Astronomie Logo
Diskussionsforen Planeten Highlight 18. und 19. Juni 2017 | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
planeten-18u19-6-17.png
Planeten Highlight 18. und 19. Juni 2017
Bild Details
Verfasser komposer Offline
geschrieben am 19/06/2017 15:25
Beschreibung
Hallo,

ja der Abend gestern, die Nacht und auch heute Morgen waren die besten Bedingungen seit längerer Zeit.
So eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder und wird mir wohl noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

Jupiter :
Diese Ansicht finde ich auch ohne GRF sehr interessant. Die dunkle lange Struktur im SEB ist schon sehr imposant.

Saturn:
Unglaublich, dass das bei dem tiefen Stand möglich ist. Ich war da gestern auch vom visuellen Anblick total begeistert.
Die Luminanzaufnahmen mit dem Baader RG610 Rotfilter zeigten wunderbare Details und natürlich auch sehr deutlich die Cassini-Teilung. Ich habe dann 4 dieser Aufnahmen mit winjupos derotiert.

Venus :
Auch hier wurden die Bedingungen nach 9 Uhr plötzlich wieder besser. Das erste Bild zeigt die bearbeitete Aufnahme mit dem TS-47 violett Filter. Ich meine auch im Livebild schon dunklere Bereiche auf der Oberfläche erkannt zu haben.
Rechts daneben die Venus in Farbe: R=Rotfilter Aufnahme, G= R&B kombiniert, B=violett Filter, L=B

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Abmessung 640x500
Größe 121.05 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
michael_m Offline
Mitglied

Registriert: 03/12/2009
Beiträge: 489
Ort: Bern / Schweiz
#1289398 - 19/06/2017 20:32 Re: Planeten Highlight 18. und 19. Juni 2017 [Re: komposer]



Tolle Bilder (wohl auch dank dem guten Seeing) und gekonnt bearbeitet .. gefällt mir sehr gut ..
Grüsse Michael

[zum Seitenanfang]
Klaus_Fischer Offline
Mitglied

Registriert: 17/04/2015
Beiträge: 330
Ort: München
#1289503 - 20/06/2017 12:15 Re: Planeten Highlight 18. und 19. Juni 2017 [Re: komposer]


Hallo Holger,

wow - das sind ja Hammer-Bilder.
Vor allem die Venus mit den Farbschattierungen ist phänomenal!

Ich war vorgestern und gestern endlich auch mal wieder draußen - konnte gestern auch bei teilweise sehr gutem Seeing einen schönen Saturn aufnehmen - nur mit den Farben kämpfe ich noch, da ich ja mit der ASI120MM aufnehme. Da ist der Farbmix mit den verschiedenen Kanälen immer so ein herumprobieren...

Schöne Grüße,
Klaus

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Hatschi-Persei
La Palma Pferdekopfnebel
Da sonst nix los ist... M31
IC443
NGC 2174
NGC 2903
Sinus Iridum vom 13.11.
Wer ist Online
6 Mitglieder (marioweigand, Eingehirner, Michasplanet, MiCh, 2 unsichtbar), 390 Gäste und 12 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27227 Mitglieder
68 Foren
248554 Themen
1301268 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24