M13 mit FH Refraktor

M13 mit FH Refraktor

Hallo,
hier ein kleines Experiment.
Einmal habe ich den 0,85 Reducer, gedacht für den ED80/600 am FF120/600 verbaut.
Dann habe ich mit Grünfilter auf M13 gehalten.

Die Daten:
- FH 120/600, 0,85 Reducer, Systembrennweite 120/510mm
- ATIK 6.0, Grünfilter
- EQ-8, Lodestar OAG Guiding
- 33 x 240s

Stefan
Hallo Stefan,

ein technisch und ästhetisch gleichermaßen sehr gelungenes Foto. Grünfilter scheinen ein echter Geheimtipp zu sein.

Ich habe jetzt selbst einen 80/400 und ihn neulich einigen Sternfreunden gezeigt. Alle waren sich einig, dass er, im Rahmen schwacher und mittlerer Vergrößerungen eingesetzt, wirklich gut ist.

Einer in der Gruppe meinte sogar, dass der Farbfehler seinem Eindruck nach schwächer war, als er anhand von Erfahrungsberichten erwartet hätte.

VG Christian
 
Hallo Christian,
Danke Dir. Ja auch die Sternabbildung ist nahzu perfekt.
Heute kommen meine Astrodon Filter, so das er sich im Roten, also Ha beweisen muss.
Da mein CFF auf Ha Nachgeschliffen wird (eigentlich zwischen Ha und O3, eine Art Kompromis), darf der FH ein paar Objekte aufnehmen. Als erstes in NGC7000, The Wall.

Übrigens wurde der original Auszug verwendet, nur ein Fokusmotor dran.

Stefan
 
Hallo Stefan,

da bin ich mal auf die Ha-Ergebnisse gespannt. Da es nur ein sehr enger Wellenlängenbereich ist, dürfte der Farbfehler des FH-Objektivs irrelevant sein.

Die Stabilität der OAZ bei der StarTravel-Serie fiel mir auch schon auf.

VG Christian
 
Coole Sache. Verzerrung & Asti hast du mit dem Flattener super in den Griff bekommen. Ich bin begeistert.
 
Asti hatte der keinen, den kann man auch nicht mit einem Flattener beheben.
Astigmatismus ist ein Fehler des Objektivs.
Du meinst die natürliche Koma des Objektivs.
Das ist übrigens ein Reducer, der gleichzeitig das Bildfeld ebnet.

Stefan
 
Danke für die Aufklärung. Hatte mich auch schon über die Aussage eines Händlers gewundert, dass seine Flattener den Astigmatismus verringern würden.





 
Sportliches Ergebnis.
Freut mich immer wieder zu sehen, dass du unterschiedliche Systeme erstellst, mit denen so nie geworben wird.
Eröffnet doch gerade für nicht "Astro-affine" ein neues Tor.
Kombi passt sehr gut.
Danke für die Aufnahme Stefan.
 
Hallo Benny,

ebenfalls ein sehr schöner und durch die farbigen Sterne plastischer M13.

Im obigen Bild glaube ich an den hellen Sternen mit Blausaum links des Haufens eine schwache Koma an der Wahrnehmungsgrenze zu erkennen. Die haben aber soweit ich gehört habe viele der Skywatcher Kurz-FH's. Und sie ist so schwach, dass sie nicht stört!

VG Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
599
Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben