Merkur am Taghimmel
komposer

Merkur am Taghimmel

Hallo,

heute Morgen konnte ich den Merkur am Taghimmel mit meiner Asi120mc & Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson aufnehmen.

Einzelheiten zur Aufnahme und weitere Bilder von Venus und Jupiter: [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1285348/Merkur,_Venus_&_Jupiter#Post1285348]http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1285348/Merkur,_Venus_&_Jupiter#Post1285348[/url]

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

das nenne ich mal gekonnt! Diesen sonst so schwierigen und flüchtigen Burschen zu erwischen. Du musst Deine Montierung aber extrem gut eingeordnet haben, wenn du den auch noch am Taghimmel erwischt hast. Man sieht dort STrukturen, doch nicht etwa schon vom Planeten? Unglaublich beneidenswertes Werk!

Gruss von Anette
 
Hallo Anette,

nein, die Plattform habe ich nur grob nach Norden ausgerichtet. Auch das Kreissegment ist mit Handsäge nicht so exakt geworden, da gibt es auch Schwankungen bei der Nachführung. Der Dobson stand zwar auf der Plattform aber den Hebel habe ich erst benutzt als ich den Merkur im Display hatte. Ich habe das entsprechende Arial systematisch abgeschwenkt. Dies musste bei dem kleinen Sensor der Kamera und der doch großen Brennweite mit Barlow in sehr kleinen Schritten erfolgen. Ich hatte da ehrlich gesagt nicht dran geglaubt und um so mehr war dann meine Freude als die Sichel plötzlich auftauchte. Das Suchen hat vielleicht 20 Minuten gedauert. Ich hatte es vorher aber auch schon länger visuell versucht.
Zu den Strukuren, ich halte die für echt aber durch die Schärfung für überbetont.
Es ist ja nicht mein erster Merkur und anders als bei der Venus ist da mehr zu erkennen.
Wenn Du zu dem Thread mit den genauen Einzelheiten gehst, siehst Du auch den Bearbeitungsverlauf. Dort ist auch das unbearbeitete Summenbild zu sehen und ich meine auch da schon schwache Strukturen zu erkennen.

Gruß,
Holger
 
[size:14pt]Herrausragend![/size]
Das ist die beste Ablichtung, welche ich hier je zu sehen bekommen habe! Auch wenn der blauschimmer gegebenenfalls nicht dem Naturell des Merkur entspricht, so entspricht er doch dem, was man eben durch unsere Atmophäre sehen kann (ich denk mal du hast ihn bei Tag erwischt). Einfach nur Wundervoll.
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
347
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben