Jupiter & Mondschatten, ISS, M51 & M101
komposer

Jupiter & Mondschatten, ISS, M51 & M101

Hallo,

gestern Abend / Nacht konnte ich gleich mehrere verschiedene Objekte aufnehmen.
Den Anfang machte das Mondereignis von Ganymed. Darauf hatte ich mich schon länger gefreut. Zum Glück waren kaum Wolken am Himmel aber leider das Seeing mal wieder eher dürftig. Eine der vielen Sequenzen war aber doch besser.

Nach Jupiter ging mein DeepSky Experiment weiter. Diesmal mit M51 & M101, mehr dazu hier:
[url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1284936#Post1284936]http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1284936#Post1284936[/url]

Um 3 Uhr habe ich dann auch noch den ISS-Überflug mitgenommen. Beim Scharfstellen am Polarstern zeigte sich leider ein Verschlimmerung des Seeings. Das dann doch noch ein so guter Volltreffer dazwischen war, hat mich sehr überrascht.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

ich beschäftige mich in letzter Zeit ja auch mit Planetenfotografie. Wie machst Du das mit den vielen Sequenzen? Rechnest Du die alle zusammen? Schaust Du die mit einem Player durch und bewertest danach?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das Seeing ist ja sehr selten konstant gut. Meist habe ich in letzter Zeit eher unruhige Bedingungen. Aber ich nehme es halt wie es ist und versuche bei so schönen Ereignissen das Beste heraus zu holen. Ich halte den Jupiter mit meinem manuellen Nachführhebel im Display, lege eine kleine ROI um den Planeten um die höchst mögliche Frameszahl zu erhalten und warte dann mit der Aufnahme ab bis eine gute Phase kommt.
Wird es dann schlechter drücke ich schnell die Pause-Taste und warte auf die nächste gute Phase usw... Nach 1 bis 2 Min. habe ich dann so meine anvisierten 4000 Frames zusammen.
Das wiederhole ich dann bei der nächsten Aufnahme, immer in der Hoffnung doch noch eine gute Sequenz zu erwischen.
Ich hatte gestern z.B. zwischen 21:36 Uhr und 22:06 Uhr, mit kurzen Pausen insgesamt 12 Aufnahmen gemacht. Die Avis dann mit autostakkert (60% Verwendungsrate) gestackt und anschließend die Summenbilder verglichen.
Ja und da hat sich das Bild von 21:47 Uhr qualitativ etwas hervor gehoben. Dies habe ich dann zuerst bearbeitet und recht behalten denn das Endergebnis konnte ich mit keiner der anderen Aufnahmen toppen. Auf das Derotieren mit winjupos habe ich hier dann verzichtet.

Gruß,
Holger
 
Sehr gelungene Aufnahmen!!!

VG
Sharif
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
451
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben