Oh ja sorry, da hatte ich ne Blockade Ich hab da 99 Sekunden voreingestellt und dann einfach ein paar hintereinander gedr
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: IC 4603 von bulrichl @ Heute um 19:28

Hallo Frank, Deine Mosaike dieser Region aus Namibia kannte ich noch gar nicht, die sind große Klasse! Das größere Bildfeld wirkt noch schöner. Vielleicht sollte ich mir noch eine Kamera mit größerem Sensor zulegen, der Refraktor gibt das ja her. Fü
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: USB Focus V3 mit 2 Motoren von azpicture @ Heute um 19:20

Steuerung und kleiner Motor reserviert.
Biete
push
Treffpunkt
Das 1. KTT ist gelaufen - und trotz aller Wetterzitterpartien, die so einige AstrokollegInnen abgeschreckt hatten, war es ein erfolgreicher Beginn! Eine cloudy night zum Ausschlafen am Donnerstag, ein zartes Einbeobachten durch Wolkenlücken am Freita
Treffpunkt
Springe zu neuen Beiträgen Re: Leipziger Sternfreunde 2018 von Etamin @ Heute um 19:11

Ein paar Wolkenlücken könnte es geben, aber zum Draußen sitzen ... Original geschrieben von: LiliensteinFällt der nächste Termin auf den Tag der Mondfinsternis? Für Juli habe ich in diesem Jahr keinen Stammtisch geplant. In den letzten Jahren hatte
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: ES 12 Zoll Ultra Light Dobson von Stefan93 @ Heute um 19:09

push
Selbstbau, Reparatur
Springe zu neuen Beiträgen Re: Filterschublade an Sonnar 180mm f2,8 von MeisterDee @ Heute um 18:53

Hallo Marcus, vielleicht hilft es Dir: Die TS Filterschublade incl. Adapter T2-EOSs hat 16,29 mm. Habs gerade gemessen. Grüße Dietmar
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: Was tut sich am Himmel 2018 von Lots @ Heute um 18:17

...
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: Allerlei von frasax @ Heute um 18:17

Hallo Frank und Nico, sehr schöne Bilder sind das mal wieder. Zumindest eines davon kannte ich schon:-) Der M3 hat es mir besonders angetan, weil er so schön aufgelöst ist und toll im Samt des Hintergrundes liegt. da habt ihr für einen KH viel Belic
Biete
...
Biete
...
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: kurzes First Light mit ASI 294 Pro von frasax @ Heute um 18:13

Hallo Markus, schon krass, vor 10 Jahren war das ungefähr das Ergebnis was man mit einer ST2000 oder einer ähnlichen CCD erreichen konnte, nachdem man viele Stunden investiert hatte. Die Technik schreitet voran. Ein schönes, harmonisches Bild. Etwas
Seite 1 von 13 1 2 3 ... 12 13 >
Aktuelle Fotos
Hier die Milchstraße mit 35mm
Neues von La Palma
Messier 64 - NGC 4826
Cirrus-Nebel / veil nebula
Aufnahmeplanung La Palma
Astrourlaub La Palma
Sonne am 14.6.18
Wer ist Online
61 Mitglieder (Arnold3, 21 unsichtbar), 495 Gäste und 6 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27710 Mitglieder
68 Foren
254934 Themen
1328151 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24