10000 Sterne und M27
Horst0552

10000 Sterne und M27

Hallo,

hier mein Ergebnis der Nacht zum Sonntag.

Auf dem Bild habe ich etwa 10000 Sterne gezählt.

Weitere Einzelheiten bei [url=http://www.astrobin.com/205501/]astrobin.com[/url] .

LG und CS
Horst
Hallo Horst,

für die kurze Belichtungszeit ganz ordentlich! Aber wieso belichtest du nicht länger? Zum einen sollten Subframes in der Größe 10min und mehr möglich sein und zum anderen brauchst du dein Geraffel nicht jedes Mal neu aufbauen/wegräumen, warum also nicht einfach mal 2-3-4 Stunden belichten oder ggf. über mehrere Nächte?
 
Hallo Markus,

eigendlich habe ich dafür mehrere Gründe.

Ich bin noch im Aufbau- und Testbetrieb meiner Sternwarte,
wir auch hier im Beitrag zu sehen ist.

Mein Test am letzten Wochenende hat gezeigt, dass ich mit der LX 850 StarLock von
Meade bei guten Bedingungen auch bis zu 15 Minuten lang belichten kann.

Doch mag ich es nicht, wenn viele Sterne dann überbelichtet sind.
Mit der Atik 383L+Color und 180 sec. bin ich mit den hellen Sternen schon an der oberen Grenze .

Weiter habe ich hier südlich von Hannover häufig mit Kondensstreifen der Verkehrsflieger zu tun.
So manche Aufnahme wurde mir dadurch schon vermurxt. Bei vielen kurzen Belichtungen kann man die
dann aussortieren.

Weiter habe ich festgestellt, dass ich wegen meiner Berufstätigkeit nur 1 bis 2 gute Nächte im
Monat nutzen kann. Deshalb auch die Farbkameras.

Und auch der Bau meiner Sternwarte , um schneller am Himmel einsatzbereit zu sein.

Auf- und Abbauen der Montierung ist Geschichte von Gestern.

Wenn die Mechanik steht, soll auch noch die Optik optimiert werden. Doch ist mir da die Zeit begrenzt.
Denn mit 63 Jahren Alter wird die Luft nach oben immer dünner. Es ist schon beschwerlich und anstrengend
die Nächte an Teleskop zu verbringen. Einfach den Schlaf am Tag nachholen, wie in der Jugend klappt bei
mir auch nicht mehr so.

Da muss ich mir für mein Rentenalter in 2 Jahren noch etwas überlegen.

LG und CS
Horst




 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
280
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben