Der Schleier- und Cirrusnebel im Schwan
Chrisl

Der Schleier- und Cirrusnebel im Schwan

Hallo zusammen!

Diese wunderschöne, zarte Struktur - auch Cygnusbogen genannt - findet man im Sommersternbild Schwan. Dabei handelt es sich um die expandierenden Überreste einer Supernova, welche sich vor über 8000 Jahren ereignet haben muss. Die Filamente von geschocktem Gas bestehen aus atomarem Wasserstoff und Sauerstoff, welche rot und bläulich leuchten.

Stack aus 30 Aufnahmen zu je 4 Minuten. Aufgenommen mit der Nikon D750 (unmod.) und einem AF-S 200-500mm bei 300mm Brennweite, Blende f/5,6 und ISO 1600. Tracking mit Astrotrac.

Vollversion wie immer auf Flickr:
[url=https://www.flickr.com/photos/147135308@N08/36180966785/in/dateposted-public/]Schleier- und Cirrusnebel im Schwan[/url]

Gerne hätte ich noch länger belichtet, jedoch hat das Wetter leider nicht mitgespielt. Die erste Bearbeitung macht aber definitiv Lust auf mehr…!

LG
Christian
Hallo Christian,

neben den Filamenten erscheint auch der Hintergrund mit tausenden Sternen sehr schön!
Motivierend die Tatsache, dass Du mit unmodifizierter Kamera solche Resultate erreichst.

Beste Grüße und klaren Himmel!

Markus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chrisl
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
422
Kommentare
1
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben