Astronomie Logo
Diskussionsforen Aktive Themen : letzte 7 Tage
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge letzte 24 Stunden | letzte 48 Stunden | letzte 7 Tage
Forum   Betreff
Selbstbau, Reparatur
Springe zu neuen Beiträgen Re: Polsucher-Webcam von Xenophon2 @ 11 Minuten 5 Sekunden her

Original geschrieben von: SoffelHallo Xeno, Ich habe keine Ahnung, wie tief Du schon in der Materie "Astrofotographie" drin bist, weshalb Du evtl. mal Dein vorhandenes Equipment und vor allem die Software, die Du benutzt vorstellen kön
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen NGC7000 und Milchstrasse von Bosdorfer @ 23 Minuten 15 Sekunden her

Hallo zusammen, ich wollte schon lange mal die Minitrack LX2 ausprobieren und kam nun endlich mal dazu. Die "Montierung" hat immerhin die maximal mögliche Belichtungszeit (mit der ausgewählten Kombination von Kamera und Ojektiv) von 6s auf
Biete
Springe zu neuen Beiträgen Re: A. Kerste, Astronomie mit Fernglas und Richfield-T von Hogel @ 29 Minuten 48 Sekunden her

--
Okulare, Filter, Sucher...
Springe zu neuen Beiträgen Re: 2" Okular für Deepsky --> Welche empfehlenswert? von Caine @ 37 Minuten 35 Sekunden her

Herzlichen Dank an alle für eure Anmerkungen und Tipps. Das Thema Okulare ist für mich ja immer noch so ne Wissenschaft für sich, da bin ich für Hilfe immer dankbar! Viele Grüße Christian
Ferngläser
Springe zu neuen Beiträgen Re: Frage zu Swarovski Spektiv von selenograph @ 47 Minuten 53 Sekunden her

Original geschrieben von: P_E_T_E_RWobei es eigentlich keinen guten Grund gibt, die Bildaufrichtung beim geradsichtigen Spektiv nicht mit einem monokularen Porro-Prisma zu bewirken. Das wäre dann völlig frei von den dachkantentypischen Artefakten. Ab
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen NGC 5023 in den Jagdhunden von GalaxieFinder @ 56 Minuten 19 Sekunden her

Hallo alle zusammen! NGC 5023 ist eine Spiralgalaxie in Kantenlage in den Jagdhunden. ES wird angenommen, dass sie zur Gruppe um M 51 gehört - ihre Entfernung von etwa 26 Mio LJ passt dazu. Im Feld finden sich noch zahlreiche weitere Galaxien - ein
Beobachtungen visuell
Springe zu neuen Beiträgen Re: Schwierigkeiten mit der Auffindung von Messiers von Lots @ 56 Minuten 27 Sekunden her

Hi, Antwort auf:soweit ich den Thread lese hast Du zur Himmelsqulität noch gar nichts gesagt hat er doch Antwort auf:dass er nicht mal alle Sterne von Cassiopeia sehen kann Epsilon Cas ist 3m3 hell, also sit sein Himmel schlechter als das ca. 3m w
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: NGC 7635 - Bubble Nebula mit DSLR von GalaxieFinder @ Heute um 07:49

Hallo Toby, ja, das Bild gefällt mir ausgezeichnet! LG, Markus
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: 8 Stunden - NGC281 - Pacman - HaRGB von GalaxieFinder @ Heute um 07:48

Hallo Arno! Ich finde das Bild schön ausgewogen bunt, die Staubstrukturen kommen gut raus - top! LG, Markus
Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Springe zu neuen Beiträgen Re: LBN 331 (DWB 171) von GalaxieFinder @ Heute um 07:45

Hallo Jens, geniale Objektwahl und Umsetzung! Die investierte Zeit hat sich absolut ausgezahlt. LG, Markus
Biete
erledigt
Karten, Software, Literatur
Springe zu neuen Beiträgen Re: Stellarium sync funktioniert nicht mehr ??? von Raiden819 @ Heute um 07:22

Hallo Horst, habe viel zu tun im Moment... deswegen antworte ich jetzt erst.. Aber vielen Dank erstmal für Deinen Tip, ich werde das in der nächsten Aufnahme Nacht ausprobieren :-) Hoffentlich ist das die Lösung. Ich werde berichten :-) Clear Skies C
Astro-Equipment für Einsteiger
Springe zu neuen Beiträgen Re: Welches Teleskop von Chris1980 @ Heute um 06:17

Danke Mario Ist alles erledigt und bezahlt :-) Was bezahlt man denn für so ein verstellbaren Hocker?? Gruß Christian
Astrofotografie, Ausrüstung und Aufnahmetechnik
Springe zu neuen Beiträgen Externer Monitor..... von oliverwulf @ Heute um 06:09

Guten Morgen, Ich würde gerne an meine Digitale Spiegelreflex ( Canon EOS 5D mark4) einen externen Monitor anschliessen da mich das Beobachten durch den finder beim Fotografieren extrem ermüdet und das interne Display imho nicht wirklich ein brauchba
Karten, Software, Literatur
Springe zu neuen Beiträgen Re: Berechnung Polsucher Position von KopyM @ Heute um 06:03

Hallo Helmut! Super!!! Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das ist genau der Ansatz den ich gesucht habe um zu verstehen, wie der einzustellende Wert zustande kommt. Werd mir das jetzt mal genauer durch den Kopf gehen lassen und mit den Werten, die d
Astro-Equipment für Einsteiger
Springe zu neuen Beiträgen Re: Zusätzliche Schiene auf C8 von oliverwulf @ Heute um 06:02

Super, vielen Dank!
Astronomie allgemein
Springe zu neuen Beiträgen Re: Gravitaion, Energie des Gravitaionsfeld von P_E_T_E_R @ Heute um 04:27

Die kinetische Energie der beiden verschmelzenden Massen wird bei der inelastischen Kollision vernichtet und in Wärme umgewandelt. Für die gravitative Wirkung auf die dritte Masse ist aber nur die resultierende Masse von Bedeutung, die Wärmeabstrahlu
Teleskop-Optik
Springe zu neuen Beiträgen Sterntest GSO 10" f/5 mit Orion UK Fangspiegel von johannesp @ Heute um 04:17

Hallo zusammen, nachdem ich unlängst meinem GSO f/5 10-Zöller einen neuen Fangspiegel verpasst hatte (63mm Orion UK), war heute der erste Sterntest fällig. Eure Meinung dazu würde mich natürlich interessieren. Ich fasse mal zusammen was mir dabei auf
Diskussionsforum
Springe zu neuen Beiträgen Meine erste Nacht mit einem Teleskop von Annares @ Heute um 04:02

Da ich mich hier beraten lassen habe und so zu meinem jetzigen Teleskop gekommen bin, finde ich es nur fair, wenn ich auch über meine Eindrücke der ersten Nacht kurz berichten bevor ich schlafen gehe. Habe den Skywatcher Dobson 200/1200. Bin mit ein
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Re: Mars und Saturn Widefield von Hoschie @ Heute um 02:55

Hm, hier werden gnadenlos die Schwächen meiner Bildbearbeitung aufgedeckt. Und das Original ist auch nicht so grünstichig.
Teleskop-Optik
Springe zu neuen Beiträgen Re: fangspiegel(halter) im bild von winnie @ Heute um 00:05

Wenn sich das Okular beim Scharfstellen im Auszug auch bewegt, sollte die Vorgehensweise oben auch klappen. Das Scharfstellen eines Teleskops ist ja nun eines der einfachsten Dinge.
Teleskoppflege, -bedienung
Springe zu neuen Beiträgen Re: Kollimierung des TS RC8 von Xenophon2 @ Gestern um 23:25

Jetzt kommt eine Erfolgsmeldung. Mir ist es gelungen, das völlig dejustierte Ritchey-Chretien tagsüber mit dem Takahashi-Justierteleskop so zu kollimieren, daß der abendliche Test am Himmel bestanden wurde. Test am Himmel: Zuerst war der Mond zu
Astrofotografie, Ausrüstung und Aufnahmetechnik
Springe zu neuen Beiträgen Re: USB Datentransferprobleme mit ZWO ASI Kameras von Heymann @ Gestern um 23:17

Hallo Christof, wenn Du nicht von unterwegs über die VM auf die Kamera zugreifst, wäre es doch eine Möglichkeit, auf den iMac sowohl eine VM für "unterwegs" und ein Boot Camp für die Steuerung der Kamera etc. einzurichten. Das Boot Camp ha
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Re: 21P Giacobini-Zinner von Andromeda @ Gestern um 23:11

Hallo Michael, hast Du auf den Kometen nachgeführt oder auf einen Stern. Ich bekomme nach 90sec Belichtungszeit schon einen länglichen Kometenkopf. 10" Newton f4,8
Foto-Galerie
Springe zu neuen Beiträgen Perseiden von FStone @ Gestern um 23:09

Hallo, Am 14.8. von ca. 1:00 bis 4:00 habe ich auf dem Balkon die Kamera laufen lassen, Blickrichtung nach Norden. Leider sind immer wieder Wolken durchgezogen. Canon 6D, 14mm/2.8 SAMYANG offen, 6sec, IS0 2500mm. Keine Nachführung - das macht hinter
Seite 1 von 17 1 2 3 ... 16 17 >
Aktuelle Fotos
Mars und Saturn Widefield
Perseiden
21P Giacobini-Zinner
M8, M20 und Saturn
Mars am 12.08.2018 mit GSO 10" Newton
Mars am 12.8.2018 mit C8
Mein erstes mal Perseiden 12.08.2018
Wer ist Online
42 Mitglieder (Carlo_PO, Andre78, Bosdorfer, astroschumi, 15 unsichtbar), 482 Gäste und 3 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27898 Mitglieder
68 Foren
256830 Themen
1336331 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24