first light und first picture M8

first light und first picture M8

  • Ehemaliger Benutzer (28957)
hallo, ich bin noch gruen hinter den ohren und wollte mein erstes astrofoto zum kritisieren anbieten.
mein auge muss noch etwas geschult werden auf welche sachen ich achten oder anders machen muss.
das bild wurde lediglich aus 2x2 minuten belichtung erstellt und nicht am pc bearbeitet.
es war nicht anders moeglich gewesen ich haette gerne laenger belichtet.
aber bis das ganze telelskop mit guider aufgebaut war und einsatzbereit musste ich mich auch durch die software kaempfen.
Für das erste Bild würde ich sagen Hut ab. Meine sahen da ehrlich gesagt etwas dürftiger aus.

Was hast du den so verwendet. Teleskop, Montierung, guider usw.

Warum hast du dir den M8 als erstes Bild ausgesucht. Da es recht nah über dem Horizont steht finde ich es von unserem Breitengrad doch ein recht schwieriges Objekt.

Gruß
Andreas
 
das war ein takahashi fsq-106ed mit einer qhy 163m (-15grad C) auf einer eq6.
guider war ein mgen. allerdings ohne dithering usw. so weit war ich noch nicht.

warum M8? das war ungeplant und - zugegeben - der war sehr tief. mir gings an diesem tag im grunde nur um die hardware zu testen (abstand zum chip machte mir etwas sorgen, aber ich glaube das geht fast so i.o.).
ein freund stand neben mir, der eine wunderschoene widefield-aufnahme aus der region gemacht hat und ich wollte wissen wie das mit etwas mehr brennweite aussieht.
fuer den tag drauf hatte ich mir ein anderes objekt vorgenommen, wurde aber von zirren belaestigt.
jetzt brauch ich geduld aber es brennt mir auf den naegeln. die wettervorhersagen sind gruselig.
 
Hallo Andreas,

gelungen würde ich sagen. Jetzt musst du nur noch den Fokus richtig treffen :)
Als "grüner" gleich mit einen FSQ106 anzufangen ist schon bemerkenswert. Wenn dann richtig, was?
Was dem Kameraabstand angeht, so musst du dir beim FSQ keine Sorgen machen, der stimmt immer, sobald du im Fokus bist! Als 4linsiges Petzeval-System ist der FSQ so ausgelegt, dass der Abstand automatisch korrkt ist, wenn man scharfgestellt bekommt.

Viele Grüße
Jens
 
ja das mit dem fokus ist so eine sache bei mir. ich bemuehe mich immer anstaendig mit der bahtinov zu fokussieren, aber irgendwie mag mich diese scheibe nicht.
in diesem fall hab ich mit der software versucht zu "treffen".
da brauch ich sicherlich noch etwas uebung.
das fsq hab ich mir gekauft weil ich ein schlechter verkaeufer bin ;)
ich wusste anfangs nicht, dass mich das fotografieren interessieren koennte aber jetzt will ich es ausschliesslich machen.
wenn ich mir den preisverfall anschaue von dem astroequipment, da wurde mir bang.
also stand der entschluss fest etwas mehr in die zukunft zu investieren.
halbe sachen mach ich nicht... :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von sdr_herrmanns
Hinzugefügt von
Ehemaliger Benutzer (28957)
Datum
Bilder angesehen
225
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben