Sternbild Orion
Chefkater

Sternbild Orion

Hallo,
endlich wiedermal nach den widrigen Wetterverhältnissen ein wenig Hobbyastronomie, aufgenommen am 15.02.2017 auf einem heimischen Feldweg mit meiner neuen EOS 80D.
Orion steht Abend´s schon hoch und fast im Süden, darum Hochkant ... :smiley47:

Stativ ohne Nachführung, Canon EOS 80D, Walimex 14mm, Cokin 830

Hier noch eine bessere [url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/16680322/B/Beitr%C3%A4ge/Orion_1.JPG]Auflösung[/url] des Bildes wem´s gefällt ...

CS Bernhard
Hallo Bernhard,

sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme mit tollen Objekten, gutem farblichen Kontrast.

Sirius, Betelgeuze und Rigel viellicht etwas zu sehr gesättigt.


Gefällt mir aber trotzdem sehr sehr gut. Weiter so.

Grüße
Jürgen

 
Hallo Bernhard

Dein Bild gefällt mir sehr gut.

Es hat schon was besonderes, die Aufnahmen mit Landschaft. :super:

CS Matthias
 
Richtig schön! Gute Auswahl für ein AStro-Buch!

Gruss von Anette
 
Hallo Bernhard,

eine sehr schöne Komposition von Vordergrund und Sternenhimmel. Als Postkarte ist das ein schönes Motiv. Mir gefällt es richtig gut.

Gruss und cs,
Bernd
 
Hallo Astrofan´s,
vielen vielen Dank für die überaus positiven Rückmeldungen, war überrascht. War in dieser Form mein Erstlingswerk, motiviert mich mehr in dieser Richtung zu machen.
Jürgen: Hast recht, werde ich das nächste Mal versuchen das zu ändern!

Mit den modernen DSLR lässt sich jetzt auch mit sehr hohen ISO-Werten "Astrofotografie" ohne Nachführung im begrenzten Umfang betreiben ...
Auch erreicht man zu Fuß mit sowenig Ausrüstung jeden noch so abgelegenen Ort, den man sich vorstellen kann!

Also nochmals danke ... :super:

CS Bernhard
 
Hallo Bernhard,


ich bin ebenfalls ein Fan von solchen Aufnahmen. Deine gefällt mir auch sehr gut, zumindest die kleine Version. In der hohen Auflösung sind mir die Bildfehler an den hellen Sternen zu kräftig. Nach meinem Empfinden ist der Cokin 830 auch schon ein wenig zu stark in seiner Wirkung.

Aber ansonsten, wie gesagt, mir gefällt das Bild auch wirklich gut. Schön, was man mit recht einfachen Mitteln doch zustande bringen kann!


Viele Grüße,

Michael

 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
1.585
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben