komposer

Jupiter mit GRF - bestes Ergebnis

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

Ich habe jetzt alle Videos vom 18.3.15 bearbeitet und dabei war mein wohl bester Jupiter mit GRF.
Mit Digicam durchs Okular meines 8'' F6 Dobson gefilmt.

Gestackt mit autostakkert. Bearbeitet mit fitswork.

Das Summenbild habe ich in R G B aufgeteilt. Für die Luminanz musste ich festellen, dass der detailreichste rote Kanal zu einer starken Aufhellung des GRF führt.
Daher habe ich 2x rot mit 1x grün kombiniert.
Dieses Luminanzbild habe ich dann geschärft und mit dem Summenbild ein L-RGB erstellt.

Ich war dann über die Details und Farbunterschiede im GRF begeistert. So deutlich hatte ich das noch nie aufnehmen können. Nach vielen enttäuschenden Versuchen hat das Seeing super mitgespielt, und ich wollte wegen einem etwas diesigem Himmel erst nicht raus, aber glücklicherweise konnte ich es dann doch nicht lassen und musste einen Blick riskieren, der mich visuell fast umgehauen hätte.

Man sollte es halt immer wieder versuchen.

Gruß,
Holger
Super schön..das so extreme schöne Schärfen schaffe ich leiser bisher noch nicht :-( lg Gerhard

Hallo Holger,
dein Ergebnis beeindruckt mich und ich bin dadurch auf Autostakkert gestoßen.
Ein Problem habe ich. Jupiter-Video mit der alpha77 in AVCHD- Format aufgenommen, dann in AVI gewandelt und über ein GB groß. Die AVI lässt sich in Autostakkert nicht öffnen.

Was könnte die Ursache sein?

Hallo Frank,

Ich verwende vorher noch die Freeware Castrator, damit wird der Jupiter aus dem Video geschnitten und die Datei entsprechend kleiner. Falls das Avi damit auch nicht erkannt wird könntest Du es nochmal mit Virtualdub versuchen und es damit nochmal als Avi speichern. Da gibt es auch eine Crop-Funktion. Video - Filters - Add - Null Transform - Cropping.

Gruß,
Holger

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
681