Der Wal und ein Hockeyschläger
Olaf_F

Der Wal und ein Hockeyschläger

Hallo Alle,

in den Jagdhunden befinden sich die beiden recht hellen und ausgedehnten Galaxien NGC4631 und NGC4656. In Anlehnung an die Form werden Sie auch "Walgalaxie" und "Hockeyschläger" genannt. Beide Galaxien wechselwirken gravitativ, wobei sie sich entsprechend verformt haben, vor allem NGC4656. Auf dem Rücken des Wals befindet sich die kleine elliptische Galaxie NGC4627.

In Hoffnung auf gute Transparenz habe ich gestern mein Gerät aufgebaut und versucht, diese Region aufzunehmen. Leider war der Himmel dann doch nicht so gut wie erhofft, und durch Cirren habe ich irgendwann den Leitstern verloren. Daher kamen nur 16 Bilder a 5 min zusammen, und aus Frust habe ich dann keine Flats mehr gemacht.

Trotzdem ist das Bild nicht ganz verdorben, da beide Galaxien recht groß und hell sind. Da werde ich mal bei guten Bedingungen länger draufhalten!

Die Daten:

ONTC Fotonewton 200/1000 mm f:5 auf EQ6, 16 x 5 min bei 800 ISO mit einer Canon EOS1000Da.

Ich hoffe das Bild gefällt euch!

CS,

Olaf
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Olaf_F
Hinzugefügt von
Olaf_F
Datum
Bilder angesehen
200
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben