M82 aus lichtverseuchten Dresden

M82 aus lichtverseuchten Dresden

Hallo, mein erster Versuch der M82 Galaxie. Wie fast immer "schön" orangfarbener Himmel über Dresden. Ich habe probiert mit 2 Minuten Belichtungszeit aufzunehmen, bei ISO 800 eigentlich unmöglich. Der Hintergrund viel zu hell. Am Ende bin ich bei 60 Sekunden bei ISO400 geblieben und habe 90 RGBs und 20 Darks gemacht. Davon sind dann 78 (min) übrig geblieben, der Rest war unscharf.

Skywatcher200/1000,Canon700D,Kstars,Theli,Gimp

Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Würde es etwas bringen wenn ich noch 3 Abende Aufnahmen mache? Oder bekomme ich einfach nicht mehr Details in einer großen Stadt?

Mein Tip wäre: fahr doch mal ein paar Kilometer weiter raus aus Dresden.
Dann sollte auch eine längere Belichtungszeit kein Problem mehr sein.
Damit sollte u.a. Dann auch die Bearbeitung einfacher werden.
Aus der Stadt (in diesem Fall Duesseldorf) mache ich nur noch Schmalbandaufnahmen. Alles andere macht keinen Sinn.

Versuchs mal.
Thomas
 
Hallo Pauldd,

grundsätzlich sieht das ja mal gar nicht soooo schlecht aus.
Natürlich hat Thomas Recht und vom Lande zu fotografieren ist leichter. Da deine Frage aber war, inwieweit mehr Aufnahmen aus der Stadt heraus Sinn machen...
Zunächst mal würde ich einen entsprechenden Filter verwenden um wenigstens einen Teil der Lichtverschmutzung zu verbannen. Den CLS-Filter gibt es auch in der Clip-Variante für die Canon-Kamera. Danach solltest du auch etwas längere Einzelbelichtungen machen können.
Außerdem sehen die Sterne so aus, als hättest du den Fokus nicht gut getroffen. Da gehen dann natürlich auch viele Details verloren.
Wenn du also einen Filter verwendest, den Fokus gut einrichtest und das Guiding im Griff hast, führen mehr Einzelbilder - auch aus der Stadt heraus bestimmt zu einem besseren Ergebnis. Versuchen würde ich es jedenfalls.

Thomas schlägt Schmalbandaufnahmen vor. Da du eine DSLR verwendest, macht das aber keinen Sinn.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde einfach mal probieren wieviel Extrabilder noch Sinn machen.
Mit dem Fokus der Sterne kommt vermute ich durch die Stacking Methode in Theli. Da gibt es verschiedene Algorithmen, da werde ich auch mal ein paar andere probieren.

Fall sich mal jemand ein Einzellbild anschauen möchte:
Dropbox

Vielen Dank Ronald für den Hinweis, das Problem ist ich bin ziemlich Krank und kann keine großen und kleine Ausflüge mehr machen. Ich werde wohl nie wieder in den Genuss kommen Dresden mit Teleskop zu verlassen weil ich nicht mehr die Kraft habe. Daher versuch ich soviel es eben geht bei mir aus dem Fenster zu machen, leider.
 
Hallo Pauldd,

du fotografierst durch das geöffnete Fenster? Wenn das so ist, ist die vermeintliche Unschärfe kein Wunder. Dafür ist deine Aufnahme schon extrem gut und weitere Frames zu sammeln dürfte keinen Sinn machen.
Durch den immer vorhandenen Temperaturunterschied zwischen Zimmer und Draußen kommt es zwangsläufig zu einem für die Astrofotografie intolerablen Flimmern. Darin gehen alle feineren Details unweigerlich unter.

Es tut mir sehr Leid, zu hören, dass du so krank bist, aber vielleicht schaffst du es wenigstens, dein Teleskop auf den Balkon oder in den Garten zu bringen? Ansonsten ist da fotografisch wirklich nicht mehr zu erreichen.

Gruß
Sebastian
 
Ich hab das Problem mit der Lichtverschmutzung auch.
Ich komme mit meiner EOS 60Da mit ISO800 und einem UHC Filter ganz gut zurecht.
Als erster Versuch tolle Aufnahme

CS Chris
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Pauldd
Hinzugefügt von
Pauldd
Datum
Bilder angesehen
227
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben