Sensationeller Bolide 25.03.2017 um 23:35UT
Chrisl

Sensationeller Bolide 25.03.2017 um 23:35UT

Hallo zusammen,

gestern ist mir ein sensationeller Bolide ins Netz gegangen!

Dabei war ich gestern Abend noch ziemlich sauer, weil das Wetter bei meinem eigentlichen Vorhaben - das Leo Triplet - nicht so recht mitspielen wollte (Cirren, dadurch Himmelsaufhellung, usw.).

Zur Meteorfotografie hab ich immer eine zweite Kamera mit Weitwinkelobjektiv auf einem normalen Stativ mitlaufen.
Ich wollte gerade zu dieser hingehen um nachzusehen, als von links der helle grüne Boliden Schatten über die Wiese warf.
Mit dem korrigierten Zeitstempel der Kamera war das am 25. März 2017 um 23:35 Uhr UT.

Die Kamera nahm gerade im Intervall kontinuierlich zu je 30 Sekunden auf und war gegen Nordost gerichtet - der hellste Stern im Bild ist Vega - knapp oberhalb der Bolidenspur.

Der Meteor war sehr hell und extrem schnell - länger als 1,5 - 2 Sekunden hat es nicht gedauert.

Geräusche waren keine zu hören, daher vermute ich, dass der Bolide weit entfernt war, vermutich über der tschechischen Republik.

Das Foto entstand mit einem Nikkor AF-S 20mm bei Blende 1.8 und ISO 800.

So einen tollen Boliden hab ich noch nie aufnehmen können, ich hoffe Euch gefällt das Bild!

LG
Christian





Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme. Glück hat auf die Dauer nur der Tüchtige!

CS Erich
 
Hallo Christian,

gigantisch gute Aufnahme. Glückwunsch.

Beharrlichkeit zahlt sich aus.


Grüße und CS

Jürgen

 
ein Geschenk des Himmels! Wie ein 6er im Lotto, genau so!!!

absolut beneidenswertes Glück und tolle Bildkomposition!!!

Gratulation von Anette
 
Hi Christian,

Anette hat es auf den Punkt gebracht..... :super:
Danke fürs zeigen.

VG, Endriko
 
Hallo Christian , wieder eine sensationelle Aufnahme von dir!

Super, hab noch nie so ein schönes Meteorfoto gesehen !

Grüße

Christian
 
Klasse!!!
Sonne Sahne möchte ich auch mal haben.
Versuche es mal als APOD einzureichen. Hat bestimmt ne gewisse Chance.
 
Wunderbar, ich freue mich über dein Glück :)
 
Hab ich auch sehen können,
Richtung Osten..

Super
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chrisl
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
816
Kommentare
16
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben