V1331

V1331

Hallo Liste

Ein Bildchen vom V1331. V1331 Cygni ist ein variabler Stern im Sternbild Schwan. Der Stern wird von einem Staubring mit etwa 30 Bogensekunden Durchmesser umgeben.

Gruss Radek
Der wird sehr selten fotografiert und solch Bilder sehe ich mir gerne an. Dein Ergebis ist hervorragend! Einzig und allein das Framing könnte von meinem Geschmack her etwas zentrierter sein.

Hut ab Radek

Grüsse
Claus

PS: Welche Brennweite u. Equipment hast Du verwendet?
 
Ich schließ mich Claus an
tolles und seltenes Motiv!
Werde ich mir merken und auch mal aufs Korn nehmen.
Das Equipment wwürde mich auch sehr interessieren!

Grüße

Julius
 
Hoi Claus und Julius.

Besten Dank für die Blumen..;-)

Also das Equipment wäre:

50cm F11 Cassegrain von Keller, reduziert auf f7.2, also hier 3.6m. Subframes 10min
Montierung K100
CCD STL11000 bei -20C

Alles aufgebaut in meiner Sternwarte in den Berner Voralpen auf 1600m.

Die Bilder lasse ich meistens unbeschnitten, so kann ich untereinander die Grösse der Objekte vergleichen, bei 3.62m
oft brauchbar gross. Belichtungszeit war 5h Lum und je 70min RGB.

Jetzt ist das Wetter leider schlecht...

Viele Grüsse Radek
 
Hallo, Radek,

ein hervorragendes Ergebnis mit dem großen Teleskop und der hohen Brennweite! und dazu noch 8,5h Belichtung! Super gemacht! Dazu kommen natürlich auch noch die guten Aufnahmebedingungen.
Solche Objekte sieht man sehr selten.

Ich frage mich nur, warum Du solche Ausnahme-Bilder nicht im Bilder-Forum einstellst. Da hättest Du wahrscheinlich wesentlich mehr Resonanz der Kollegen als in diesem Forum.
Hast Du da irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht? Da wären Dir mehrere Sterne als Belohnung sicher, wenn Dich das anspornt!

Ich freue mich schon auf weitere, so gute Resultate von Dir!

viele Grüße und klare Nächte
Andreas
 
Hallo Andreas
Welches Forum denn genau ? Gibts noch was anderes als die Foto-Galerie rechts ?
Besten Dank
MFG
Radek
 
Hallo, Radek,

ich hoffe, Du machst Dich jetzt nicht lustig über mich.
Ich meinte natürlich das obige Forum: Deep Sky- Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.

viele Grüße und weiter klare, kalte Nächte
Andreas

 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von lischerli
Hinzugefügt von
lischerli
Datum
Bilder angesehen
378
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben