Widefield IC 1396
Moelli

Widefield IC 1396

Hallo zusammen,

vom Hamburger Stadtrand eine weitere Aufnahme mit der Star Adventure Montierung. Aufgesattelt war ein altes Pentacon Objektiv 135mm/F3,5, abgeblendet auf F4,5. Vor die Linse habe ich ein altes Lumicon Deep Sky Filter plaziert-sonst geht an dem Ort gar nichts...
Dadurch war eine Belichtungszeit von 180s bei ISO 800 mit der 1000Da möglich. Insgesamt 24 Aufnahmen (1,2h).
Hier mit mehr Auflösung.
http://www.astrobin.com/full/109374/0/
Morgen geht's nach Mecklenburg. Und dann unter dunklem Himmel wird es wohl noch besser werden...
Viele Grüße
Jörg
Vielleicht eine dumme Frage: Wie hast du den Filter vor das Objektiv geschnallt....was für ein Format hat der Filter?
LG
Gerhard
 
Und noch eine.....hast du die kamera und objektiv direkt mit dem gewinde an der kamera am adventurer fixiert oder hattest du irgendeine Stuetze ? Lg Gerhard
 
Hallo Gerhard,
gar keine dumme Frage, denn sonst sitzt ja ein Filter normalerweise als "Clip in" vor dem Kamerachip. Da ich so etwas aber nicht habe und der Deep sky Filter im Durchmesser zufälligerweise fast passend, minimal locker in das Filtergewinde des Objektivs passt, konnte ich es eben einfach davor setzen und mit Tape fixieren. Wenn das nicht wirklich plan ist, gibt es üble Streifen-hatte ich bei einem anderen Versuch. Eigentlich machen diese Filter viele Probleme und ich fahre lieber etwas raus und habe dunklen Himmel.
Die Kameraadaption findest du hier
http://www.astrobin.com/108323/
Nur ist links an Stelle des 200 Tele das 135er gewesen.
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

für die gewählte Kombination ist das Ergebnis doch allerhand! Da sieht man, daß mit älteren Objektiven noch immer tadellose Aufnahmen gelingen.

CS Erich
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Moelli
Hinzugefügt von
Moelli
Datum
Bilder angesehen
387
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben