ISS Raumstation
komposer

ISS Raumstation

Hallo,

hier eine Sammlung meiner ISS Aufnahmen der letzten Tage.
Ist schon interessant wie je nach Beleuchtung andere Details mehr in Erscheinung treten.

Aufgenommen mit 8'' F6 Dobson und Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow.

Gruß,
Holger
wie hast du das mit nem Dobson hingebracht?
vor allem das scharf stellen, nachführen?
 
Hallo Foxi,

vor dem Überflug stelle ich am Polarstern scharf.
Anschließend führe ich den Dobson manuell nach und schaue dabei durch den Sucher. Hier versuche ich die ISS ins Fadenkreuz zu bringen. Dies gelingt zwar nur recht selten und meist wackelt der Punkt um das Zentrum herum aber phasenweise halte ich sie dann doch im Zentrum.

Erschwerend ist in der Nacht das unbeleuchtete Fadenkreuz.
Ich nehme da inzwischen noch zusätzlich eine kleine Taschenlampe in die linke Hand und leuchte vorne in den Sucher.
Also noch genauer:
Auf das rechte Knie, rechte Hand unten am Tubus, linke Hand oben am Rand dabei noch zwischen Daumen und Zeigefinger die Taschenlampe. Kopf auf dem Tubus und mit Blick durch den gradsichtigen Sucher.
In der Position kann ich am besten ruhig und gleichmäßig nachführen.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
302
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben