Orionnebel - M42
superelch

Orionnebel - M42

Hallo Sternenfreunde,

heute möchte ich Euch gerne meine Aufnahme vom Orionnebel am 22. November zeigen. Das Bild wurde direkt vor meiner Haustüre (Straßenseite) in Nürnberg aufgenommen.
Der Polarstern war von dort aus nicht sichtbar, deswegen habe ich nur grob mit dem Kompass eingeordnet.
Leider habe ich bei diesen Temperaturen wieder vermehrt Probleme mit dem Fangspiegel-Asti.

[url=http://www.astrobin.com/full/137295/C/]-> Zur großen Ansicht auf Astrobin[/url]


Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig !

Viele Grüße

Thomas


Hier die Aufnahmedaten:

Lights:
50x10" ISO400
42x100" ISO400
52x30" ISO400
Flats: 30
Bias: 30
Darks: keine (dither)
Teleskop: GSO 8" f/5 Newton
Aufnahmekamera: Canon EOS 450Da
Filter: IDAS LPS D1
Montierung : SkyWatcher NEQ6 Pro Goto
Nachführung: GSO Viewfinder 8x50
Nachführkamera: Microsoft LiveCam Cinema Webcam
Brennweitenreduzierung: TS Coma corrector 2"
Software: PHD2 Guiding, DSS, Fitswork, Gimp
  • Like
Reaktion: NGC_2024
Hallo Thomas,

das muß aber ein toller Kompass sein, so rund wie die Sterne sind, oder mußte das Guiding Schwerarbeit leisten?

CS Erich
 
Hallo Erich,

vielen Dank !
Naja, ich habe natürlich auch die Wasserwaage verwendet, und die Polhöhe war noch korrekt eingestellt. :/
Das Guiding lief eigentlich recht gut. Und die längsten Subs waren ja nur 120s.
Mehr Probleme hatte ich mit der Objektpositionierung. Aber den Orionnebel findet man ja auch so. :cool:

CS

Thomas
 
Hallo Thomas,

eine tolle Aufnahme - Gratulation - ein feines Ergebnis.

Übrigens, wir werden in den kommenden Wochen ein neues Produkt haben:

Fangspiegel Upgrade für GSO

Das wird Dich Euro 50,- kosten und das geht so ab:

Du sendest uns Deinen Fangspiegel zu mit der Kaufrechnung (aus der hervorgeht, daß Du den GSO bei uns gekauft hast) und wir machen eine neue Fangspiegelfassung für Dich und kleben Deinen Fangspiegel mit korrektem Offset (deshalb auch die Rechnung) auf die neue Fassung.

Die Abstände ... sind nach wie vor gültig. Du brauchst dann also nur den neuen Fangspiegel einbaun, justieren und schon gehts weiter - aber besser, also zuvor.

Wennst Interesse hast - gerne:

Mail an WR@teleskop-service.de

Viele Grüße

Wolfi
 
Hallo Wolfi,

freut mich dass es Dir gefällt.

Das Angebot hört sich ja gut an !
Der GSO wurde im Oktober 2013 gekauft.
Eigentlich dachte ich das Problem mit dem Fangspiegel sei schon behoben. Aber jetzt bei einstelligen Graden tritt es wieder deutlich auf, unabhängig von der Auskülungszeit.

Ich melde mich dann bei Dir.

Viele Grüße

Thomas


 
Hi Thomas,

sehr gerne ... ich bin auch grad dabei, das Angebot in unseren Shop zu bringen.

viele Grüße

Wolfi
 
Hallo Leute,

Was hat es denn mit dieser Fangspiegelproblematik auf sich? Welche Geräte sind betroffen?
Ich habe auch einen GSO 254/1250, den ich leider wegen Platzmangel auf dem Balkon nicht einsetzen kann und der daher noch auf seinen Einsatz wartet.
Ich wollte aber gerne einen kürzeren 8" F/4 anschaffen, bin nun aber verunsichert wegen eines möglichen Fangspiegelproblems.
 
@ Ingo_Star : Cooles Profilbild hast DU da ... :D

So einen f/1 Newton hätte ich auch gerne !!! :totlach2:
Ist dass nur eine Zeichnung oder wird schon über die praktische
Umsetzung nachgedacht ??? ;)

Gruß
Sascha
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von superelch
Hinzugefügt von
superelch
Datum
Bilder angesehen
431
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben