Orion in 162 Megapixel
Chrisl

Orion in 162 Megapixel

Hallo zusammen!

Vor fast genau einem Jahr habe ich mit der Astrofotografie begonnen – heute liefere ich sozusagen mein Meisterstück ab: ein 162 Megapixel-Panorama des Sternbildes Orion.

Es besteht aus 9 Einzelbildern mit Brennweite 200mm, aufgenommen mit der Nikon D750 (unmodifiziert, d.h. alles original) und einem Nikkor AF-S 200-500mm.
Die Bilder wurden im österreichischen Voralpengebiet auf 1000m Seehöhe unter besten Bedingungen (dunkelblauer Bereich auf der österr. Lichtverschmutzungskarte) aufgenommen und bestehen aus je 90 Minuten Belichtungszeit (30x 3 Minuten). Nachgeführt wurde mit der Astrotrac.

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Forenmitglied „christian10“, der mir nicht nur einen sensationell guten Beobachtungsplatz, sondern auch zahlreiche technische Tipps zu Aufnahme und Equipment gegeben hat!

Die Erstellung dieses Panoramas war in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung.
Für die Aufnahmen habe ich mir 4 Nächte bei bis zu minus 11°C um die Ohren geschlagen, zum Aufnahmeort musste ich 1 Stunde fahren. Bei so einem Projekt kann man auch nicht einfach so drauflos fotografieren, sondern muß sich einen detaillierten Aufnahmeplan zurechtlegen. So wurde die Reihenfolge der Aufnahmen so gewählt, dass die unterste Reihe des Panoramas immer innerhalb +/- 1 Stunde um den Höchststand des Sternbildes gewonnen wurde.

Nach dem Stacken mit DSS war die Herausforderung der Bildbearbeitung, eine Methode zu entwickeln, die ein gleichmäßiges Ergebnis aller Mosaikbilder gewährleistet. So bin ich von der klassischen Bildbearbeitung weg und hin zu einer Bearbeitung mit (moderat) gestrecktem Vordergrundbild, sternlosem Luminanzbild und sternlosem Farbbild. Mit Hilfe der gleichnamigen Überblendmodi und dem Deckkraftregler in Photoshop konnte ich so die an unterschiedlichen Nächten aufgenommenen Bilder zu einem einheitlichen Ergebnis bringen.

Eine zusätzliche Herausforderung war, das Nikon-typische Violett der H-Alpha Nebel in Rot umzuwandeln, ohne die Farbbalance der anderen Bildbereiche zu beeinträchtigen. Zuletzt war noch mein altes Panoramaprogramm mit der Datenfülle überfordert, erst ein Update auf die letzte Version brachte den Durchbruch.

Insgesamt habe ich 3 Monate mit der Bildbearbeitung verbracht, wobei das Herausfinden der optimalen Bearbeitungsmethode die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.

Ein 10.000x16.000 Pixel großes Bild (das TIF hat 1GB) auf die Forengrenze von 500kB zu bringen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Daher hier im Forum nur ein „Thumbnail“.

Eine auf 30% reduzierte Version gibt es hier zu Download:
[url=https://www.dropbox.com/s/g5dzswuzzb4ubiu/ORION_k.jpg?dl=0]Dropbox Orion[/url]

Ich habe mich bemüht, die Bildbearbeitung bewusst moderat zu halten. Es gibt im Netz Varianten mit knallig hervorgehobenem Barnad’s Loop und Lambda Orionidis – das ist aber nicht mein Stil. Mein Ansatz war, die Strukturen in der abgestuften Intensität wiederzugeben, wie sie vom Sensor in der gegebenen Belichtungszeit aufgezeichnet wurden. D.h. ich habe keine zusätzlichen lokalen Hervorhebungen vorgenommen; aus dem Grund ist z.B. Lambda Orionidis auch nur sehr schwach dargestellt.

Ich wünsche viel Vergnügen beim Spazieren gehen im Sternbild Orion!

Beste Grüße!
Christian
Moin Christian

Da ziehen ich mein Hut vor dir!!!!
Da hast du echt Ausdauer bewiesen und es hat sich gelohnt!
Die volle Größe muss nochmal besser aussehen! :)

Grüße Flo
 
Hallo Christian,

GROSSARTIG! Alleine für Deine Ausdauer bei der Bildbearbeitung gebührt Dir höchstes Lob!

CS Erich
 
Ach ja, ganz vergessen:

ISO 2500 und Blende 5,6

Die hohe ISO geht mit der D750 bei Minusgraden Aussentemperatur.
 
Hallo Christian , geniales Mosaik !!!!!


Ein APOD ist dir garantiert !!!!!!


Deine Kompetenz ,deine Ausdauer wie die große Kälteresisdenz bei - 11 Grad eine Wanderung mit schwerem Stativ, der Astrotrac und dem gesamten Fotozeug im Tiefschnee zum Fotoplatz ,weil nicht mit dem Auto erreichbar. Ständiges warmlaufen die Nacht hindurch aushalten und dann um 04 00 die Heimreise gleich zur Arbeit .

Da können nur wenige mit dir mit , ich zieh den Hut vor DIR mein Freund !


Christian

 
Hallo Christian,

ganz große Klasse!!!
ich habe vor ein paar Wochen ein h-Alpha Bild, dass ich aus zwei 70mm Bildern zusammengefügt hatte im Form gepostet. Da habe ich mir vorgenommen, auch Orion mal in Farbe abzubilden. Aber an Dein Bild werde ich nicht rankommen können: da steckt immens Arbeit und Hingabe drinnen -super Klasse!

Vielen Dank, dass Du Dein Ergebnis hier gezeigt hast.

Schönen Gruß
Thomas
 
Chapeau. Anhand der Details zieh ich gern meinen Hut, da bist Du mir gerne einige Längen voraus.
Schönes Bild!
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chrisl
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
1.009
Kommentare
19
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben