Jupiter mit 4 Monden am 15.04.17
komposer

Jupiter mit 4 Monden am 15.04.17

Hallo,

am 15.04.17 waren die Bedingungen leider etwas dürftig und es zogen dann auch rasch Wolken heran. Es hat aber noch für eine Übersichtsaufnahme mit den 4 Monden gereicht. Genau genommen sind es 2 Aufnahmen, linke Seite und rechte Seite mit jeweils 2 Monden musste ich seperat schnell hintereinander aufnehmen.

Das ist halt der Nachteil des kleinen Sensors. Aber mit etwas Mehraufwand lässt sich das ja zum Glück kompensieren.

Ich habe dann die Bildgröße hier so angepasst, dass alles auf einem Blick zu sehen sein sollte.
Monde links: Europa, Kallisto
Monde rechts: Io, Ganymed

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

nicht schlecht. Was war denn die effektive Brennweite bei der Aufnahme?

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

durch das Auflagemaß der Kamera wird der Faktor der Barlow (2,25 fach) noch etwas verstärkt, so dass ich auf etwas mehr als 3000mm kommen müsste.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
294
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben