Venus mit neuem Equipment
komposer

Venus mit neuem Equipment

Hallo,

ich bin dem Öffnungswahn verfallen und habe mir einen 12" Volltubus zugelegt. Dazu hier mehr:

[url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1293518/Vorstellung_GSO_300c_12%22_#Post1293518]http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1293518/Vorstellung_GSO_300c_12%22_#Post1293518[/url]

Außerdem habe ich mir die Asi120mm und den Astronomik IR Sperrfilter gekauft. Dieser macht schon bei 380nm auf und kommt in Kombination mit dem violett Filter zum Einsatz.

Ich hatte heute Morgen erst den 8" Dobson getestet. Da waren die Bedingungen noch recht gut. Bis ich dann den 12" Dobson startklar hatte war fast eine halbe Stunde vergangen und leider hatte sich in der Zeit das Seeing deutlich verschlechtert. Dennoch ist das Endergbnis ähnlich gut geworden. Ist zwar erst einmal etwas enttäuschend, wenn das größere Teleskop nicht gleich ein besseres Ergebnis liefert, aber das Potential kann halt nur bei guten Bedingungen voll ausgeschöpt werden.

Unabhängig vom Teleskop zeigte die Mono Variante der Asi120 klare Vorteile gegenüber der mc. Bisher traten beim verwendeten Blaukanal beim Schärfen sehr schnell Artefakte auf. Dies ist jetzt viel besser. War wegen der fehlenden Bayer-Matrix zwar auch zu erwarten aber einen kleinen Restzweifel hatte ich noch. Es hätte ja auch mit der Wellenlänge zusammenhängen können.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
Einstand nach Maß mit der neuen Gerätschaft, würde ich sagen.
Wenn du mit 12" da weitermachst, wo du mit 8" aufgehört hast, dürfen wir ja sehr gespannt sein.
Weiter viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Equipment!
Viele Grüße und CS
Martin
 
Danke für Eure Antworten.

Der 12er wird wahrscheinlich eher bei guten Seeing zum Einsatz kommen.
Erst 8" für die schnelle Beobachtung und wenn mehr Zeit bleibt und die Bedingungen mitspielen, baue ich zusätzlich den 12er auf.

Gegen den neuen Dobson sieht der kleine wie ein Spielzeug aus aber bei den bisherigen Beobachtungsmöglichkeiten zeigte er bei schlechten Bedingungen genauso viel.
Aber die passende Gelegenheit wird schon noch kommen ...

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
ich gratuliere dir zum neuen Setup!

Mit deiner Venus-Aufnahme hast du im Vergleich zum letzten Ergebnis mit dem 8 Zöller noch einiges draufsetzen können! Einfach Klasse!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Beobachten mit dem Equipment und bin schon sehr gespannt, was du uns hier in der Foto-Galerie demnächst an Mond und Planetenaufnahmen präsentierst.

Viele Grüße, CS
Uwe
 
Hallo Holger,

wow - Gratuliere dir zu deinem neuen Equipment.

Wenn du das 12-er bei guten Bedingungen genauso ausreizen kannst, wie das 8-er, dann dürfen wir uns ja bestimmt bald auf tolle neue Bilder freuen!

Binn jetzt schon gespannt...!

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

ist natürlich schade, dass die Tage mit guten Bedingungen so rar gesäht sind. Den Saturn hatte ich jetzt schon 2 mal beobachten können aber bei mäßigem Seeing kann 12" nicht ausgereizt werden.

Zumindest übt sich der schnellere Aufbau und zuerst wird auch immer der 8" Dobson zum Einsatz kommen. Den habe ich ja fertig in der Rockerbox stehen.

Nur bei guten Bedingungen lohnt sich der Aufbau vom 12er. Rockerbox auf die Plattform und dann den Riesen aus dem Karton holen. Das habe ich mit Kleinigkeiten weiter optimieren können. kleiner Haken oben am Regal und ein Band am Kartondeckel und schon kann ich den hochklappen und oben befestigen. Dann drehe ich den Tubus so passend, dass die Höhenräder waagerecht liegen. So kann ich unter den Tubus fassen, ihn nach draußen tragen und direkt einhängen.

Klingt vielleicht übertrieben aber je leichter der Aufbau desto eher verwendet man das Teleskop später auch.

Richtig gelohnt hat sich übrigens die Anschaffung der Mono Kamera. Die Belichtungszeit konnte ich beim Saturn trotz Rotfilter enorm verkürzen und so endlich höhere Frameraten erzielen. Das wird bald noch an Bedeutung gewinnen wenn Neptun und Uranus die Bühne betreten.
Da ja zumindest die nächsten 2 Jahre Jupiter und Saturn den niedrigsten Stand haben werden, rücken die fernen Planeten in meinen Fokus.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

Ich muss auch sagen dass ich gegenüber dem bereits sehr hohen Niveau der 8 Zoll-Aufnahmen keine Verbesserung erkennen kann.

Das in deinem Thread zum neuen Equipment gepostete letzte Bild könnte auf eine leicht abgesunkene Kante des Hauptspiegels hindeuten (helle "Wulst" außen), wie ich mir ergoogelt habe.

Testweise könntest du mal mit Pappkonstruktion mild abblenden (auf 10-11 Zoll oder so) und erstmal am Okular schauen ob das Bild dadurch ruhiger wird. Du verlierst dabei leider etwas (theoretische) Auflösung & Helligkeit und hast mehr prozentuale Obstruktion, kannst aber vermutlich mehr Frames nutzen. So stelle ich mir das wenigstens in der Theorie vor... Wäre vielleicht einen Versuch wert, kostet ja nix ;)


CU
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
409
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben