Astronomie Logo
Diskussionsforen Aktive Themen : letzte 7 Tage
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge letzte 24 Stunden | letzte 48 Stunden | letzte 7 Tage
Forum   Betreff
Beobachtungen visuell
Springe zu neuen Beiträgen Re: die Sonne im Norden? von winnie @ Heute um 01:20

Moin Ulrich! Willkommen auf der Erde! Hast du schon mal was von "weißen Nächten" gehört? Wenn nicht, google es mal oder schau bei Wikipedia nach. Natürlich ist es im Sommer hier oben hell, und noch haben wir die Sonnenwende nicht erre
Selbstbau, Reparatur
Springe zu neuen Beiträgen Okularauszug zu leichtgängig von edentate @ Gestern um 23:54

Hi, ich besitze einen Selbstbausdobson (habe ich gebraucht gekauft), der einen Original Skywatcher Spiegel und eben Okularauszug hat (wurde mir jedenfalls so verkauft). Hat am Anfang gut funktioniert. Jetzt habe ich neuerdings Probleme mit dem Okular
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: Tulpe in Farbre und M27 von tommy_nawratil @ Gestern um 23:51

hallo Andras, Klasse Hubble Tulbe mit vielen Details und satt Kontrast! Der M27 hat auch nette Details in den Nebelstrukturen, das oversampling in full res is aber schon uff. Da hast du zwei extreme Scopes beinander :-) lg Tommy
Teleskop-Optik
Springe zu neuen Beiträgen Re: Polaris im Polsucher? Oder nicht? von alffrommars @ Gestern um 23:47

Es ist ein 130PDS mit 9x50 Sucher und EOS 1000Da auf ber Exos2 Goto. Sollte die Montierung eig. problemlos packen das kleine Setup. Die Bilder sind im übrigen 90 Sekunden Belichtungszeit. Gruss alffrommars
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Re: NGC 3953 von Jacobus @ Gestern um 23:36

Hi Markus, wie kriegst Du die so gut eingenordet oder nachgeführt? Ich hab bei meiner Star Adventurer mit 650mm und 30sec schon Eier bis Striche (je nachdem wie schlecht ich eingenordet hab). CS J
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Re: Milchstraße, Stimmungsaufnahme mit Reflektionen von dontcryjustfly @ Gestern um 23:32

Du solltest versuchen kein png sondern ein jpeg hochzuladen
Suche
Springe zu neuen Beiträgen Suche 28mm Uwan 82° von Hogel @ Gestern um 23:25

Hallo, suche obiges Okular in gutem Zustand. Grüße Rolf
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Tausch: Telrad gegen Rigel von Hogel @ Gestern um 23:22

Hallo, biete meinen gut erhaltenen Telrad mit eingebauter Blinkfunktion gegen einen Rigel Quickfinder, denn ich muss etwas Gewicht am Dobson reduzieren. Grüße Rolf
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Re: Vergleich kleiner Teleskope von Balkonien von Felix42 @ Gestern um 23:16

Hallo Micha, Vixen hat(te) ja auch einige Produkte die dem guten Ruf gerecht werden, z.B. die LVW oder einige Refraktoren wie der 114 SS. Das darf man halt nicht auf die preiswerteren Geräte übertragen ohne genauer hinzu schauen. Ich hatte mal eine
Teleskop-Optik
Springe zu neuen Beiträgen Re: 10 Zoll Spiegel verfärbt von Spiff64 @ Gestern um 22:55

Hallo Kevin, ich fasse mal zusammen: - Jeder der hier Beitragenden hat von einem Mangel oder erheblichen Mangel geschrieben. - du hast auch mit anderen Händlern geredet. Was war deren Vorschlag wie man so was am besten tauscht? - du hast einige Vor
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: Supernova SN 2017eaw in NGC 6946 von Jedi2014 @ Gestern um 22:49

Hi Stefan, Gut getroffen. Schon interessant so eine SN. Da möchte man nicht in der Nähe wohnen. Viele Grüße Jens
Treffpunkt
Springe zu neuen Beiträgen Re: Leipziger Sternfreunde 2017 von FrankZ @ Gestern um 22:48

Hallo, war gerade jemand am Okular? Da war gerade wieder viel los. Eine schöne Mondsichel. Auf Jupi zwei Schatten, GRF und Transitende Mond Io (vor dem Jupiter habe ich ihn nicht erkennen können, war wahrscheinlich noch zu hell). Das Seeing war auch
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: NGC 5907 Spiralgalaxie in Kantenlage von Jedi2014 @ Gestern um 22:47

Hallo zusammen, Hab mich sehr über die netten Rückmeldungen gefreut. Danke euch allen. Viele Grüße Jens
Teleskoppflege, -bedienung
Springe zu neuen Beiträgen Re: Hauptspiegel Einbau wie fest? von Pauldd @ Gestern um 22:41

Ja, sind welche drann.
Sonne
Springe zu neuen Beiträgen Sonnen ani vom We von AloisPichler @ Gestern um 22:41

hi, trotz sclechten seeing hab ichs versucht die bilder sind nicht seitenrichtig 75mm ERF--C8--PSTansatz-DMK21AF--- veränderung innerhalb von 15 minuten lg alois
Suche
Springe zu neuen Beiträgen Orangener C5 in Gabel Celestron von Telescopia @ Gestern um 22:37

Liebe Astrofreunde, Wer von euch hat auf dem Speicher ein orangener C5 in der Celestrongabel liegen und tut nichts mehr damit. Macht ein Angebot in einer PN bitte. Liebe Grüße, Harrie Rutten
Okulare, Filter, Sucher...
Springe zu neuen Beiträgen Pst Umbau optimieren oder Daystar Quark von eckehardt70 @ Gestern um 22:34

Hallo, habe seit einiger Zeit mein PST Kasten an einem 80/800 Refraktor adaptiert. Frontseitig ist ein C-ERF von Baader mit 70mm Durchmesser angebracht. Das Teleskop liefert fantastische Eindrücke an der Sonne und ist mit einer Giro III Montierung s
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: Supernova 2017eaw in NGC6946 von ReiFu @ Gestern um 22:15

Hallo Nun ist dieses Projekt mit mehr als 9h Belichtungszeit abgeschlossen.
Treffpunkt
ES WAR EIN UNVERGESSLICHES LANGES WOCHENENDE! Vielen Dank für die Organisation und das spektakuläre Wetter. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein Teleskoptreffen mit derart perfekten Bedingungen über mehrere Tage besucht zu haben. Habe v
Satelliten, Raumfahrt
Springe zu neuen Beiträgen Re: ISS und Iridium 75 zeitgleich auf Video von MiMeDo @ Gestern um 22:13

Wow That's. Really. Cool.
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Re: Okulare für Dobsen 8 Zoll von Becky @ Gestern um 22:00

Falls noch nicht bekannt sind diese Ausführungen von Sven Wienstein lesenswert und nützlich: http://svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html Gruß Becky
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: 1,25" Premium UHC Nebelfilter von TS von Joerg_Schenk @ Gestern um 21:53

^
Treffpunkt
Liebe BTM-Freunde (und die es noch werden wollen)! Es sind einige Monate und Wochen vergangen seit unserer letzten Ankündigung im November. Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese "Sende-Pause" notwendig und wichtig war, um die Umstruk
Teleskope
Springe zu neuen Beiträgen Re: Rucksacktaugliches Planetenteleskop gesucht von mimizar @ Gestern um 21:48

Hallo Jochen, Ja,genau DER. Ich habe einiges über ihn gelesen. Auch positives. Aber auf Grund der rucksacktauglichen Maße wollte ich mir doch selbst ein Bild von dem kleinen machen. Bei meiner Deep Sky Tour hat er mir viel gezeigt. An der Abbildungs
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen M5 nach Justage meines VC200L von Wasshuber @ Gestern um 21:31

Hallo Leute, Bei meinem letzten Bild, dem M67, habe ich ja erwähnt, dass ich mit der Sternabbildung nicht zufrieden war. In der Zwischenzeit habe ich entdeckt, dass die Kollimationsschrauben des Hauptspiegels locker waren. Also gleich alles nochmal
Seite 1 von 19 1 2 3 ... 18 19 >
Aktuelle Fotos
NGC 3953
Milchstraße, Stimmungsaufnahme mit Reflektionen
Antares - Rho Ophiuchi
Erstes Milchstraßenfoto
Saturn 28.05.2017
Vierlinge im Schützen
Der Wal und ein Hockeyschläger
Wer ist Online
7 Mitglieder (deapsky, Sternfreundr, Ramon89, Gregor, 2 unsichtbar), 359 Gäste und 5 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
26819 Mitglieder
68 Foren
241803 Themen
1272442 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24