Jupiter Animation fast 3 Std. mit Mondereignissen
komposer

Jupiter Animation fast 3 Std. mit Mondereignissen

Hallo,

gestern Abend / Nacht zogen nacheinander der Mond Europa und später dann Io vor dem Jupiter her.
Daher wollte ich dieses Ereignis unbedingt mit einer Animation festhalten. Gerade Mond / Schatten Eintritt bzw. Austritt sind da schwierige Passagen. Mit Stellarium habe ich das ganze Projekt vorher geplant und mir einen Zeitplan erstellt. Bei den schwierigen Stellen habe ich dann die Zeitintervalle zwischen den Aufnahmen stark verkürzt.
Insgesamt waren es dann 17 Aufnahmen von denen ich immer zwei mit dem Morphmaker zu Teilanimationen verarbeitet habe.
Diese habe ich zum Schluss mit virtualdub verbunden und die Animation vollendet. Das war echt ein Mamut-Projekt bei leider stark wechseldem Seeing aber es hat sich dennoch gelohnt:

[url=https://abload.de/img/jupiter-ani-27-4-17bcum4.gif]Jupiter Animation[/url]

Oben seht Ihr die 3 besten Aufnahmen. Leider wurde es dann beim 2. Mondschatten gegen Mitternacht immer schlechter und später zogen auch noch Wolken auf, so dass ich dann abbrechen musste.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

super Animation. Gefällt mir sehr gut.
Die Bilder natürlich auch, aber in Bewegung finde ich das immer klasse!

Schönen Gruß
Thomas
 
Danke für Euer Feedback.

so wechselhafte Bedingungen wie gestern hatte ich bisher selten. Da war es z.B. gegen 23 Uhr plötzlich recht gut und ich bin kurz rein gegangen. 10 Minuten später wollte ich die nächste Aufnahme machen und ich dachte nur: Was ist den jetzt passiert ? Katastrophale Bedingungen und der Jupiter war kaum scharf zu stellen. Weitere 5 Min. später auf einmal wieder bessere Bedingungen. So ging das den ganzen Abend, so dass ich mehr Aufnahmen als geplant machen musste.
Um 23:42 Uhr sah es allerdings zum letzten Mal richtig gut aus, danach ging fast nichts mehr. Zum Glück fällt das in der Animation gegen Ende nicht so stark auf.

Bei der Animation dauert neben der einzelnen normalen Bearbeitung der Bilder vor allem auch die exakte Ausrichtung sehr lange.
Ich kopiere den ersten Jupiter in das Ausgangsbild, hier im Format 700x400. Anschließend muss der nächste Jupiter passend gedreht, in das erste Bild eingefügt und genau über den ersten verschoben werden. Das muss ich dann immer genau kontrollieren und meist mehrfach um weniger mm weiter verschieben bis es endlich passt und ich zum nächsten Bild übergehen kann.
Auch die schwierigen Mondpassagen dauern im Morphmaker länger bis die Markierungen gut genug platziert sind.

Umso mehr freut es mich jetzt, wenn Euch das Endergebnis gefällt.

Gruß,
Holger
 
Große Klasse - großes Kino! :respekt2:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Projekten.

CS

Silvio
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
547
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben