NGC 3953
markusbodensee

NGC 3953

Hallo Sternenfreunde,

Messier 109 wurde zu langweilig, es folgte der Drift nach links :)


[u]NGC 3953[/u]
Canon 1100D
ISO 800
80x65 Sekunden mit 30 Darks, Flats, Bias
60x70 Sekunden mit 30 Darks, Flats, Bias
90/900ED
NEQ3 auf Alustativ
Kein Guiding
Gestackt mit DSS, Histogramm gezogen und als JPG eingestellt. Kein Crop.

Mein "Setup" kommt langsam an seine Grenzen. :totlach: Meine ausführliche EBV erspare ich Euch, hier werde ich noch zu lernen haben.

Mich freut es ungemein, auch NGC 3917 und NGC 3931 erkennen zu können. Ich hoffe, erneut einen [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1286121#Post1286121]LINK[/url] generieren zu dürfen, da das Bild etwas angenehmer erscheint. Macht mich bitte darauf aufmerksam, wenn dies unerwünscht ist.

Nimmt dieses Foto mit Humor, es macht tierisch Spaß, mit günstigem Equipment in den Himmel zu halten und entdeckt bitte nicht zu viele Kardinalfehler :)

Viele Grüße und klaren Himmel!

Markus




Hi Markus,

wie kriegst Du die so gut eingenordet oder nachgeführt? Ich hab bei meiner Star Adventurer mit 650mm und 30sec schon Eier bis Striche (je nachdem wie schlecht ich eingenordet hab).

CS

J
 
Hallo Jacobus,

dass Polaris nicht im Zentrum des Polsuchers zu stehen hat, ist Dir sicherlich klar. Ich benutze ein gewöhnliches Mini-Programm namens "Polsuche", um Polaris entsprechend abseits des Zentrums zu lokalisieren. Hierfür ist die Uhrzeit eine Stunde rückzuversetzen, das umkehrende astronomische Fernrohr anzuhaken. Polaris ist nun mittig in den kleinen Kreis zu bringen und alle Schrauben sind zu fixieren. Es folgt die Montage des Refraktors und des Gegengewichts. Abschliessend die Kontrolle, ob sich Polaris noch immer an gewünschter Position befindet.

Das setzt natürlich einen gut justierten Polsucher voraus und sollte bereits in der Dämmerung geschehen, sofern Du über keine Polsucherbeleuchtung verfügst. Dafür kann das Teleskop schon auskühlen :)


Weitere Details gerne auch per PM

Viel Erfolg und viele Grüße!

Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von markusbodensee
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
352
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben