Mein persönliches Sonnensystem
komposer

Mein persönliches Sonnensystem

Hallo,

jetzt habe ich alle Planeten unseres Sonnensystems aufgenommen und daraus mein persönliches Sonnensystem erstellt.
Ok, die Reise zum Mond für ein Foto der Erde war leider nicht möglich :smiley47:.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi 120mc mit Baader Q-Turret Barlow
& Nikon Coolpix S9100 bei der Venus.

Gruß,
Holger

Hallo Jens,

ja, ich habe da nicht exakt den Radius umgerechnet aber eigentlich sollten die Größenverhältnisse ganz grob passen.
Ich hatte mich da vorab informiert und z.B. Uranus und Neptun, die ja durch die weite Enfernung recht klein auf dem Chip landen, stark vergößert.
Es sollte dann eigentlich nur zur Geltung kommen, dass z.B. Merkur am kleinsten ist, Erde und Venus ungefähr gleich groß, Jupiter und Saturn am größten usw...
Aber wenn ich das jetzt gerade nochmal ansehe, müsste vor allem ab Jupiter alles viel größer sein. Naja aber z.B. Jupiter ca 11 mal so groß wie die Erde, das wird dann von der Darstellung her schon schwierig und Uranus/Neptun ist jetzt schon stark vergrößert, da würde die Bildqualität stark leiden.
Im Gegenzug die anderen Planeten verkleinern wollte ich auch nicht, dann sieht man da ja fast nichts mehr.

So habe ich mich dann für diesen Kompromiss entschieden.

Gruß,
Holger
 
Hey Holger, sehr coole Idee.

Wie hoch musstest du klettern um die Erde so ab zu lichten :p

Gefällt mir echt gut ;)
 
Hallo Holger,

hey, das ist ja eine tolle Idee, das so darzustellen!

Ich möchte mir am Jahresende auch mein persönliches Sonnensystem basteln, dachte da aber mehr an eine Aufreihung der Planeten, mit einem etwas größeren Mond / Sonne auch noch drauf... Aber so gefällt es mir auch sehr gut! Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.

Mir fehlt aber noch die Venus - wird aber ja langsam interessanter zu den Zeiten, zu denen ich aus der Arbeit komme...

Und mein Merkur / Neptun / Uranus ist leider auch nicht so dolle. Deine sind da schon echt stark!

Nur bei der Auflösung bei der Erde musst du glaube ich noch mal ran! Wenn ich die Oberflächendetails mit dem Mars vergleiche, musst du da ziemlich schlechtes Seeing gehabt haben, oder verdammt weit weg gewesen sein...

:smiley47:

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo Holger,

deine Zusammenstellung unseres Sonnensystems gefällt mir sehr gut.

Grüße und CS,
Matze
 
Bin v.a. von den Andeutungen auf Merkur sehr angetan, denn visuell hab ich da noch nie was erkennen können.
Außerdem stimmen die Farben von Uranus und Neptun perfekt!
 
Sauberle,

Idee und Umsetzung sind klasse - und regen zu Weiterem an. Einzwei 'gestrichene' Planeten und Kleinplaneten könnte man als Nachweisbild - erkennen wird man nix - einfügen.
Nach weiter draußen könnte man ebenfalls eine eigene Entfernungsskala basteln; also Nachbarstern, unser Bewegungshaufen, ein paar Milchstraßenobjekte, dann selbige, Nachbargalaxie, lokale Gruppe, weiter entfernte Objekte... bis hin zu Quasaren.
In der anderen Richtung gibt es ne Technik namens 'little planet'. Die Aufnahme sieht dann wie ein Planet aus, wurde aber sehr sehr nah an der Oberfläche aufgenommen, d.h. vom Kamerastativ aus oder ein paar hundert fuß über Grund per KAmeradrohne. Wetterballon mit Kamera würde wohl auch funktionieren, ist aber kompliziert - also von der Bürokratie her.

cs
Jürgen
 
Danke für die weiteren Antworten.

Jürgen: Little Planet kannte ich noch nicht, interessanter Hinweis. Da habe ich mich gerade gleich mal in Netz erkundigt.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
5.858
Kommentare
11
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben