SH2-171 - NGC 7822 im Kepheus
piey74

SH2-171 - NGC 7822 im Kepheus

Hallo,

das HII-Gebiet SH2-171 ist nur der hellste Teil von NGC 7822 im Kepheus.
Bei der Bildbearbeitung habe ich Luminanz und Rot-Kanal als Luminanz verwendet (LR-RGB).

Gerät:
- 8" f/4 Newton + ASA 2" Korrektor/Reducer
- auf LX200GPS

Filter:
- IDAS-LPS-P2-Clip-Filter von TS

Kamera:
- Canon EOS 1000Da
- 35x8min. bei ISO 400 belichtet

größere Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://piey.alfahosting.org/piey/eos201410xx.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind willkommen.


Bis denne
Etienne


Ich stelle meinen [url=http://piey.alfahosting.org/piey/verkauf.php#martini]16" f/5 Gitterrohr-Newton[/url] nun doch zum Verkauf.
Hallo Etienne

Vorschläge (Ratschläge) kann ich dir keine geben ...
mir gefällt's! Einzig, ev. etwas mehr Farbsättigung?

Grüsse Michael

 
Schöne Aufnahme.
Oben links sind die Sterne etwas verzogen. Insgesamt würde ich etwas mehr rot und weniger braun reinbringen.
Eine leichten Kontraststeigerung würde ich noch vorschlagen.

Womit hast Du gestacked?
Mir scheint da ein vertikales Rauschmuster durchs Bild zu wandern.

Eventuell andere Stackingmethode wenn Du DSS verwendet hast versuchen.

Aber sonst cooles Bild.

Gruß

Giuseppe
 
Hallo Michael,
bei der Sättigung bin ich eher vorsichtig - das Bild macht schnell so ein "knalligen" (zu roten) Eindruck.


Hallo Giuseppe,
die Sterne sind am Rand ungleichmässig verzerrt. Entweder der Chip ist nicht ganz zentriert - auch meine T2-Schraubverbindungen haben ein kleines aber spürbares Spiel bis sie angezogen werden. Oder der OAZ ist leicht verkippt. Ich weiß nicht wie sich beides (zusammen) äussert.
Ich stacke mit DSS median-kappa-sigma (Kappa=2, Wdh=5). Bisher hatte ich keine Probleme mit den vertikalen Bändern - diese Artefakte sind mir neu. Noch dazu habe ich andere Bilder weit mehr gestreckt.


Danke Euch beiden
Etienne
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von piey74
Hinzugefügt von
piey74
Datum
Bilder angesehen
226
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben