Astronomie Logo
Diskussionsforen Mofi-Collage | Foto-Galerie
Optionen
Thema bewerten
Mondfinsternis_2017_08_07_klein.jpg
Mofi-Collage
Bild Details
Verfasser Klaus_Fischer Offline
geschrieben am 08/08/2017 14:10
Beschreibung
Hallo liebe Sonnen-Mond-und-Sternenfreunde,

anbei noch eine Collage meiner Bilder von gestern, die ich gemacht habe, als der Mond dann etwas höher stand.

War ein Experiment:

Dachte mir, wenn die ASI120MM-S hinter meinem alten Tele zum Guiden taugt, warum nicht mal an das neue Tele schnallen.
Ist zwar nicht die Mörder-Auflösung, aber mit 400mm war der Mond schön Formatfüllend - und immernoch ein besseres Bild als mit der EOS60D und dann nur rausgecroppt.

Dadurch konnte ich Sequenzen aufnehmen, stacken und etwas schärfen.

Anbei das Ergebnis.

Schöne Grüße,
Klaus
Abmessung 2100x1400
Größe 95.61 KB
UBBCode
Klein
Mittel
Voll

Kommentare
komposer Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2003
Beiträge: 2413
Ort: NRW
#1295785 - 08/08/2017 14:23 Re: Mofi-Collage [Re: Klaus_Fischer]


Hallo Klaus,

eine sehr schöne Zusammenstellung. Kannst Du in Großformat entwickeln lassen und zu Hause aufhängen.

Ein paar Fehler beim Einfügen musst Du noch korrigieren.
Besser die Monde mit einer kreisförmigen Maske ausschneiden und kopieren.

Gruß,
Holger

[zum Seitenanfang]
Klaus_Fischer Offline
Mitglied

Registriert: 17/04/2015
Beiträge: 361
Ort: München
#1295793 - 08/08/2017 15:07 Re: Mofi-Collage [Re: Klaus_Fischer]


Hallo Holger,

ich glaube für Großformat reicht die Auflösung der ASI nicht aus -

Uups - sieht man wieder Kanten in den dunklen Stellen...?

Bei mir an meinen Monitoren ist mir nix aufgefallen - aber du hast Recht - werde noch mal den Kontrast hochziehen, um zu sehen, wo's hakt, und den Hintergrund dann einheitlich bereinigen...

Vielen Dank für den Hinweis.

Schöne Grüße,
Klaus

[zum Seitenanfang]
komposer Offline
Mitglied

Registriert: 22/05/2003
Beiträge: 2413
Ort: NRW
#1295832 - 08/08/2017 19:14 Re: Mofi-Collage [Re: Klaus_Fischer]


Hallo Klaus,

beim 21:17 Uhr Mond ragt der rechteckige Ausschnitt vom 21:22 Uhr Mond herein. Das passiert mir auch manchmal. Ich klappe da den Laptop etwas zusammen um von schräg oben auf den Monitor zu schauen, da fallen die Unterschiede im Schwarzton besser auf.

Gruß,
Holger

[zum Seitenanfang]
Phoenix1983 Offline
Mitglied

Registriert: 04/01/2015
Beiträge: 368
#1295851 - 08/08/2017 20:48 Re: Mofi-Collage [Re: Klaus_Fischer]


Hallo Klaus,

das Experiment ist Dir gelungen.
Ich finde es super.

Viele Grüße,
Heinz

[zum Seitenanfang]
Klaus_Fischer Offline
Mitglied

Registriert: 17/04/2015
Beiträge: 361
Ort: München
#1295945 - 09/08/2017 12:03 Re: Mofi-Collage [Re: Klaus_Fischer]


Hallo Heinz und Holger,

vielen Dank für eure Kommentare und dir Holger, für den Hinweis mit den Schwarztönen - die sind bei den Monitoren, die mir zur Verfügung stehen immer schwierig. Aber ich habs jetzt für mein Bild zu Hause korrigiert -

Danke auch für den Tipp mit dem Schiefstellen des Laptop-Displays ...

Schöne Grüße,
Klaus

[zum Seitenanfang]
Bikerwaldi12 Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2011
Beiträge: 26
Ort: Ingolstadt / Bayern
#1319820 - 18/01/2018 13:46 Re: Mofi-Collage [Re: Klaus_Fischer]


Servus Klaus
Super Idee und Ausführung. Gratuliere zu dem tollen Bild.
Würde ein schönes Poster abgeben.
VG Walter

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Winterhimmel mit Orionnebel
IC1848
Ein Mond während Auskühlphase
Gürtel und Schwert des Orion
Holmberg II (UGC 4305)
Caroline's Rose Cluster
Sieben Schwestern unterwegs nach Californien
Wer ist Online
52 Mitglieder (Andre78, 22 unsichtbar), 494 Gäste und 4 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27418 Mitglieder
68 Foren
251047 Themen
1311641 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24