Abell7
equinoxx

Abell7

[b] Abell7[/b]

Hallo Sternfreunde

Heute möchte ich Eure Aufmerksamkeit kurz auf einen Licht schwachen PN lenken. Da dieses Objekt nicht oft gezeigt wird, war ich sehr gespannt, ob ich es überhaut aus dem Donautal erreichen kann. Ein weiteres Handicap war die recht südliche Deklination. Belichtet habe ich mit einem C11-Hyperstar bei f/2 und der Atik460Exm bei Binning 2. Zum Einsatz kamen die neuen Baader HighSpeed-Schmalbandfilter.

[url=http://www.astrobin.com/168799/B/]Abell7 bei astrobin.com (bessere Auflösung)…[/url]

Viele Grüße
Andreas
Re: Abell7

Hallo Andreas,

echt stark Deine Aufnahme von Abell 7. Überhaupt gefallen mir Deine Bilder, die Du mit dem Hyperstar machst. Mich würde interessieren, ob die Atik 460Exm mit einer relativ kleinen Pixelgröße hier beim Hyperstar Vorteile bringt oder Seeing bedingt meistens nicht. Mein aktuelle Pixelgröße ist 5,7 µm.

Viele Grüße

Axel
 
Re: Abell7

Hallo Alex,

danke! Den Abel7 habe ich bei Binning 2 belichtet. Das steigert die Empfindlichkeit und es ging nur darum, den Nebel überhaupt zu erreichen. In der Regel fotografiere ich aber bei Binning 1. Die kleine Atik460EXm hat ein paar echte Vorteile. Es handelt sich um einen rauscharmen, empfindlichen, Grade 1 Chip, bei dem bereits unkalibrierte Aufnahme gut aussehen. Meisten bin ich mit der 11000er Atik unterwegs @ 9µm px. Die Rohaufnahmen sehen bei dieser Kamera fürchterlich aus. Aber es ist ein Vollformat-Chip, der einen wunderbaren Himmelsausschnitt am C11-Hyperstar zeigt. Je größer der Chip, um so größer der Probleme, z.B. die Kollimation bei 45mm Chip-Diagonale. Die kleinen Pixeln der Atik460EXm bringen aber auch Probleme mit sich. Hier möchte ich z.B. den Temperaturdrift ansprechen, der sehr schnell sichtbar wird. Da wäre auch noch die "Full Well" Kapazität, die mit der Pixelgröße zunimmt, als Aspekt zu nennen. Die Atik460EXm schattet am Hyperstar nicht ab, ist sehr leicht und bei bereits +5Grad Celsius ist der Chip „Bettel eben“. Unter astrobin.com gibt es einige Fotografen, die Atik460EXm erfolgreich einsetzten. Aus meiner Sicht, ist die Kamera wirklich empfehlenswert.

Viele Grüße
Andreas
 
Re: Abell7

Hallo Andreas,

kannst Du das Problem der Temperaturdrift bei der Atik 460 näher erläutern? Wie siehst Du die Atik 490EXm und die Atik 383L+ im Vergleich zur 460EXm?

Viele Grüße

Axel
 
Re: Abell7

Hallo Axel,

Temperaturdrift ist kein Problem der Atik460EXm oder einer anderen Kamera. Ich verstehe darunter die Ausdehnung der Tubusoptik, der Linsen und aller beteiligten mechanischen Teile infolge der Temperaturänderung. Je höher die Auflösung, um so schneller sieht man, wenn man aus dem Fokus driftet. Die Auflösung hängt von mehreren Faktoren ab, dem Seeing, Durchmesser und Qualität der Optik, aber auch von der Pixel-Größe. Wenn das Seeig und die Optik es erlauben, zeigen kleine Pixel eher den Fokusdrifft. Ich habe die Erfahrung mit meinem C11-Hyperstar gemacht, dass ich bei der 11000er Atik alle 2° Celsius nachfokussiren muss. Bei der kleinen Atik 460EXm mach ich es bei einer Änderung von 1° Celsius.

Über die Atik 490EXm weiß ich leider nicht viel. Du könntest aber nach Aufnahmen googeln, die mit dieser Kamera gemacht wurden. Die Atik 383L+ betreibt mein Arbeitskollege auch an einem C11-Hyperstar und die Aufnahmen sind echt super. Das Gehäuse der Kamera ist aber quadratisch und verursacht in dieser Kombination unschöne Sterne, aber mit einer runden Blende ist die Welt wieder in Ordnung. Es ist ein guter Kompromiss, wenn man die Pixel-Größe und die Chip-Diagonale betrachtet. Und Binning 2 ist auch immer möglich.

Viele Grüße
Andreas
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
244
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben