M 27 (mein Firstlight)
Jacobus

M 27 (mein Firstlight)

Canon EOS 1100Da
an Skywatcher Heritage 130/650
auf Skywatcher Star Adventurer
auf EQ-5 Stativ

10 x 30 sec ISO 1600
10 x Darks

nur addiert keine Änderung des Histogramms oder so zu einfacheren Fehlersuche.
Kein Komakorrektor.

Was ich schon selber sehe: Einnorden bei 650mm ist nicht so einfach. Ist vom Balkon aufgenommen ich hatte leider keine Sicht auf Kochab und musste das mit ner App machen. Der Holzbalkon ist bestimmt auch nicht ganz unproblematisch. Werde es mal unten auf dem Hof probieren. Fokus ist bei dem Heritage auch so ne Sache. Ich kann zwar die Streben kürzen aber der OAZ ist für die Feinjustage völlig ungeeignet. Mal davon ab, dass der die 500g Kamera nicht so lässig trägt.

Wäre für Tipps jeder Art dankbar. Hab die Nacht noch C34, C33, C27 und M56 und M71 geschossen. Für die Nebel sind meine 5min Belichtung aber zu kurz.

CS Jacobus
Hallo Jacobus,

ich denke auch, Du hast Probleme mit dem Einnorden. Möglicherweise auch mit dem Nivellieren der Montierung. Dein Polsucher sollte zusätzlich auf Justage überprüft sein. Fester Untergrund ist natürlich auch zu bevorzugen.

Unter diesem Link M27 findest Du eine Beispielaufnahme mit selber Belichtungszeit und Anzahl an Darks, etwas mehr Brennweite, ISO 800 an EOS 1100D.
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Art von Tipp etwas anfangen. :) Viele Grüße und klaren Himmel!

Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jacobus
Hinzugefügt von
Jacobus
Datum
Bilder angesehen
281
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben