M 31, M 32 und M 110 (mein Secondlight) remix
Jacobus

M 31, M 32 und M 110 (mein Secondlight) remix

nochmal als ausschnitt und mehr Bildbearbeitung:

M 31, M 32 und M 110

16 von 20 Bildern a 1min ISO 800 Canon 1100 Da
20 passende Darks
sonst nix
an Heritage 130 F5 ohne Korrektor etc (sieht man leider recht deutlich)
auf SW Star Adventurer in RA autonachgeführt mit einer QHY 5P-II hinter einem 100mm C-Mount Objektiv (PHD2).
Moin,

nicht, dass ich es falsch verstehe, du hast einen 130er Flextube Newton auf eine Star Adventurer gepackt und diese dann mit der QHY und C-Mount-Objektiv in RA geguidet?

Wenn dem so ist, RESPEKT!

Der fehlende Komakorrektor wird übrigens durch eine Verkippung bei dir im System noch deutlicher. Am oberen Bildrand sind die Sterne stärker deformiert, als am unteren.

 
Moin Markus,

so ist es. Du hattest leider recht die 650mm Brennweite von dem Flextube ohne Guiding mit der kleinen SA waren schwierig. Ich hatte nun die Wahl zwischen weniger Brennweite oder Autoguiding. Da sich kein guter gebrauchter kleiner APO finden lies, hab ich den Autoguider und ein kleines Objektiv geschossen. Außerdem weiß ich jetzt wie man autoguided.
Das System ist ein wenig verkippt (die Kamera ist zu schwer für den miesen OAZ). Was Du da siehst ist aber das normale Koma ich hab die untere Bildseite bloß abgeschnitten (da war nix zu sehen).
Mittlerweile hab ich auch ein 300mm Tele (dieses Tair 3S Russending). Hier gibts leider seit Wochen nur Wolken...

CS und nochmal 1000 Dank für deine Beratung Markus!
 
Gern geschehen!

Mit dem 300er Tele wirst du definitiv mehr Erfolg haben auf der kleinen SA! Wolken hin oder her, im Moment wird es doch eh nicht so recht und vor allem nicht lang dunkel...

Aber wie schon gesagt, das was du zeigst, hätte ich so schon nicht erwartet, bin daher schon gespannt, was mit dem kleinen Tele rumkommt!

 
Ich denke sogar, dass mit dem 130er Flextube noch was geht. Die Fotos hab ich vom Balkon gemacht und ich kann nicht so gut nachnorden (neu einnorden wenn ich die RA-Achse verdreht hab um das Teleskop in Stellung zu bringen). Also wenn ich das ganze Zeug mal in den Garten oder aufs Feld schmeiße und ein bissl besser einnorde müsste da noch etwas mehr gehen. Ich stell mich auch bei vielem noch zu blöd an. Hab ein total versautes Dunkelbild von der Guidingkamera gemacht und mich gewundert das die keinen Stern findet etc. Dann kommt noch die Bildbearbeitung, da geht auch noch was denke ich. Jetzt müsste nur noch das Wetter mitspielen...


hier...
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/1293541

ist der volle Ausschnitt aber anders bearbeitet
 
Hallo Jacobus,

ich mag solche Aufnahmen, weil sie meinem visuellen Eindruck unter mittelgutem Himmel in etwa entsprechen. Ich hätte gerne mehr davon, dann könnte man Intrtessierten sagen: so ungefähr kann man dies und das im Teleskop sehen.

CU
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Jacobus
Hinzugefügt von
Jacobus
Datum
Bilder angesehen
328
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben