Astronomie Logo
Diskussionsforen Halo des Mondes am 4.6.17 | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
Mondhalo_Ausschnitt1_pipp_g5_ap69.jpg
Halo des Mondes am 4.6.17
Andere Bilder in dem Beitrag
Bild Details
Verfasser Uranotopia_CM Offline
geschrieben am 17/06/2017 19:58
Beschreibung
Am 4.6.17 bemerkte ich beim spätabendlichen Spaziergang hier inmitten Rheinhessens ein ausgesprochen beeindruckendes Mondhalo, das bereits für das unbewaffnete Auge "schalenartig" und etwas rötlich eingefärbt erschien. Bei der nicht ganz stabilen Hochdruckwetterlage seinerzeit kamen Dunst und wohl erhebliche Pollenmengen in der Luft dazu.

Da nur das Smartphone (Samsung Galaxy S5) zur Hand war, habe ich "auf gut Glück" zwei Aufnahmeserien zu 6 und 24 Bildern angefertigt, deren Summenergebnis für das Stacken der 24/24 Bilder ich hier zeigen möchte.
Zunächst das reine Summenbild, dann eine Übersicht, welche zusätzlich eine in FitsWork bearbeitete Version zeigt - da habe ich lediglich die Histogramm- Bearbeitung verwendet, um noch mehr die Helligkeits-, Farb- und Kontrastspanne darstellen zu können.

Ich hoffe, die Bilder gefallen, clear skies!
Carsten
Abmessung 736x800
Größe 11.68 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
NGC 891 mit ASI 178mm
The Elephant´s Trunk Nebula
Saturn am (fast) tiefsten Punkt seiner Umlaufbahn
M13 und Epsilon Lyrae mit Bresser Pluto/s 114/500
M13 und Eps. Lyrae mit SW114/450
Kabinettstückchen 2maliger ISS-Überflug 17.07.2017
Sommer ade...
Wer ist Online
54 Mitglieder (aexeler, aalbi, admerge, alffrommars, 13 unsichtbar), 514 Gäste und 5 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27101 Mitglieder
68 Foren
246352 Themen
1291766 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24