Messier 3

Messier 3

Hallo,
M 3, Kugelsternhaufen im Sternbild Jagdhunde.
CFF 185/1260mm
ATIK 414 EXm
60x180s, CLS-CCD Filter

Die 100% Auflößung: [url=http://www.narrowband.de/M3/M3_CFF185_60x180s_CLS.jpg]Messier 3 Luminanz[/url]

Stefan
Hallo Stefan,

Tolle Auflösung bis in das Zentrum, gefällt mir sehr gut!

Hat der eingesetzte Filter wirklich einen Vorteil gebracht?

CS
Ralf
 
Hallo Stefan,

Du hast es auf den Punkt gebracht ;-)
Wie hast du hier fokussiert? Welche Monti und womit nachgeführt?

Die DSO kommen bei mir ab Sommer, wenn mein Projekt das "Auge des Horus" fertig sein wird. Mal schauen, was dann unsere Röhre hier leisten werden :)

Danke für eine Antwort und weiterhin viel Erfolg und jederzeit klare Himmel und einen guten Seeing

Witold
 
Hallo Ralf,
ich denke hier hatt der Filter kaum einen Vorteil gebracht, lasse den aber imme drinnen.

Hallo Witbold,
Fokussieren tue ich am Livebild eines Sterns, bzw. an dem Zentrum des Haufens.
Nachgeführt mit einer EQ-8 und Lodestar OAG Guidung mit PHD2.

Stefan
 
Hey Stefan,

exzellentes Bild, Du hast es einfach drauf

Gruß
der Micha
 
Hallo, Stefan,

für Dein sehr gut aufgelöstes Monochrom-Bild, aufgenommen mit einem goßen APO ohne Obstruktion!, die Farbe (für jeden einzelnen, punktförmigen Stern zu liefern, das ist eine richtige Herausforderung!
Hoffentlich ist da Dein Kollege nicht überfordert!
Ich fürchte, da werden die farbigen Sterne viel größer als Deine SW-Sterne und es sieht nicht mehr gut aus.

Der CLS-Filter bringt Dir auf jeden Fall etwas, wenn Du eine Lichtverschmutzung im gelben und orangenen Spektrum hast (er macht erst ab 635/640nm wieder richtig auf). Hast Du die LV nur im roten Spektrum, ist er eher etwas nachteilig, da er Dir Orange und Gelb weggenommen hat. So war es zumindest bei mir. Aber wem erzähle ich das?

viele Grüße und häufiger klaren Himmel
Andreas
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
468
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben