NGC 1499, California-Nebel im Perseus
Horst0552

NGC 1499, California-Nebel im Perseus

Hallo,

in [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1266367/California-Nebel,_NGC_1499#Post1266367]diesem Beitrag [/url] habe ich schon einmal den California-Nebel mit 2,5 Stunden Aufnahmezeit gezeigt.

In den letzten beiden Nächten konnte ich bis zum Mondaufgang weiter Fotos aufnehmen.

Mit diesen Aufnahmen habe ich dann insgesamt 6,2 Stunden als Fotomaterial.

Als Teleskop ein 80er APO und die ATIK 11000 C als Kamera bei -20°C Chiptemperatur.
Belichtungszeit je 600 sec.

Weitere Einzelheiten und feinere Auflösung [url=http://www.astrobin.com/281552/D/?nc=user]hier bei astrobin.com [/url] .

LG und CS
Horst
Hallo Horst,

deutlich besser als die "Vorabversion" mit "nur" 2,5h. Die meisten Objekte am Himmel wollen halt doch länger belichtet werden...
 
Hallo Markus, und alle Leser.

Genau das ist das Problem. Gute Ergebnisse bekommt man nur bei guten
Bedingungen ( seeing ) und langen Belichtungszeiten.

Ich habe gerade mal zusammengezählt. In den letzten 3 Monaten konnte
ich gerade 33 Stunden Aufnahmen machen. Das sind hier an meinem Standort
etwa 2 bis 3 Nächte im Monat.

Objekte wie Mond, Planeten und Sternenhaufen gehen dann in einer Nacht.

Aber für Nebel und Galaxien brauche ich dann doch 2 bis 3 Nächte.

Wenn man schon 65 Jahre alt ist kann man sich fast " ausrechnen " wieviel
noch geht.

LG und CS
Horst
 
Hallo zusammen,

Das Sternhaufen weniger Belichtungszeit brauchen, als Nebel oder Galaxien, halte ich für einen Mythos.
Auch dort gibt es feine Strukturen oder ne menge getümmel im Hintergrund, um nur zwei Bespiele zu nennen.
Nimm dir mal einen Sternenhaufen, belichte ihn 12 Stunden und dann vergleiche das Ergebnis mit den ersten 2,5 Stunden.
Der Unterschied ist mindestens so groß wie hier.

Und bezüglich deinem Alters, da stehst du wohl ziehmlich im zentrum des Altersgruppe. Als da geht noch einiges ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Horst0552
Hinzugefügt von
Horst0552
Datum
Bilder angesehen
853
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben