Milchstrasse aus Südafrika

Milchstrasse aus Südafrika

Hallo,

hier mein erstes Foto im Forum:
eigentlich ganz unspektakulär die Milchstrasse mit 35mm bei Blende 1,4 im Vollformat bei 12800 ISO und 2 Sekunden Belichtungszeit. Alles völlig unbearbeitet um mal zu sehen, wie klar abseits der "Zivilisation" der Himmel sein kann.
Ich hoffe es gefällt...
Gruß, Christian
Hallo Christian, bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht.
Gruß Jürgen
Bild macht Lust darauf, es selber mal zu erleben.
 
Hallo,
mein Bericht fällt eher kurz aus, da es ein Familienurlaub, verbunden mit der Beobachtung vieler Tiere war (was sich auch sehr gelohnt hat ;-))
Allerdings habe ich immer ein lichtstarkes Objektiv dabei und eben beim Anblick des Sternenhimmels, habe ich die ISO hochgedreht, die Kamera (Nikon Df) auf das Kopfsteinpflaster gelegt und mittels Drahtauslöser (richtig gelesen, die Df ist kompatibel zum guten alten Drahtauslöser wie anno dazumal...) ein paar mal ausgelöst.
In diesem Augenblick habe ich allerdings geflucht keinen leichten Reise-APO dabeigehabt zu haben.
Gruß, Christian
 
Sieht super aus .. mit nur 2sec. Belichtung !

Etwas grösser hättest du das Bild einstellen können (-;
 
Hallo,

bitte um Entschuldigung für die späte Antwort:

Das Foto ist entstanden mit dem Zeiss CF Distagon 35mm f/1,4, bei Offenblende. Es hat in den Bildecken einen ganz leichten Komafehler (aber immer noch geringer als bei manch anderen "Primes") und helle Sterne neigen zum "glühen", ich bin aber dennoch sehr zufrieden mit dieser Optik.

2 Sek. Belichtung bei hoher ISO haben bei diesem klaren Nachthimmel gereicht. Die Nikon Df hat den Sensor der D4, welcher extrem hohe ISO Werte bei niedrigem Rauschen verträgt. Ich hoffe ja immer noch auf einen Nachfolger mit dem D5 Sensor ;-)

Gruß, Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian1969
Hinzugefügt von
Christian1969
Datum
Bilder angesehen
470
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben