Horst0552

Der Mond im leichten Dunst

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum
Hallo,

Mit nur einem Foto mit Fitswork so bearbeitet.

Ich habe ein wenig mit der Pixelmathematik experimentiert.

LG + CS
Horst

Hallo Horst,

was soll dieses seltsame Bild zeigen? Soll es den Eindruck wiedergeben den der Mond in leichtem Dunst bietet? Findest du das gelungen?

Grüße

Dietrich

Hallo Dietrich,

soll hier nur etwas gezeigt werden, was gelungen ist ?

Und wer sagt, was gelungen ist ?

Ich bin erst seit 2011 dabei, und irgendwie ist für mich alles gelungen, was ich so hin bekomme.

Ich habe den Mond im leichten Dunst fotografiert. Da habe ich mich gefragt, wie ich den Mond
mit Dunst darstellen kann.

Wie ich oben geschrieben habe arbeite ich zunächst nur mit Fitswork.

Die Aufnahme habe ich im RAW-Format gemacht.

Ich habe dann oben bei 2000 abgeschnitten, dann bei allen Farben 2000 subtrahiert. Nun war ich
natürlich im Minusbereich. Weiter durch 10 dividiert und alles quadriert.

Jetzt war alles wieder positiv, und konnte durch Division die Helligkeit dieses Dunstes der Mondhellig-
keit anpassen.

Das Mondfoto habe ich bei 2000 auf Null gesetzt, und dann das Dunstbild zu dem Mondbild addiert.

Ansonsten nicht weiter bearbeitet, nur mit der Pixelmathematik experimentiert.

Der dargestellte Mond ist "mein gelungenes" Ergebnis.

Gruß
Horst

Hallo Horst

Irgendwie ist auch mir nicht klar, was du uns mit deinem Bild (trotz der Beschreibung der "Rechnungen") sagen willst. Der Mond ist nicht wirklich scharf und wie im (durch den) Dunst sieht es für mich auch nicht aus ...

Trotz der Einwände, weiterhin viel Spass ... Michael

Hallo Michael, und alle die es lesen.

Dein Einwand macht mich nachdenklich.

Ich glaube, wenn jemand entsprechend seinen Möglichkeiten etwas geschaffen hat was ihm gefällt,
dann ist es auch angebracht, dieses im Forum zu zeigen. ( Auch in der Foto-Galerie )

Wie ich festgestellt habe, interessiert sich weder mein Katze, noch die Stubenfliege an der
Wand für Astronomie.

Also bleibt mir nur das Forum, meine Astroergebnisse zu zeigen und zu diskutieren.

Wenn die Forenteilnehmer der Foto-Galerie allerdings der Ansicht sind, dass hier nur semiprofessionelle
Ergebnisse gezeigt werden sollen, dann wird noch einige Zeit vergehen bis ich hier mal etwas zeigen
kann.

Denn ich übe noch, und bin noch lange nicht der "Meister". Denn es fallen nur Sternschnuppen und
Asteroide vom Himmel. :/

LG + CS
Horst

Hmmmm ... Bitte um Info, ob es europäischer oder amerikanischer "Dunst" sein soll ... ?)

Gruß
Sascha

Hallo Horst

Jeder darf hier seine Bilder zeigen ...
und jeder kann sich dazu mit Fragen, Bemerkungen, Sprüchen, Lob und Kritik äussern.

So gesehen, ich finde alles ist soweit i.O.

Grüsse und weiterhin viel Spass ... Michael

Hallo in die Runde,

hier liegt wieder Spannung in der Luft?

Ich muss ja sagen das ich auch etwas überlegen musste als ich das Bild zum ersten mal sah.
Aber hey, es ist ein Mond bei nicht optimalen Bedingungen.
Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen dann mit Deiner neuen Montierung :-)

Gruß

Giuseppe

"Ich habe nur eine Zutat zum Tee gegeben, und das war Zyankali."

Nee, ich wollte deine Bemühungen nicht runtermachen oder abwerten.
Das Ergebnis sieht aber daneben aus, und das solltest du auch sehen.

Der Mond hat einen schwarzen Rand und sieht unten rechts seltsam freigestellt aus.

Obwohl du einen komplizierten Bildbearbeitungsweg gegangen bist, ist das Bildergebnis gar nicht schön. Hier das Bild vorzustellen und die Frage zu stellen, wie es denn besser gegangen wäre, wäre vielleicht sinnvoll gewesen.

Natürlich kann man hier auch Nicht-High-End-Bilder vorstellen, super gern sogar, wenn man kritische Bemerkungen ab kann oder vielleicht mit der Bitte um Tipps für die Verbesserung verbindet.

Vielleicht ist nur eine Aufnahme in dieser Situation nicht genug gewesen. Und vielleicht ist das Herumwuseln in der Pixelmathematik von Fitswork nicht der richtige Weg gewesen

Ich astrofotografiere schon ein halbes Jahrhundert und ich habe noch nie versucht den "Mond im Dunst" wiederzugeben.
So würde ich es aber nicht machen. Und den Hintergrund auf hellgrau zu setzen, gibt es einfachere Wege.

Mach auf jeden Fall weiter und probiere alles aus!

Grüße

Dietrich

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
1.050