NGC6888
CowboySTL

NGC6888

Aufnahme vom 19.10.2014
Optik: SkyWatcher Newton 8" f/5
Cam: EOS1000Da
Montirung: CGEM
Nachführung: ALCCD am 80/240 Sucher über PHD2
Bearbeitet: DSS, FitsWork
1x60s
4x450s
8x600s
ISO400
10 Flats
keine Darks, da Dithering
[url=http://www.astrobin.com/full/129942/0/]Full Version[/url]
howdy,

ich hätte ein paar tips für dein bild.
die einzelne aufnahme mit 60sec rausschmeissen.
dann wäre es vmtl. besser gewesen 12x600sec zu belichten, wenn es das guiding zulässt.
10 flats sind etwas wenig, besser das doppelte.
dann schaut es so aus, als ob in deinem stackingstapel bilder mit nicht getroffenem fokus wären - bei vergrösserter ansicht des astrobin-bildes hast du selbst bei den sternen in der bildmitte einen nicht zentralen helligkeitsschwerpunkt. das könnte aber auch ein justage/oaz-problem sein.
den hellen streifen in der linken unteren ecke kann ich mir allerdings nicht erklären, wolken hätten durchs stacking ja verschwinden müssen...
und zuletzt noch betreffs der ebv, da steckt doch noch einiges in deinem bild drinnen, um o.g. punkte, zumindest kosmetisch, erkennbar zu reduzieren.
graupunkt setzen, farbsättigung, die verzogenen sterne (etwas) korrigieren, sanftes stretching, vorsichtiges schärfen...

wenn du erlaubst, würde ich mal eine schnellkorrektur deines astrobin-bildes hier dranhängen...

vg ronald
 
Hallo Roland,

Danke für Deine Tipps!!! Ich werden mich da nochmal an die Bearbeitung machen. Hab in Fits nur etwas mit Schwanzpunkt gemacht, mit den Einstellungen der anderen Korrekturen bin ich noch etwas überfordert, deshalb bin ich SEHR dankbar für solche Kritiken!!!
Gern kannst mein astrobin-Bild mal korrigieren, da hab ich dann auch eine Referenz, wie es aussehen könnte :)
 
hallo jens,

hier mal eine komplett-ansicht und eine 100%-crop deines astrobin-bildes.
ich habe das mal auf zwei bilder gesplittet, um die datenmenge kleiner zu halten, trotz niedriger komprimierung...

Link zur Grafik: http://up.picr.de/19899819do.jpg
Link zur Grafik: http://up.picr.de/19899820hu.jpg

bearbeitet nur mit standardsoftware (ebenen müssen unterstützt werden):
graupunkt setzen, farbsättigung anheben, hintergrund über zauberstab auswählen und leicht (farb)entrauscht, bild auf 200% vergrössert und über zweite entsprechend versetzte "wenn dunkler"-ebene verzogene sternabbildung etwas korrigiert, die ausgebrannten sterne ausgewählt/maske erweitert und per "dunkle bereiche vergrössern" die aufgeblähten sterne verkleinert, anschliessend wieder bild auf 50% (=ausgangsgrösse) verkleinert und leicht geschärft...

vg ronald


 
Danke!!! Sieht echt viel besser aus!
sollte mal n Workshop "Astro-Bildbearbeitung" besuchen!!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CowboySTL
Hinzugefügt von
CowboySTL
Datum
Bilder angesehen
122
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben