Nachweis der Halbschattenfinsternis
CaptainKirk

Nachweis der Halbschattenfinsternis

Gestern Abend fand ja eine Mond-Halbschattenfinsternis statt (hatte ich ja in den Beobachtungsaufrufen angekündigt). Diese sollte noch viel schwächer sein als die letzte. Visuell ist so etwas wohl kaum bzw. schwer zu erkennen, also versuchte ich mein Glück fotografisch. Leider konnte der Höhepunkt um ca. 01:51 nicht mehr verfolgt werden, die Wolken zogen auf.
Dennoch denke ich, fotografisch ist es eindeutig zu erkennen.
Der Nordpol des Mondes ist etwa gleich hell und zeigt ein identisches Aussehen bei beiden Bildern, der Südbereich allerdings zeigt starke Helligkeitsunterschiede.
Ich war schon überascht, das man aus den Bildern so schwache Kontrastunterschiede herausarbeiten konnte.

Bild links um 23:44 MESZ am 18.10.2013
Bild rechts um 01:02 MESZ am 19.10.2013

Refraktor ED 102/920mm mit 1,4x Fotokonverter und DSLR Olympus E-600

Viele Grüße Olaf.
Hallo Olaf,

sehr schöne Bilder sind das geworden!
Ja, die Abschattung und die Helligkeitsunterschiede kann man auf den ersten Blick erkennen.
Ich finde es nur schade, dass ich während der Halbschattenfinsternis schon im Bett lag. :(

Viele Grüße und CS

Igor
 
Hi Olaf,
sehr gelungen, Deine Darstellung.
Leider hatte ich viele Wolken, habe immer wieder geschaut, aber die Lücken kamen nicht :-(
Sehr gut, das jetzt an Deinen Bilder nachvollziehen zu können ...


 
Danke für die Bilder, die es im Vergleich deutlich mchen: die Finsternis hat tatsächlich stattgefunden.
Rein visuell war aufgrund der immer wieder durchziehenden Wolken hier nichts festzustellen.

E.
 
Danke an alle für die Anmerkungen, übrigens ist die Bildbearbeitung natürlich auf Kontrasthervorhebung angewand worden,
Igor, als Astronom schon im Bett ?
Uwe, mit dem Auge konnte ich es nicht sehen, allerdings war auch schon durch die Wolken so gegen halb zwei Schluss mit klarer Sicht, damit war das Maximum nicht mehr zu fotografieren
Reinhard, schade, das es bei Dir wolkig war, so knifflige Fotos bearbeiten, daran hättest Du bestimmt auch Spass gehabt
EckyH, gestern Abend konnte ich es auch noch nicht sagen, ob die Verfinsterung stattgefunden hat, die JPEG Bilder zeigten sie nicht. Erst heute konnte ich es aus den RAW Bildern mit Gradationskurven verbiegen und Kontrast erhöhen nachweisen
Viele Grüße Olaf.
 
Hallo Olaf,

ich weiß, ich bereue es auch.
Normalerweise wäre ich aufgeblieben, aber da die Himmelsqualität bei mir immer schlechter wurde und ich an dem Tag total erschöpft war, habe ich beschlossen mich ins Bett zu legen.
Mit der Himmelsqualität habe ich mich leider getäuscht, am nächsten Morgen war der Himmel richtig gut.
Es ist schön, dass du den Anblick auf deinen Bildern festgehalten hast.

Viele Grüße und CS

Igor
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
810
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben