Vierlinge im Schützen
Chrisl

Vierlinge im Schützen

Hallo zusammen,

letzte Nacht (Sa auf So) war so schön lau und wolkenlos, da mußte ich einfach raus!

Habe mich mit 400mm Brennweite am Sternbild Schützen versucht und dabei die beliebten Messier-Objekte Trifid-Nebel M20 und Lagunennebel M8 ins Visier genommen.

Um das Quadruplet noch voll zu machen, sieht man am Foto auch noch den offenen Sternhaufen M21 und das Nebelgebiet NGC 6559.

Das Ergebnis seht Ihr am besten in Vollauflösung auf Flickr (Link in der Signatur), die Forenauflösung ist wieder mal die reinste Katastrophe...

Stack aus 60 Aufnahmen zu je 2 Minuten. Nikon D750 (unmod.), Standard-Teleobjektiv AF-S 200-500mm bei 400mm, f/5.6 und ISO 1600. Tracking mit Astrotrac.

LG
Christian
Hallo Thomas, Danke für die Blumen, das freut mich natürlich sehr!

Anbei noch mal der Link zur Vollauflösung:
Flickr

LG
Christian
 
Hallo Christian,

ein super schönes Bild! Glückwunsch!

Mich irritiert nur: Du schreibst, dass du es bei 400mm gemacht hast -

Ich war am Wochenende endlich auch mal wieder draußen, und habe zum Schluss noch eine Aufnahme dieser Region mit 400 mm gemacht - da habe ich aber im Hochformat nur die beiden Nebel drauf -
Dein Bildausschnitt schaut mir eher nach 200mm oder sogar noch weniger aus?

400mm mit Astrotrac bei 2 min. ist auch eher sportlich, oder?

Oder ist die D750 eine Vollformat-Kamera? Aber so viel dürfte das dann ja auch nicht ausmachen...?

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

ja, die D750 hat Vollformat.
Auch wenn der Crop-Faktor zu APS-C 1,5 ist, heißt das nicht, dass die Sensorfläche 1,5x größer wäre. Diese ist tatsächlich mehr als doppelt so groß, daher auch das entsprechend größere Bildfeld.

Egal wie lange oder mit welcher Brennweite man fotografiert, gutes Einnorden ist immer Voraussetzung. Auf Andromeda habe ich mit 400mm und der Astrotrac sogar 10 Minuten Einzelbelichtung hinbekommen.
Je tiefer und weiter im Süden - d.h. je weiter weg vom Polarstern - desto kürzer wird die ungenauigkeitsbedingte Belichtungszeit.

Da Du APS-C verwendest, hattest du tatsächlich ja nicht 400mm Brennweite, sondern 600mm. Da würde ich 2 Minuten bei tiefstehenden südlichen Objekten auch sportlich nennen...

LG
Christian



 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chrisl
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
543
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben