Planeten Highlight 18. und 19. Juni 2017
komposer

Planeten Highlight 18. und 19. Juni 2017

Hallo,

ja der Abend gestern, die Nacht und auch heute Morgen waren die besten Bedingungen seit längerer Zeit.
So eine Gelegenheit kommt so schnell nicht wieder und wird mir wohl noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

Jupiter:
Diese Ansicht finde ich auch ohne GRF sehr interessant. Die dunkle lange Struktur im SEB ist schon sehr imposant.

Saturn:
Unglaublich, dass das bei dem tiefen Stand möglich ist. Ich war da gestern auch vom visuellen Anblick total begeistert.
Die Luminanzaufnahmen mit dem Baader RG610 Rotfilter zeigten wunderbare Details und natürlich auch sehr deutlich die Cassini-Teilung. Ich habe dann 4 dieser Aufnahmen mit winjupos derotiert.

Venus:
Auch hier wurden die Bedingungen nach 9 Uhr plötzlich wieder besser. Das erste Bild zeigt die bearbeitete Aufnahme mit dem TS-47 violett Filter. Ich meine auch im Livebild schon dunklere Bereiche auf der Oberfläche erkannt zu haben.
Rechts daneben die Venus in Farbe: R=Rotfilter Aufnahme, G= R&B kombiniert, B=violett Filter, L=B

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
Tolle Bilder (wohl auch dank dem guten Seeing) und gekonnt bearbeitet .. gefällt mir sehr gut ..
Grüsse Michael
 
Hallo Holger,

wow - das sind ja Hammer-Bilder.
Vor allem die Venus mit den Farbschattierungen ist phänomenal!

Ich war vorgestern und gestern endlich auch mal wieder draußen - konnte gestern auch bei teilweise sehr gutem Seeing einen schönen Saturn aufnehmen - nur mit den Farben kämpfe ich noch, da ich ja mit der ASI120MM aufnehme. Da ist der Farbmix mit den verschiedenen Kanälen immer so ein herumprobieren...

Schöne Grüße,
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
351
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben