Elefantenrüssel

Elefantenrüssel

Hallo zusammen

Meine erste dreifarbige Schmalbandaufnahme. Dank der vielen verfügbaren Tutorials war das gar nicht mal so schwer (wenn man das Rauschen und die vielen Hotpixel einer DSLR erstmal in den Griff bekommen hat).

Details: [url=http://www.astrobin.com/229322/]astrobin[/url]

Viele Grüße
David
Hallo David,

das ist eine exzellente Aufnahme dieses Objekts. Ich finde die Farben sehr interessant, und die Sättigung ist sehr gut ausgewogen.

VG Christian
 
Hallo David,

zuerst dachte ich: das kann nicht stimmen. DSLR und Schmalband geht wohl (halbwegs), aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sache sehr mühsam ist. Bestenfalls H-alpha-Aufnahmen habe ich bislang gewinnbringend eingesetzt.
Dann sah ich die Belichtungszeit. Du hast für dieses Bild 52 Stunden belichtet!?! Respekt.

Ein tolles Ergebnis hast du da in jedem Fall, aber ich weiß nicht, ob es mir persönlich die Mühe wert wäre. 12-15 Stunden Belichtung sind für eine DSLR ja relativ normal, wenn das Ergebnis gut sein soll, aber über 50?

Ich ziehe jedenfalls den Hut.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Danke für das Lob.

Ja, ich war auch ein bisschen erstaunt. 52 Stunden waren eigentlich auch keine Absicht, sondern das Ergebnis einer recht umfangreichen Experimentierphase. Ich hab' im ziemlich wolkenfreien Oktober einiges an verschiedenen Filtern und Belichtungszeiten ausprobiert, auch wenn ich das so detailliert nicht beschrieben habe.

Am Ende hatte ich dann tatsächlich 52 Stunden zusammen und festgestellt, dass ich zum besten Ergebnis komme, wenn ich einfach alle Lightframes verwende.

Ich glaube ich probiere das heute Abend mal aus und nehme von jedem Kanal nur mal 5 Stunden Lightframes. Bin sehr gespannt, wie das Ergebnis dann aussieht. Denn diesen Aufwand will ich in der Tat nicht für jeden Nebel treiben. Den größten qualitativen Unterschied hat bei meinen Versuchen ohnehin nicht die Anzahl der Lightframes, sondern der Workflow selbst gemacht.

Beste Grüße
David
 
wahnsinns rüssel!!
für mich jetzt die beeindruckendste dslr (schmaalband) aufnahme.


grüße
sven
 
Hallo David, eine Aufnahme ,die an viele CCD-Cams heranreicht. Einfach klasse.
Kannst Du mir mal einen Hinweis auf die Tuts geben?
Vielen Dank
Jochen
 
Hallo David,

schlicht und ergreifend PHANTASTISCH! So einen Aufwand macht man tatsächlich nur einmal, aber wenn es sich gelohnt hat, hat man Balsam für die Psyche.

CS Erich
 
Hallo David,

Da bleibt mir nur zu gratulieren "outstanding"!!!

Gruss,
Gerhard
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Opilio
Hinzugefügt von
Opilio
Datum
Bilder angesehen
442
Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben