Mars 13-04.14 mit ETX 125
Panky

Mars 13-04.14 mit ETX 125

Nun habe ich auch den Teil des Mars erwischt, der etwas hergibt für einen 5". Leider war das Seeing so, dass ich solch einen zappelnden und deformierten Mars noch nie gesehen habe. Aber er ist mein bisher bester, außerdem muss ich ja was unter Beweis stellen (siehe mein voriges Bild vom Mars :-).
ETX 125, Alccd 5L - IIc und 2,5 Barlow.
AutoStakkert, Fitswork und PS, ca. 1900 Frames.

Liebe Grüße
Reinhard

www.astro.pankrath.eu
Man sieht ein wenig den "Zappelphilip", ist aber dennoch sehr schön geworden. Weiter so!

Grüsse,
Uwe
 
Hallo Rainhard,


naja, man kann etwas erkennen. Ich denke aber, dass da in der Bearbeitung ne ganze Menge echt schief gelaufen ist. Die Natürlichkeit der Darstellung hat doch extrem gelitten. In der Bildverarbeitung ist weniger oft einfach mehr.


Beste Grüße,
Christian
 
Hi Uwe, Christian!
Danke fürs Feedback.
Du hast Recht, Christian, da war ne Menge Bearbeitung drin - wegen des Seeing musste ich ja versuchen, eine Menge "wett zu machen". Vielleicht sollte ich das so halten wie Peter, wenn die Bedingungen so sind, baut er gar nicht erst auf :)
Allerdings hatte ich Mars noch nie mit diesen Formationen, so habe ich mich verleiten lassen ...
Wenn ich das mit Calsky vergleiche und Ansicht mit 5" einstelle, kommt auch nicht viel mehr - aber Du hast Recht. Eine natürlichere Darstellung ist schon wünschenswert.
Eines Tages kommt der Tag :)
 
Hallo Reinhard

Trotzdem all der Umstände ... recht gut geworden, dein Mars !

Ich habe mich auch schon am Mars versucht (mit 8", aber nur einer Webcam) und meine Resultate waren nett beschrieben "ausserordentlich bescheiden".

Darum weiterhin viel Spass.

Michael
 
Hi Rainhard,

Vielleicht sollte ich das so halten wie Peter, wenn die Bedingungen so sind, baut er gar nicht erst auf :)
hmm, naja, es ist schwer zu wissen, ob das Bild im Teleskop schlecht ist, ohne das Teleskop aufzubauen. Ich baue in vielen Fällen einbfach wieder ab oder beobachte was anderes, wenn die Bedingungen zu schlecht sind. Aufbauen tu ich aber so oft ich kann.



Für 5-Zoll ist schon ordentlich was auf Deinem Marsbild zu sehen! Die Alccd5-IIc bietet ja eigentlich eine recht ausgewogene Farbbalance nach einem Weißabgleich. Für meinen Geschmack ist er etwas zu rot geraten. Die Marsscheibe hat eine harte, pixelige Kante, das dürfte eigentlich nicht sein. Vielleicht findest Du ja Gelegenheit, dem mal nachzugehen. Das wäre sehr nützlichm denn es würde Dich wieder ein kleines Stück weiter bringen, sodass Du Dich noch mehr über Deine Bilder freuen kannst.



Beste Grüße,
Christian
 
Hi Michael, Christian,

es ist in der Tat zu rot durch die Bearbeitung, vollkommen richtig - ich sehe jetzt (auf meinem anderen Bildschirm) auch die Mitte farblich nicht richtig. Ich sollte mir angewöhnen auf beiden Bildschirmen zu kontrollieren. Da denke ich mal: Wie schön, wenn das nächste Bild besser wird und ich eine Verbesserung erkennen kann :).

Aber immer her mit Kritik - so lerne ich immer mehr dazu!

Ich gehe den Pixeln mal nach - hatte ich bisher so auch noch nicht. Das muss auf jeden Fall weg!
 
Hallo Reinhard,

hast du den Rand etwa rund abgeschnitten bzw. maskiert? Links sieht man jedenfalls einen Rand wie bei einer Maske ohne Anti-Aliasing, das wirkt schon sehr unecht. Wenn das Seeing ihn krumm gemacht hat, dann lass ihn doch krumm, schließlich haben wir alle kein privates Hubble zur Verfügung! ;) Wenn's die Software war und nicht du, dann musst du nochmal forschen. Gratulation trotzdem für die schöne Strukturierung bei nur 5"!

Gruß
Mark
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
229
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben