Heller Meteor 19.9.2014 22.22.29 - 22.23.02 MESZ

Heller Meteor 19.9.2014 22.22.29 - 22.23.02 MESZ

Hallo,

zur Polarlicht-Überwachung lichtete die Kamera den Nordhorizont ab. Auf einem Bild ist ein sehr heller Meteor zu sehen. Der Meteor muß zwischen 22.22.29 MESZ und 22.23.02 MESZ aufgeleuchtet sein. Flugbahn oberhalb vom Großen Wagen. Die Leuchtspur zeigt Helligkeitsschwankungen und hat eine Länge von 29 Grad. Leider liegt ein Teil der Flugbahn außerhalb des Gesichtsfeldes der Kamera.
Hat noch jemand im Forum diesen hellen Meteor beobachtet oder fotografiert? Mein Beobachtungsort ist 46325 Borken im Münsterland.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
Hi Günther!
Ist das wirklich ein Meteor? Nicht vielleicht eine Satellitenspur, deren Helligkeitsschwankungen von verdeckenden Wolken herrühren? Bei der mittleren sieht es so aus, als wäre da eine Wolke. Aber durch die Komprimierung ist es nicht gut zu erkennen.

VG,
Johannes
 
Hallo Sternfreunde,

habe nochmals die Zeit-Einstellung der Kamera überprüft und abgeglichen. Richtige Zeit der Sichtbarkeit ist zwischen 22.19.47 - 22.20.20 MESZ.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 
Cool!
Kannst du das Bild irgendwo in besser Qualität hochladen, würde das echt gerne ohne die Komprimierungsartefakte betrachten.

VG,
Johannes
 
Hallo Günther,
ich bin der aus dem Nachbarforum, welcher dort unter dem Namen jurie postet ( http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=171643&whichpage=1 ). Ich möchte auch in diesem Forum bestätigen, dass es sich eindeutig um einen Meteor gehandelt hat. Dir Günther: Glückwunsch für diese gelungene Aufnahme. Und vielen Dank für die korrekten Zeitdaten. Ich hatte sie nur geschätzt, nachdem ich mich von dem imposanten Schauspiel "erholt" hatte.

Viele Grüße und klare Nächte
Jürgen
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von saturn61
Hinzugefügt von
saturn61
Datum
Bilder angesehen
875
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben