Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
schön anzuschauen.
Da scheinen wir ja so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt am "Topf" gewesen zu sein. Leider war es das danach auch wieder - und jetzt ist nicht wirklich Besserung in Sicht.
Nun, erfreuen wir uns bis zur nächsten gelegenheit an unseren Bildern. Auch mir wird das nicht langweilig
Das hast Du Zeitmäßig aber gut erwischt mit den Schatten, mir ist das damals Ende der 80ziger bei meiner visuellen Monderkundungen nur 2 mal gelungen eine ähnliche Schattensituation anzutreffen.
Dort konnte ich aber nur 2 Spitzen sicher ausmachen!
Der Zentralberg von Theophilus hat also wirklich mindestens 3 Spitzen, der scheint sich nach dem Einschlag etwas später, noch einmal verändert zu haben.
Tektonisch durch innere Erwärmung vielleicht, noch mal machgeschoben worden zu sein.
Da der Rückfall nach Aufprall und Auswurf meistens einen abgeflachten Zentralberg hinterlässt!
Ganz so wie man das, beim dem sich neuaufbauendem Lvadom am Mount St. Helens sehen kann.
Da zeigt der Lvadom von Zeit zu Zeit auch mehrere Spitzen beim auseinander
brechen durch´s hochschieben! Wegen der größeren Erdanziehung aber nicht so ausgeprägt.
Gratuliere ganz Toll, gute Arbeit!
Kann ein neues Arbeitsgebiet für Mondbeobachter werden, dass so auch mal an anderen Objekten zu versuchen, was sich da alles entdecken + zeigen lässt!
Hallo Holger,
wieder mal ein fantastischer Anblick. Besonders die Kontraste des Bildes sind dir toll gelungen. Die Bergspitzen im Krater mit Schatten sind Klasse.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Olaf.
Danke für Eure Antworten und interessanten Infos von Günter.
Ich hatte das Video erst gar nicht beachtet, da das Seeing wirklich sehr unruhig war. Aber es gab dann immer mal wieder ganz kurze Phasen in denen plötzich mehr Details sichtbar waren. So bin ich natürlich glücklich mit dem Ergebnis.
Gruß,
Holger
Ehemaliger Benutzer (7840)
Hallo zusammen,
die Videofunktionen von Digicams und DSLR's werden halt immer besser. Möglicherweise benötigt man eines nicht mehr allzu fernen Tages keine separate Kamera wie Webcam o.Ä. mehr, um solche Aufnahmen zu erstellen.
Hier könnte sich eine neue Disziplin, zumindest was die verwendeten Kameras angeht, etablieren.
@Günter: sehr interessante Anmerkungen, das ist ja spannend!!!
Ich habe in meiner Sammlung zwei Fotos der genannten Region gefunden, die erst Januar 2013, auch darin sieht man die mindestens- Dreiteilung der zentralen Erhebung.
Auch wenn diese Bilder nicht aktuellen Datums sind, werde ich sie hier nochmals einstellen.
Viele Grüße und (hoffentlich bald wieder) clear skies!
Carsten
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.